lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Der "junge Mann" ist eine Frau
kawa
Beitrag 11.Jun.2009 - 11:16
Beitrag #1

Blau, weil Ströse.

Gruppe: Admin
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348

Gestern ist es mir mal wieder passiert: ich wurde für ein männliches Wesen gehalten.

Ich finde, dass ich abgesehen von meinem Kurzhaarschnitt nicht sonderlich maskulin aussehe. Aber offenbar wirke ich so. Schon als Kind wurde ich regelmäßig für einen Jungen gehalten. Später ließ das dann mal nach, es gab sogar mal ein verwechslungsfreies Jahrzehnt (so zwischen Anfang 20 und Anfang 30), aber es passiert doch immer mal wieder. Ich könnte es also gewöhnt sein. Aber es nervt mich trotzdem jedes Mal, und ich fühle mich sogar richtiggehend angegriffen.

Passieren euch diese Verwechslungen auch? Wenn ja, macht es euch was aus? Wie geht ihr damit um? Und vor allem, wie reagiert ihr, wenn von euch per "er" gesprochen wird?
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
wolke
Beitrag 15.Jun.2009 - 15:11
Beitrag #2

blinder Passagier

Gruppe: Members
Userin seit: 07.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.905

ZITAT(kawa @ 11.Jun.2009 - 12:16) *
Gestern ist es mir mal wieder passiert: ich wurde für ein männliches Wesen gehalten.

Ich finde, dass ich abgesehen von meinem Kurzhaarschnitt nicht sonderlich maskulin aussehe. Aber offenbar wirke ich so. Schon als Kind wurde ich regelmäßig für einen Jungen gehalten. Später ließ das dann mal nach, es gab sogar mal ein verwechslungsfreies Jahrzehnt (so zwischen Anfang 20 und Anfang 30), aber es passiert doch immer mal wieder. Ich könnte es also gewöhnt sein. Aber es nervt mich trotzdem jedes Mal, und ich fühle mich sogar richtiggehend angegriffen.

Erst seit ich meine Haare kurz trage, passiert mir so etwas auch hin und wieder. Ich fühle mich dabei ziemlich gekränkt.
Wie bedauerlich, dass so vielen Menschen das Feingefühl (nein, es liegt nicht immer an der Entfernung oder am schlechten Sehen) fehlt, das geschlecht ihres gegenüber richtig einzuschätzen, und sie die naiv-kleinkarrierte (oder sollte ich sagen altmodische, traditionelle?) Messlatte der Haarlänge an aber auch allem anwenden müssen.
Wie können bloß kurze Haare alles andere- wie ein zierliches Wesen, ein sanfter, femininer Gang, zarte Hände, ein rosa Teint...- überdecken?
Die Einfältigkeit der Menschen ärgert mich immer wieder.

+Quote Post
kenning
Beitrag 16.Jun.2009 - 14:50
Beitrag #3

Naschkatze

Userin seit: 11.10.2004
Userinnen-Nr.: 576

QUOTE(wolke @ 15.Jun.2009 - 16:11) *
Wie bedauerlich, dass so vielen Menschen das Feingefühl (nein, es liegt nicht immer an der Entfernung oder am schlechten Sehen) fehlt, das geschlecht ihres gegenüber richtig einzuschätzen, und sie die naiv-kleinkarrierte (oder sollte ich sagen altmodische, traditionelle?) Messlatte der Haarlänge an aber auch allem anwenden müssen.
Wie können bloß kurze Haare alles andere- wie ein zierliches Wesen, ein sanfter, femininer Gang, zarte Hände, ein rosa Teint...- überdecken?
Die Einfältigkeit der Menschen ärgert mich immer wieder.

Also ärgern tut es mich nicht (mehr). Aber in gewissem Sinne macht es mich doch ein wenig traurig, wenn ich bemerke wie oberflächlich einen Leute doch beurteilen. Genau solche vorschnellen Urteile machen vielen Menschen das Leben sehr schwer. Dabei meine ich nicht nur die Beurteilten sondern auch die Urteilenden, die ja viele Einzelheiten und Details, die das Leben schön oder auch interessant machen können, aufgrund ihrer schnellen Urteilsweise verpassen.

Natürlich ist mir bewußt, daß ich in anderen Bereichen möglicherweise genauso ignorant sein könnte, es aber nur bisher nicht bemerkt habe ... oder auch bisher einfach nicht wahrhaben wollte. Vermutlich tue ich so manchen Leuten genauso Unrecht, wie mir umgekehrt, wenn jemand denkt ich wäre ein "junger Mann". Ein gewisses Maß an schneller Urteilsfindung, ist ja auf der anderen Seite auch notwendig um den Alltag zu bewältigen.

Aber ein bißchen schade finde ich es letztendlich doch, wenn ich merke, daß Schönheiten oder Besonderheiten, die ich sehen kann, anderen vermutlich für immer verborgen bleiben werden.

kenning

+Quote Post
McLeod
Beitrag 17.Jun.2009 - 06:05
Beitrag #4

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Hallo kenning,

weiter oben hast Du ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang (und darüber hinaus) angesprochen: sich wohl fühlen im eigenen Körper. (Und unter der eigenen Frisur, in den Lieblings-Klamotten...) Ich wünsche Dir, dass Du dieses Wohlfühlen findest!

ZITAT(kenning @ 16.Jun.2009 - 15:50) *
Also ärgern tut es mich nicht (mehr). Aber in gewissem Sinne macht es mich doch ein wenig traurig, wenn ich bemerke wie oberflächlich einen Leute doch beurteilen. Genau solche vorschnellen Urteile machen vielen Menschen das Leben sehr schwer. Dabei meine ich nicht nur die Beurteilten sondern auch die Urteilenden, die ja viele Einzelheiten und Details, die das Leben schön oder auch interessant machen können, aufgrund ihrer schnellen Urteilsweise verpassen.

Hm. Ich überlege gerade, inwiefern das Leben schwerer ist, wenn eine Frau auf die Damentoilette kommt und irritiert guckt oder entschuldigend sagt "Oh, ich hatte Sie für einen Mann gehalten" - womit ja klar wird, dass das erste "visuelle Scannen" bereits überholt und korrigiert wurde, ergo Einzelheiten und Vielfalt erkannt wurden. Gehören Irritationen nicht auch zum ganz normalen Leben und zum Prozess des Seins? Der Kognitionsprozess ist immer: "ich seh etwas, ich prüfe ob ich es kenne, wenn nicht - kenne ich ähnliches, und welche Konsequenzen sind zu erwarten?" Ebenso wie Abstraktion zum menschlichen Denken dazugehört, also die Reduktion um Details. Das ist keine böse Absicht, sondern liegt in der Natur unseres Gehirns (soweit das bislang erforschbar war).

(ich schweife langsam ab, kenning, bezieh das also nicht mehr direkt auf Dein posting ;o) )

Also selbst wenn ich meine Gehirnreaktionsketten nur als beschwerlich empfinde - ich kann sie nicht ändern. Ich kann bestenfalls das Glück haben, so viel Vielfalt zu erleben, dass beim "kenn ich das oder Ähnliches?" möglichst viele "Ja, und das ist auch gut so"s zurückgemeldet bekomme. Und auch wenn es schon ein paar hundert Frauen in über 30 Jahren waren, die in oder vor Damentoiletten durch mich irritiert waren oder Verkäufer/innen, die mich mit "junger Mann, Sie sind dran" ansprachen oder Männer, die überrascht waren, weil ich nicht wie ihr Beuteschema aussah und trotzdem sympathisch bis attraktiv... Ich wäre schlecht beraten, mein Glück davon abhängig zu machen, ob mich alle auf den ersten Blick "richtig" einsortieren (nicht nur, was das Geschlecht angeht) oder ob ich allen Menschen ohne (positive wie negative) Vorurteile begegne... Diese Latte kann kein Mensch überspringen.

Ist doch auch unfair, jemanden kleingeistig oder oberflächlich zu schimpfen, nur weil ihm oder ihr bislang eine eher stereotype Welt begegnet zu sein scheint. Wichtig ist (mir jedenfalls) doch, welche Konsequenz aus der Irritation erfolgt. Ob es dem Menschen möglich ist, das Weltbild zu ergänzen oder ob Ablehnung des Fremden praktiziert wird. Und in welchem Maß, in welcher Dauer und Intensität. Ablehnung gehört auch dazu, nicht alle müssen alle(s) mögen.

Oh je, ich schramme heute früh haarscharf an den Plattitüden vorbei, oder?

Jedenfalls finde ich in der Aburteilung von Irritierten auch ein paar Gramm vorschnelles Vorurteil - es gäbe auch eine andere Medaillenseite. Zumal ich jedenfalls gar nicht hellsehen kann, ob die werte Mit-Toilettengängerin gerade die Stirn runzelt, weil sie sich gedanklich mit mir beschäftigt oder ob sie beim Türe öffnen nicht vielleicht über den gerade gesehenen Film, die schwere Tür oder den Geruch in diesem Etablissement nachdenkt... Ich wäre es vielleicht gern, aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt aller Frauen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Oh... jetzt auch noch eine Prise Machisma... Muss an meinen kurzen Haaren liegen. Ich hör mal lieber auf.

McLeod grüßt herzlich

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
kawa   Der "junge Mann" ist eine Frau   11.Jun.2009 - 11:16
kimmigibbler   Als ich klein war, war ich immer überdreht. Lange ...   11.Jun.2009 - 11:24
edelbratschi   Man erzählt sich in meiner Familie, dass ich schon...   11.Jun.2009 - 11:31
kenning   Hallo! Ja. Mir passiert das auch hin und wied...   11.Jun.2009 - 11:36
robin   Warum sollte es mich stören? Es ist doch keine her...   11.Jun.2009 - 12:27
kawa   Wie bedauerlich, dass so vielen Menschen das Feing...   15.Jun.2009 - 21:25
McLeod   Warum sollte es mich stören? Mich stört es, weil i...   16.Jun.2009 - 07:06
kawa   Mal Hand auf's Herz: wie oft hast Du Deine Ein...   16.Jun.2009 - 13:37
Liane   Ein Grund, lange Haare zu haben... :morgens: Man...   11.Jun.2009 - 14:12
Silke1981   ja, das hab ich auch schon oft erlebt. Letztens wi...   11.Jun.2009 - 15:09
Liane   Es ist doch auch ein gutes Zeichen dafür, dass fra...   11.Jun.2009 - 16:01
Molly   Wie schön, dass es auch anderen passiert. Also bei...   11.Jun.2009 - 16:53
dandelion   :zustimm: aber ich find's lustig. zuletzt b...   11.Jun.2009 - 16:58
Liane   A: "Du, schau mal, der da vorne ist doch schn...   11.Jun.2009 - 19:59
kawa   :D Ich ahnte ja, dass ich mit dem Problem nicht a...   11.Jun.2009 - 21:04
Schräubchen   Man erzählt sich in meiner Familie, dass ich schon...   11.Jun.2009 - 17:14
Ricky   Also bzgl. meiner Geschlechtszugehörigkeit bin ich...   11.Jun.2009 - 21:17
kawa   Aber zurück zum Thema: Was mir zum Thema "Ve...   11.Jun.2009 - 21:50
Hellas   Mir passiert das auch hin und wieder (wi aber selt...   11.Jun.2009 - 22:17
MrsM   ist mir zwar lange nicht passiert aber doch schon ...   12.Jun.2009 - 08:57
Hellas   meist bedanke ich mich dann für das 'jung...   12.Jun.2009 - 10:18
sonnenstrahl   Bis ich 11 ... oder 12 ... war, war mir nichts wic...   12.Jun.2009 - 10:58
kenning   Lange Haare, müssen net immer etwas sagen. Im za...   12.Jun.2009 - 13:29
melody   Als Kind (mit langen Haaren) sagten viele, dass an...   13.Jun.2009 - 17:15
McLeod   In meiner frühen Jugend bin ich sogar im Kleid(...   14.Jun.2009 - 21:10
nelesmile   ich habe einmal einen urlaub lang als kind versuch...   14.Jun.2009 - 23:25
DM86   In der 5.ten oder 6.ten Klasse wurde ich auch äfte...   15.Jun.2009 - 12:40
Amazone1   Man hat mich auch schon mit einem Mann verwechselt...   15.Jun.2009 - 13:49
wolke   Gestern ist es mir mal wieder passiert: ich wurde ...   15.Jun.2009 - 15:11
kenning   Wie bedauerlich, dass so vielen Menschen das Feing...   16.Jun.2009 - 14:50
McLeod   Hallo kenning, weiter oben hast Du ein wichtiges ...   17.Jun.2009 - 06:05
kenning   Hallo kenning, weiter oben hast Du ein wichtiges ...   17.Jun.2009 - 14:01
McLeod   Hallo kenning, weiter oben hast Du ein wichtiges ...   18.Jun.2009 - 12:09
kenning   Urgs... beim frühmorgendlichen hin und her scrolle...   18.Jun.2009 - 13:41
Barthory   Ich finde diesen Thread richtig klasse... es tut g...   15.Jun.2009 - 17:03
McLeod   Doch ein erlebnis werde ich nicht vergessen. Ich w...   15.Jun.2009 - 17:49
dandelion   und freudestrehlend gesagt: "Die haben gechec...   15.Jun.2009 - 18:57
Barthory   Das erinnert mich daran, das ich mal ungefähr mit ...   15.Jun.2009 - 18:32
Phoenix Bay   Ich bin gerade auf den Thread gestoßen und finde e...   16.Jun.2009 - 12:42
freedom   Gestern ist es mir mal wieder passiert: ich wurde ...   16.Jun.2009 - 22:51
Mausi   Passierte mir früher ständig, ich hatte zumeist ku...   17.Jun.2009 - 11:23
Lemongras   ...Passieren euch diese Verwechslungen auch? Wenn ...   06.Aug.2009 - 22:21
kawa   (kennst du diese "Hammer-BHs" von früher...   08.Aug.2009 - 10:11
Ilymo   (kennst du diese "Hammer-BHs" von früher...   09.Aug.2009 - 10:59
dandelion   professionelles Make-Up, würd ich sagen :zustimm: ...   06.Aug.2009 - 23:27
Lemongras   [color=gray]professionelles Make-Up, würd ich sage...   06.Aug.2009 - 23:45
H_Golightly   Nein, ich wurde in meinem ganzen Leben noch nie fü...   07.Aug.2009 - 16:18
sja   Als Kind und jugendliche häufig. Mit zunehmender O...   07.Aug.2009 - 17:01
Joey   Als Kind war ich ein wirklich "niedlicher Jun...   08.Aug.2009 - 14:56
Liane   Und dennoch gönne ich mir auf überfüllten Konzerte...   09.Aug.2009 - 12:23
Joey   Und dennoch gönne ich mir auf überfüllten Konzerte...   09.Aug.2009 - 12:25
Liane   Ich rufe auch immer, bevor ich hinein- oder hinaus...   09.Aug.2009 - 12:36
pandora   hihi, wer dich heute noch mit "junger mann...   08.Aug.2009 - 17:12
Mausi   Die Patienten auf meiner Station sprechen mich der...   09.Aug.2009 - 09:32
susu87   also ich war eher von meinem verhalten im kindesal...   22.Aug.2009 - 16:32
dandelion   schöne Szene gestern Abend auf der Gamescom-Party ...   22.Aug.2009 - 22:53
kawa   :zustimm: :) Gut gekontert! :D   23.Aug.2009 - 00:23
svan   ja passierte mir früher ständig als ich noch dürre...   02.Sep.2009 - 15:49
sonnenstrahl   Achtung, Mega-OT: Vor ein paar Tagen ist mir das G...   02.Sep.2009 - 21:58
kawa   :lol: :lol: So Mega-OT finde ich das gar nicht. ...   02.Sep.2009 - 23:07
Schräubchen   Vor ein paar Tagen hat mir eine Klassenkameradin e...   12.Sep.2009 - 18:25
Liane   "Eine Frau kleidet sich immer schick und niem...   13.Sep.2009 - 16:46
Deirdre   Ich finde, dass sich deutsche Frauen generell auff...   13.Sep.2009 - 19:54
dandelion   Positiveffekt - ich durfte mir die Haare beim Herr...   22.Sep.2009 - 17:20

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 19:49