lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Probleme in jeder Lebenslage, sorry für die Länge des Textes :-(
Nachtschatten
Beitrag 27.Jun.2009 - 02:34
Beitrag #1

Vorkosterin
*

Gruppe: Members
Userin seit: 27.06.2009
Userinnen-Nr.: 6.803

Hallo Zusammen,

Seit ungefähr 3 oder 4 Jahren bin ich hier angemeldet u hab auch schon früher des Öfteren hier geschrieben.
Nun schreibe ich unter einem anderen Namen.
Ich hoffe ihr hört euch mein Problem mal an und gebt eure Meinung bitte dazu ab.

Seit fast genau 5 Jahren sind meine Freundin (26) und ich (27) nun zusammen.
Es war ein schwieriger Anfang, weil wir beide unser Coming Out miteinander hatten und zuerst nicht zu der Situation stehen konnten. Wir behielten es gut 1 Jahr geheim, bis der Druck uns zu verstecken zu groß wurde.
Danach verbesserte sich unsere Beziehung auf einen Schlag.
Ich hatte so lange darum gekämpft, dass sie auch endlich zu mir steht, dass ich mein Glück nicht fassen konnte.
Was in der ersten Zeit blieb, war jedoch die große Angst, dass sie mich vielleicht für jemand verlässt. Das lag an der neuen ungewohnten Situation und daran, dass ich nicht wirklich ein Mensch mit viel Selbstbewusstsein bin.
Vielleicht ziehen sich ja Gegensätze wirklich an, denn sie ist das genaue Gegenteil von mir.

Mittlerweile haben wir eine gemeinsame Wohnung. Studieren nicht mehr miteinander, sondern jeder hat seine Arbeitsstelle. Und da genau fangen die Probleme auch erst richtig an.
Ich arbeite als Telefonistin und habe nur eine dreiviertel Stelle, sie arbeitet als kaufmännische Angestellte und organisiert u verwaltet für die Geschäftsleitung und das manchmal 10 bis 12 Stunden am Tag und verdient das Doppelte von mir.
Ich mache mir Gedanken darüber, dass ich ihr in solchen Tätigkeiten nicht das Wasser reichen könnte. Komme mir neben ihr so dumm und klein vor.
Dass ich damit ein Problem habe, weiß meine Freundin. Doch sie tut es als „Neid“ abstempeln. Für mich ist es Unsicherheit und Angst für meine Partnerin nicht gut genug zu sein. Davon will sie nichts hören. Sie rät mir, wenn meine Arbeit mir keinen Spaß macht und ich damit nicht klar komme, soll ich mir eine andere suchen, wo ich auch mehr verdiene.

Jeden Tag, nach der Arbeit, putze ich, räume auf und koche.
Doch was mir ein wenig fehlt ist die Annerkennung. Für meine Freundin ist das alles selbstverständlich geworden, dass ich den Haushalt übernehme.
Klar, habe ich mehr Zeit dafür als sie und mache es auch gerne. Doch ich wünschte ich würde dafür auch mal ein Lob von ihr bekommen.
Gestern habe ich zum ersten Mal nicht gekocht, weil ich müde war und mich hingelegt hatte.
Da merkte man ihr die schlechte Stimmung schon an.
Da sie, wie so oft, gestresst von der Arbeit war, kam auch eins ins andere und schließlich kam es zum Streit. Es fielen Dinge wie z.B. ich sei faul und sei dick geworden.
Es passiert ja bekanntlich öfters, dass man im Streit Dinge sagt, die man vielleicht gar nicht so meint, aber das war etwas, was mir sehr wehgetan hat. Danach kam auch eine Entschuldigung von ihr und heute verhielt sie sich so, als wäre nie was geschehen.
Mit einer Entschuldigung vergisst man so etwas nicht und sie meinte, dass sie es ja nicht ungeschehen machen kann.
Dies macht mich sehr traurig, weil ich dachte, sie gibt sich jetzt etwas mehr Mühe.
Sie sieht gar nicht, dass was ich alles mache. Sie sieht nur, wenn ich etwas nicht mache.
Und dagegen komme ich einfach nicht an.
Darin zeigt sie keine Einsicht und ich glaube sie nimmt mich auch nicht ernst.

Darüber hinaus war dies nur ein Problem das wir momentan haben.
Sie wusste, dass sie mich mit dem Spruch „ich sei dick geworden“ sehr verletzt.
Ich hab in den letzten eineinhalb Jahren 20 Kilo zugenommen.
Ich wog bei einer Größe von 1,67 m immer 51 Kilo und hatte trotzdem eine schöne weibliche Figur. Und jetzt bin ich halt schon etwas mehr.
Ich hatte schon seit einigen Monaten die Befürchtung, dass meine Figur meiner Freundin nicht mehr gefällt, weil wir auch kaum noch sexuellen Kontakt haben.
Das belastet mich sehr. Ich vermisse sie fürchterlich.
Jetzt weiß ich, dass ich mit meiner Befürchtung auch richtig liege.
Auch darüber haben wir schon des Öfteren gesprochen.
Ihre Meinung dazu ist, dass Sex nicht alles ist und das es nicht mehr so oft ist, wenn man schon so lange zusammen ist. Es würde wichtigeres geben und momentan hat sie halt einfach keine Lust. Aber sie liebt mich trotzdem über alles und will mich deswegen nicht verlieren.

Ich habe ihr nun vorgeschlagen, sie soll in der Mittagspause warm essen, so dass ich abends mit ihr nicht immer warm esse und so abnehmen kann. Doch das möchte sie nicht und riet mir, einfach weniger Süßkram zu essen !?!?!?

Ich liege nun Nacht für Nacht wach und mache mir über diese Dinge meine Gedanken.
Hinzu kommt meine finanzielle Lage. Ich bin froh, wenn am Monatsende mein Konto auf Null steht und nicht im Minus ist.
Wenn wir miteinander einkaufen gehen, achte ich auf jeden Cent den wir einsparen können.
Meine Freundin leider nicht. Sie will am Essen auf keinen Fall sparen.
Die Kosten werden dann trotzdem durch zwei geteilt.
Am Monatsende hab ich meist kein Geld übrig und dann bezahlt sie und ich gebe ihr dann das Geld, wenn wieder welches da ist.
Das ist mir irgendwie unangenehm mir etwas von ihr zu leihen, obwohl wir schon so lange zusammen sind.
Das ich mir Sorgen um die finanzielle Lage von mir mache, versteht sie wiederum auch nicht. Sie hatte noch nie in ihrem Leben Geldprobleme und kann dieses Gefühl einfach nicht kennen. Ihre Eltern waren immer gut betucht und sie musste sich nie um irgendetwas sorgen.
Manchmal macht es mich schon unglaublich traurig, dass sie sich alles leisten kann was sie möchte und ich versuche gerade Geld zusammen zu sparen, damit ich mir eine Brille leisten kann.

Ich glaube alle diese Dinge werden sich nie mehr richtig einrenken bei uns. Ich liebe meine Freundin über alles und ich will sie auch nicht verlieren, doch ich glaube, dass unsere Beziehung letzten Endes an diesen Problemen scheitert.
Es geht immer alles so wie sie es will und sie sagt das Selbe von mir. Manchmal zweifele ich an mir selbst wer jetzt im Recht ist oder wer der Kompromissbereitere von uns ist. Vielleicht liegt die Schuld ja auch bei mir.
Ich weiß es nicht. ich bin verwirrt.

Ich würde mir wünschen dass sie einfach mal um mich kämpft, mir einen Liebesbeweis gibt. Ein Zeichen einfach, damit ich weiß das sie mich wirklich noch liebt und es nicht nur so sagt oder denkt.

Eigentlich weiß ich gar nicht, welches Problem das schlimmste ist oder am meisten weh tut.
Wie ihr merkt, muss ich mich erstmal sammeln und ordnen.

Danke dafür, dass ihr den Text zu Ende gelesen habt. Wäre schön eine Antwort zu bekommen.

Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Nachtschatten
Beitrag 17.Jul.2009 - 21:17
Beitrag #2

Vorkosterin
*

Userin seit: 27.06.2009
Userinnen-Nr.: 6.803

Hallo Zusammen,

erstmal danke für euere zahlreichen Antworten zu meinem Beitrag.
Ich will euch nun einen Zwischenbericht geben. habe die Beiträge vor ungefähr zwei Wochen schon gelesen und versucht euere Ideen auch in die Tat umzusetzen.
Hab lange über die Antworten nachgedacht und sehr ernst genommen.

@McLeod, @Sägefisch:

Ich habe meiner Freundin ein Gespäch unter sechs Augen vorgeschlagen. Doch dies lehnt sie leider ab.
Ihrer Meinung nach brauchen wir weder eine Partnertherapie noch sollte jemand schlichten bzw. der Moderator unseres Gespräches sein. Sie will ihre privaten Probleme nicht nach außen tragen. (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)
Ich glaube sie will einen Schein bewahren, dass unser Freundeskreis das perfekte Bild einer funktionierenden Beziehung vor Augen hat.

@Leonie:

ZITAT
Als ich deine Geschichte las, beschlich mich der Gedanke, dass du versuchst, ihr (und dir) zu zeigen, dass du auch viel wert bist. Achtung und Liebe erlangen mit eben jenen Einsätzen zu Hause, am Herd, das wo du dich engagieren kannst, um ihr zu gefallen. Doch was ist mit dir? Gefällst du dir in der Rolle?

Um ehrlich zu sein: nein. Ich bin zwar ein Mensch der sich wohl fühlt, wenn es sauber und ordentlich ist. Doch ich bin kein Mensch der die Hausarbeit liebt und gerne kocht. ich koche zwar recht gut, aber nicht gerne. Aber wie du schon richtig erkannt hast, ich mache es auch um ihr zu gefallen. Ich denke, dann immer, dass meine Freundin einen Grund hat, dann stolz auf mich zu sein. Ich freue mich wahnsinnig, wenn es ihr schmeckt und sie sich wohl fühlt. das gibt mir das gefühl gebraucht zu werden.

@liane:

ZITAT
Ich greife einen Aspekt auf: Eure "gemeinsame Kasse"
Sie arbeitet außer Haus sehr viel und verdient auch viel.
Du arbeitest außer Haus weniger, schlechter bezahlt.
Sie geht davon aus, dass Du in Deiner restlichen Zeit den Haushalt schmeißt. (so habe ich es zumindest verstanden)
Die Haushaltskosten halbiert Ihr.

Ja, so ist es auch.

Einige von euch haben mir ja geraten mich für die Hausarbeit "bezahlen" zu lassen.
Da kommt das nächste Problem. Wobei ich denke, dass ich einen großen Teil mitschuldig bin.
Meine Freundin hat mich diesen Monat zweimal zum Essen eingeladen. Sie wollte Essen gehen, ich hatte dafür kein Geld.
Sie hat mich daraufhin eingeladen zum Essen.
Danach hatte ich ein fürchterliches schlechtes Gewissen. Ich weiß, dass klingt banal.
Ich hatte mich danach gefült, als wenn ich sie ausgenutzt hätte in irgendeiner Art und Weise.
So hätte ich womöglich noch größere Probleme, wenn sie mehr an Lebensmittel bezahlen würde.
Sie wehrt sich ja auch nicht wirklich dagegen, wenn ich ihr die Hälfte zustecke. Deshalb denke ich, dass sie nicht mehr bezahlen würde, wie nötig.
Ich denke, dass es aber auch daran liegt, dass meine Freundin vor meiner Zeit einige schlechte Erfahrungen gesammelt hat und sich ziemlich leicht ausgenutzt fühlt. Und dieses Gefühl will ich nicht wieder in ihr auslösen.

Dennoch haben sich einige Dinge mittlerweile etwas geklärt.
ich habe mich diese und die vorrige Woche mit zwei Freundinnen verabredet. Mit der einen zum Kaffee mit der anderen zu einem Spaziergang.
Es hat auch mal gut getan, nach der Arbeit raus zu kommen und etwas zu unternehmen, sich zu bewegen und mit jemanden über die Probleme zu reden.
Meine Freundin hat dann selbst gekocht für sich und ich musste zum glück mal abends nichts warmes essen.
Das Geschirr hat sie auch selbst erledigt, wobei man merkte, dass ihre laune danach nicht unbedingt die beste war.

Trotzdessen, dass ich versuche mehr zu unternehmen, versuche ich trotzdem noch den Haushalt unter einen Hut zu bekommen und ihr die meiste arbeit abzunehmen, weil sie mir auch manchmal leid tut, wenn sie nach hause kommt nach 11 - 12 std. und danach noch etwas machen muss. vielleicht bin ich einfach zu gutmütig in solchen Dingen.

In unserer freien Zeit miteinander räumen wir kaum zusammen auf, weil sie (wie sie sagt) die freie Zeit mit mir genießen will. Ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll!?
auf der einen Seite freut es mich ja auch soetwas zu hören. Dann weiß ich ja auch, dass sie gerne mit mir zusammen ist und zeit mit mir verbringt.

Momentan streiten wir auch nicht so viel und verstehen uns gut. wir lachen auch miteinander und haben Spass zusammen.
Leider nur so lange wie ich diese ganzen Probleme nicht auf den Tisch bringe.
Ich stehe mir da selbst im Weg, weil ich ihrer Dominanz nicht gewachsen bin.
Man kann keinen Menschen ändern und das will ich auch nicht erreichen, sondern ich habe erkannt, dass ich mich selbst ändern muss dafür und das wird leider nicht von heute auf morgen passieren. Ich muss selbstbewusster werden, wie einige auch hier schon angedeutet haben.
Durch meine Arbeit bin ich ja auch einen Teil schon selbstbewusster geworden. Deshalb fällt es mir auch so schwer eine neue Stelle zu suchen.
Auch wenn ich wenig verdiene durch meine Halbtagsstelle, habe ich soviele nette Arbeitskollegen, die mit mir im Team arbeiten und ich habe so viele Erfolgserlebnisse am Telefon mit Kunden, dass es mir schwer fallen würde irgendwo anders hin zu wechseln.

In diesem Sinne wünsch ich euch ein schönes Wochenende und es wär schön nochmal Resonanz zu erhalten.

Euere Nachtschatten

+Quote Post
kröpi
Beitrag 29.Jul.2009 - 20:09
Beitrag #3

Naschkatze

Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583

ZITAT(Nachtschatten @ 17.Jul.2009 - 22:17) *
Einige von euch haben mir ja geraten mich für die Hausarbeit "bezahlen" zu lassen.
Da kommt das nächste Problem. Wobei ich denke, dass ich einen großen Teil mitschuldig bin.
Meine Freundin hat mich diesen Monat zweimal zum Essen eingeladen. Sie wollte Essen gehen, ich hatte dafür kein Geld.
Sie hat mich daraufhin eingeladen zum Essen.
Danach hatte ich ein fürchterliches schlechtes Gewissen. Ich weiß, dass klingt banal.
Ich hatte mich danach gefült, als wenn ich sie ausgenutzt hätte in irgendeiner Art und Weise.
So hätte ich womöglich noch größere Probleme, wenn sie mehr an Lebensmittel bezahlen würde.
Sie wehrt sich ja auch nicht wirklich dagegen, wenn ich ihr die Hälfte zustecke. Deshalb denke ich, dass sie nicht mehr bezahlen würde, wie nötig.

Hallo Nachtschatten,
ich kenne das ähnlich - meine Freundin hat den gleichen Beruf wie ich und verdient annähernd das gleiche, in ihrer Arbeitsstelle nur geringfügig mehr als ich in meiner. Wir haben beide eine eigene Wohnung, aber sie ist öfter bei mir. Ich habe zwei Kinder zu ernähren, sie hat keins. Ich komme mit meinem Geld gerade mal so hin, "von der Hand in den Mund", wie man so schön sagt, da bleibt nix für Urlaub oder sparen. Sie spart sich ein dickes Konto an, weil sie ihr Geld einfach nicht ausgeben kann...
Immerhin habe wir uns nun darauf geeinigt, d. sie die Kosten übernimmt, wenn wir essen gehen. Ich koche lieber, aber wenn wir bei ihr sind, essen wir oft auswärts. Im letzten Monat habe ich zum ersten Mal mein Konto überzogen. Jetzt hat sie mir angeboten, von meinen Nebenkosten einen Teil zu übernehmen und von dem Gemüse, was wöchentlich geliefert kommt, da sie ja öfter bei mir dusche und öfter bei mir äße als bei sich.
Ich habe das bisher abgelehnt - es ist mir unangenehm. Ich habe ein Problem damit, das anzunehmen, mich quasi "aushalten" zu lassen oder nenne es von mir aus auch das Gefühl, sie auszunutzen. Ich weiß nicht, ob es stolz ist, für mich selber sorgen können zu müssen? Es ist mir peinlich. Könnte nie so direkt Geld annehmen oder mir etwas überweisen lassen.

Das mit dem Geld ist schon ein schwieriges Thema......

Aber wie meine süße immer so schön sagt: "Es ist doch nur Geld!"

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Nachtschatten   Probleme in jeder Lebenslage   27.Jun.2009 - 02:34
McLeod   Hallo Nachtschatten, ich finde es gut, dass Du so...   27.Jun.2009 - 08:09
Deirdre   Den differenzierten Betrachtungen von McLeod kann ...   27.Jun.2009 - 09:58
Sägefisch   Wenn Ihr untereinander schon solche Weghör-Muster ...   27.Jun.2009 - 09:50
LadyGodiva   Um sich partnerschaftlich auch langfristig echt be...   27.Jun.2009 - 10:36
DerTagAmMeer   Liebe Nachtschatten, gute Ratschläge sind ja scho...   27.Jun.2009 - 11:10
Liane   Ich greife einen Aspekt auf: Eure "gemeinsame...   27.Jun.2009 - 13:01
Hortensie   Postiv in deinem Eingangsstatement habe ich gelese...   27.Jun.2009 - 15:01
Leonie   (Meine) Gedanken zu deinen Empfindungen, liebe Nac...   27.Jun.2009 - 18:14
Sin   Liebe Nachtschatten, als erstes... Lass dich von ...   10.Jul.2009 - 07:40
McLeod   Wo ich hier nochmal reinlinse... Mit fällt eine F...   10.Jul.2009 - 10:47
Nachtschatten   Hallo Zusammen, erstmal danke für euere zahlreich...   17.Jul.2009 - 21:17
kawa   In unserer freien Zeit miteinander räumen wir kaum...   17.Jul.2009 - 21:47
McLeod   @McLeod, @Sägefisch: Ich habe meiner Freundin ein...   18.Jul.2009 - 09:50
kröpi   Einige von euch haben mir ja geraten mich für die ...   29.Jul.2009 - 20:09
Deirdre   Aber wie meine süße immer so schön sagt: "Es ...   29.Jul.2009 - 20:25
Hortensie   Hallo Nachtschatten, schön zu lesen, dass Du wied...   18.Jul.2009 - 05:34
LadyGodiva   Ist es nicht vielmehr eine Frage dessen, was du vo...   18.Jul.2009 - 09:04

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 09:16