lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Kreative Ideen gesucht!
PennyLane
Beitrag 30.Jun.2009 - 19:32
Beitrag #1

Idealistin

Gruppe: Members
Userin seit: 21.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.962

Hallo an alle!

Um es kurz zusammenzufassen: wir sind auf der Suche nach Ideen, wie wir das Problem von Antworten, die sich primär nach der sozialen Erwünschtheit richten, visualisieren und "greif"bar machen können. Meine Frau und ich arbeiten in unserer Praxis (Psychotherapie) viel mit "Impact Techniken", aber wir haben noch keine passende für dieses Problem gefunden.

Um kurz darzustellen worum es bei "Impact Techniken" geht: Ein Problem soll gezeigt (statt mit vielen Worten erklärt) werden, so dass die Betroffene ihre eigenen Schlüsse hinsichtlich der Konsequenzen ziehen kann. Ein Beispiel, um die Botschaft "verletzende Worte wirken auch dann, wenn man sie eigentlich nicht so meint" darzustellen: Ein Blatt Papier, das die Beziehung symbolisiert, wird zerknüllt, um die Wirkung der verletzenden Worte darzustellen. Dann wird es glattgestrichen, um das "ach, komm schon, war doch nur Spaß, ich hab's nicht böse gemeint" zu demonstrieren. Ergebnis: Das Papier bleibt trotz aller Versuche zerknittert. Die Einsicht, die damit erzielt werden soll: die Beteuerung, dass es nicht so gemeint war, kann die Wirkung der verletzenden Worte nicht vollständig aufheben; es bleiben immer Spuren zurück.

So weit so gut. Ich hoffe, Ihr habt mir so weit folgen können und habt eine Idee davon bekommen, was "Impact Techniken" sind. Was wir nun suchen, ist eine kreative Idee, wie wir (mit einfachen, alltäglichen Gegenständen wie z.B. ein Blatt Papier oder etwas, das man günstig irgendwo kaufen kann) das Problem von Antworten, die sich nach Sozialer Erwünschtheit richten, darstellen könnten.

Das Problem mit der Sozialen Erwünschtheit ist folgendes: Auf Fragen antwortet eine Person mit dem, wovon sie annimmt, dass ich es hören möchte (oder was sie für sozial erwünscht hält), statt die tatsächliche, ehrliche Antwort zu geben.

Beispiel:
Ich: Wie geht es Ihnen heute? Hat sich Ihr Zustand verändert?
Antwort: Mir geht es schon viel besser, Sie helfen mir wirklich. (Obwohl es dem Gegenüber in Wirklichkeit schlecht geht und sie noch keine Veränderung merkt.)
Konsequenz: Die eigentlichen Probleme bleiben unbearbeitet und somit bestehen.

Hat jemand eine kreative (aber einfach umzusetzende) Idee, wie wir dieses Problem und seine Konsequenz mit HIlfe von Gegenständen o.Ä. darstellen könnten?
Quasi eine bildliche Metapher für den Sachverhalt?
Etwas, das dem Gegenüber deutlich macht, dass Antworten der Kategorie "Soziale Erwünschtheit" bei einer Problemlösung nicht helfen, weil der andere dann nicht weiß, wie er helfen kann oder wo genau überhaupt das Problem liegt?

Wir sind gespannt auf Eure Ideen! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Grüße,
PennyLane
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
PennyLane
Beitrag 01.Aug.2009 - 21:33
Beitrag #2

Idealistin

Gruppe: Members
Userin seit: 21.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.962

Danke auch Euch Dreien! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Ricky: Vielen Dank für Deine Erklärungen, das macht absolut Sinn. Streichholz und schwarze Blume sind super Ideen - die Blume ist wahrscheinlich etwas schwieriger zu beschaffen, aber ein Streichholz ist ja ein Alltagsgegenstand. Danke!

Shark: Ich denke, wir haben verstanden, wie Du das mit dem Puzzle meinst. Gar keine schlechte Idee - meine Frau ist sehr geschickt mit sowas, d.h. das Basteln des Puzzles dürfte weniger ein Problem werden. Mal sehen, wie wir das konkret umsetzen können. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Schräubchen: Vielen Dank für Deine lieben Worte. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) An Vexierbilder hatten wir noch gar nicht gedacht, obwohl das eigentlich auch eine ganz einfache Möglichkeit ist, um zwei Seiten einer Sache darzustellen. Das einzige Problem ist vielleicht, dass es nicht allen Menschen unbedingt gelingt, die beiden Bilder zu erkennen. Die Gefahr wäre dann, dass der Effekt sozusagen verloren geht.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
PennyLane   Kreative Ideen gesucht!   30.Jun.2009 - 19:32
LadyGodiva   Ich kenne die Metapher mit tintenangefärbtem und k...   30.Jun.2009 - 19:38
Sägefisch   Studiert man sowas nicht um derartige Fragestellun...   30.Jun.2009 - 20:52
PennyLane   Studiert man sowas nicht um derartige Fragestellun...   30.Jun.2009 - 21:04
Sägefisch   Ist das etwas Verwerfliches, wenn auch Psychologen...   30.Jun.2009 - 21:33
PennyLane   Nein, das ist supi. Ich wusste bloss nicht dass di...   30.Jun.2009 - 21:49
sonnenstrahl   Könnte meines Erachtens durch alles dargestellt we...   30.Jun.2009 - 21:04
LadyGodiva   ...so ganz fachfern und alltagspragmatisch waren d...   30.Jun.2009 - 21:54
PennyLane   Na, wie auch immer. Es geht uns eigentlich nur um ...   30.Jun.2009 - 22:08
Ricky   Na dann will ich mal den Part des Oberlaien einneh...   30.Jun.2009 - 22:25
Hortensie   Auf die Gefahr, dass es vielleicht mißverständlcih...   30.Jun.2009 - 23:41
DerTagAmMeer   Darf's denn auch ein Märchen sein? Dann würde ...   01.Jul.2009 - 11:05
ele   Ein weiterer Laie meldet sich zu Wort ;) Wenn m...   01.Jul.2009 - 11:35
Mausi   Meine Idee: 2 Bilder - hintereinander aufgestellt...   01.Jul.2009 - 15:22
PennyLane   Na, die "Laien" ;) haben aber eine ganze...   01.Jul.2009 - 17:46
Ricky   Aber kannst Du das mit dem Streichholz, das angezü...   12.Jul.2009 - 19:03
McLeod   Eine schöne Maske, hinter der mangels Licht die Bl...   01.Jul.2009 - 17:51
PennyLane   McLeod, was, das kann doch nicht alles gewesen sei...   01.Jul.2009 - 19:40
shark   Wie wäre das? Ein selbstgemachtes Puzzle, das unte...   12.Jul.2009 - 20:30
Schräubchen   Mir kommen da spontan diese Kippbilder in den Sinn...   15.Jul.2009 - 13:49
PennyLane   Danke auch Euch Dreien! :) Ricky: Vielen Dank...   01.Aug.2009 - 21:33

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 16:55