lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Bahnfahren., Sozialstress auf Rädern.
Sägefisch
Beitrag 09.Sep.2009 - 22:09
Beitrag #1

Schlaudegen.

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71

Nach soeben erfolgtem Telefonat mit meiner Freundin, die sich in einem von Ruhestörung geplagten Fernreise-Nachtzug befindet (wenn man sich Karten für einen Zug mit Schlafabteilen kauft, weiss man doch dass man dort leise zu sein hat?!), leide ich aus der Ferne sehr mit, wohl wissend wie oft auch mir schon das Bahnfahren zum echten Ärgernis geworden ist.

Dabei bin ich von Verspätungen noch nicht mal so ausgiebig gepeinigt - es sind die lieben Mitreisenden die mich erschreckend oft bis zur Weissglut bringen und glatt einen ausgeprägten Wunsch nach ungemütlichsten Autoritäten alter Schule in mir auslösen.

Ich komme selten mal durch einen Zug, ohne jemanden mit den Schuhen auf den Polstersitzen zu sichten. Irgendjemand hört auch immer laut seine Musik auf dem Handy. Schulklassen drängeln, schreien sich stundelang an und schmeissen mit Müll. Ein junger Türke vertrimmt seinen kleinen Bruder ziemlich brutal und lautstark, nachdem sich dieser mit einem Cousin(?) ein wildes Rotzduell (inklusive reichlich feuchten Kollateralschäden) geliefert hat.

Und das verblüffende: das Personal latscht offensichtlich resigniert dran vorbei und sagt, tut, regelt: NICHTS. "Ich bin gar nicht da."

Hab ich einfach Pech? Selektive Wahrnehmung? Oder kommt Euch das auch so vor dass sich im rollenden öffentlichen Raum immer ungenierter ausgekotzt wird?
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Liane
Beitrag 14.Sep.2009 - 13:02
Beitrag #2

Heiligenanwärterin

Gruppe: Members
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Ich gehöre auch zu denen, die sehr viel mit dem öffentlichen Verkehr, auch auf längeren Strecken von 1 Stunde aufwärts, unterwegs sind.
Ob ich die Mitreisenden nervig finde, ist in gewissem Rahemn von meiner Tagesverfassung abhängig.

Meine Antihighlights sind lautstarkes Telefonieren, besonders in höchstpersönlichen Angelegenheiten und das Abspielen von allen irgendwie verfügbaren Handygeräuschen.
Ich spreche Leute schon mal an, wenn sie ausgerechnet in der Ruhezone ihre wöchentliche Telefonliste abarbeiten, oder wenn ich trotz Ohrppax ihre Musik mitverfolgen muss.
Den Platz wechseln kann ich auch mal, wenn jemand mir gegenüber penetrant in der Nase bohrt, oder wenn Herren Gesellschaft suchen und dringend meine Telefonnummer für Freundschaft benötigen.

Im Normalfall halte ich es ähnlich wie dandelion - Augen und Ohren zu und durch. In-ear-Kopfhörer (mit oder ohne Musik) oder Ohropax, sowie etwas zu arbeiten oder zu lesen. Gegen stinnkende Mitmenschen hilft Chinabalsam unter der Nase - das hat mir in einem Reisebus schonmal so gut wie das Leben gerettet - nicht alle Menschen waschen sich wenigstens 1 mal pro Woche.
Ich bemühe mich meinerseits auch um Diskretion, führe Unterhaltungen in erträglicher Lautstärke und esse keine starkriechenden Speisen (Broccoli sollte Zugverbot haben).
Die größte Verspätung im vergangenen Jahr war 1 Stunde, im Normalfall handelt es sich um maximal 15 Minuten - wobei die Schweizer Bahn deutlich pünktlicher ist als die Deutsche - zumindest, wenn ich fahre....

Ich würde den Zug/die Straßenbahn trotz aller Widrigkeiten nicht gegen ein Auto tauschen wollen. Zu sehr schätze ich den Luxus, nicht aufmerksam sein zu müssen, keine Parkplatzsorgen zu haben u.a.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Sägefisch   Bahnfahren.   09.Sep.2009 - 22:09
edelbratschi   Auskotzen im öffentlichen Raum - ja, leider. Ich n...   09.Sep.2009 - 23:05
Sägefisch   WENN es aber vorkommt, dann hat keine Bevölkerungs...   10.Sep.2009 - 07:23
Tobler-ohne   Ich möchte mal ein wenig die Lanze für die DB brec...   10.Sep.2009 - 07:58
sonnenstrahl   Ich teile durchaus die (v.a. Bratschis) Wahrnehmun...   10.Sep.2009 - 08:37
DerTagAmMeer   Wenn meine Mutter sagt, sie hätte mich zur Selbsts...   10.Sep.2009 - 10:19
pfefferkorn   meine bewunderung für dtam: je älter ich werde, u...   10.Sep.2009 - 11:16
Hortensie   Solange Kegelclubs, Jungesellenabschide, Jungesell...   10.Sep.2009 - 12:50
Deirdre   Ich fahre häufig und gerne mit öffentlichen Verkeh...   10.Sep.2009 - 14:43
revelo   Ich kann die schlechten Erfahrungen so nicht teile...   10.Sep.2009 - 14:42
dandelion   ich gehöre zu denen, die fast jeden Tag in Straßen...   14.Sep.2009 - 07:32
Liane   Ich gehöre auch zu denen, die sehr viel mit dem öf...   14.Sep.2009 - 13:02
LadyGodiva   Am Bahnfahren merke ich wohl am eindrücklichsten, ...   14.Sep.2009 - 15:35
sonnenstrahl   Gar so viel Erfahrung habe ich mit First-Class-R...   16.Sep.2009 - 22:39
DerTagAmMeer   Ich habe den Eindruck, dass, wer sich Raum selbst ...   17.Sep.2009 - 06:54
Sägefisch   So wie heute lob ich´s mir dann wieder. :teeth:   15.Sep.2009 - 16:58
robin   Was lobst du dir heute (inzwischen gestern)? Dass ...   16.Sep.2009 - 18:41
Sägefisch   Nein, dass ich einen 620 m langen Güterzug selber ...   16.Sep.2009 - 22:22
LadyGodiva   Geld macht den besseren Menschen. Feine Lesart, ne...   17.Sep.2009 - 07:48
dandelion   ist jemand bereit, fuer ein Mehr an Raum und Luft ...   17.Sep.2009 - 08:26
Hortensie   Manchmal denke ich, es wäre schon schön, wenn man ...   17.Sep.2009 - 10:36
Fledi   Ich für meinen bescheidenen Teil fahre ungern Bahn...   17.Sep.2009 - 19:55
-Agnetha-   Was mich in letzter Zeit gestört hat ist, dass man...   17.Sep.2009 - 20:31
dandelion   @gnetha - im Notfall empfiehlt sich für sowas der ...   18.Sep.2009 - 07:18
Liane   Ich gebe zu, dass ich gestern nahe am Mord im Affe...   18.Sep.2009 - 10:15

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 23:37