lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Wohnen außerhalb der Stadt, Naturnähe
Waldohreule
Beitrag 04.Oct.2009 - 18:43
Beitrag #1


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 301
Userin seit: 29.07.2007
Userinnen-Nr.: 4.796



Hallo,

hoffentlich bin ich jetzt mit meiner Frage im richtigen Forumsbereich, falls nicht, bitte ich dies zu endschuldigen.
Zum Hintergrund meiner Frage: Zusammen mit einer Bekannten war ich für einige Tage in einer kleinen Stadt (ca. 4.000 Einwohner), die umgeben war von der Natur (Fluss, kleine Berge, Tierwelt, Pflanzen). Wir fuhren mit einem Bummelzug durch die Landschaft zu einer größeren Stadt. Unterwegs hat mich die nahezu unberührte Natur sehr beeindruckt und ich habe - nicht zum ersten Mal - überlegt, ob es besser wäre, in einer kleinen Stadt, also ländlicher, zu leben.
Mein Traum wäre natürlich ein Ort mit vielen Feldern, Wald und Wasser, aber ich glaub, ganz so weit draußen geht es aus beruflichen Gründen letztendlich doch nicht. Ich muss ja täglich zur Arbeit fahren.
Gestattet mir die Frage: Welche Vor- und Nachteile hat das Leben in kleineren Orten, in ländlicheren Gegenden (Einkauf, Wohnungssuche, Freizeit, medizinische Versorgung, u. a.)? Ich stelle mir das schön vor, vermutlich deswegen, weil ich in einer relativ großen Stadt lebe und mir das Gelärme und Gewusel langsam auf die Nerven geht.


Viele Grüße,
Waldohreule
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
McLeod
Beitrag 05.Oct.2009 - 14:48
Beitrag #2


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.491
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Hallo Waldohreule,

ich habe schon fast alles durch, bis auf richtig große Großstädte (Berlin, Hamburg, Köln...).

Für mich konnte ich dabei feststellen: ich bin ein Stadtmensch. Ich finde Zugfahrten über Land ganz wunderbar und sitze stundenlang am Fenster und schaue den laaaangsaaaamen Veränderungen in der Landschaft und in der Architektur der Wohngebäude zu.

Warum ich mittlerweile nicht mal mehr so recht am Stadtrand leben will ist, dass ich Autofahren in steter Regelmäßigkeit nicht mehr leiden kann. Ich bin in meinen Zwanzigern sehr , sehr gerne Auto gefahren. Da konnte mir keine Chat-Bekanntschaft weit weg genug sein, kein Studienort "och, ist doch um die Ecke" (3 Städte weiter)...

Ich wohne derzeit am Stadtrand und ich merke, wie sehr mich - bei aller Nähe von Wäldern, Feldern und Spazierwegen, bei viel frischer Luft und einigermaßen wenig Lärm von der Durchgangsstraße - die tägliche Fahrerei anspannt. Und wie wenig ich Abends nochmal zurück "in die Stadt" fahre, um Freunde zu besuchen oder mal ein einer Kneipe bei einem Getränk eine Zeitschrift lese.

Dass zum Einkauf mittlerweile fast immer ein Kfz notwendig ist, dafür hat die Verdrängung der kleinen Läden durch größere Supermärkte gesorgt. Und mein Hausarzt ist am anderen Ende der Sadt egal wo ich wohne, denn dort wo seine Praxis ist werde ich nie wohnen (dassne Logik, oder?!).

Ich finde zwar die Idee von Erholung in weiträumiger Ländlichkeit wunderschön, doch für mich persönlich passt sie derzeit nur für Wochenendhäuschen oder Ferienwohnung. Die Alltagstauglichkeit ist für meinen Typus Mensch oder vielleicht auch nur meinen Typus in der derzeitigen Lebensphase nicht gegeben. Ich genieße kurze Arbeits-Pausen auf innerstädtischen Plätzen oder den schnellen Gang zu Post, Bäckerei und Änderungsschneiderei so zwischendurch.

Derzeit bin ich sogar ein Innenstadtmensch. Insofern kann ich Dir nur bedingt helfen, vermutlich, indem Du Dich gut von mir abgrenzen kannst. Je mehr, desto besser passt Du vermutlich auf's Land (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.05.2024 - 18:00