![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 267 Userin seit: 02.11.2008 Userinnen-Nr.: 6.358 ![]() |
Guten Abend Zusammen,
der Titel des Beitrags sagt eigentlich schon alles. Eine spezielle Frage dazu habe ich allerdings noch nicht einmal, höchstens vielleicht ein „wie ist es bei Euch?“ oder „wie geht Ihr damit um?“ oder vielleicht will ich es einfach mal von mir tippen, weil es mich so traurig macht. Mein Freundes- / Bekanntenkreis zerbröckelt immer mehr ! Das hat unterschiedliche Gründe, die vielen wohl bekannt vorkommen... Jeder hat immer weniger Zeit, ist beruflich, familiär sehr eingespannt, man zieht geographisch auseinander, die Distanzen werden größer, jeder ist im Dauerstress, man nimmt sich kaum noch Zeit für einander, man entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen, wird sich fremd, man ist auch mal ganz froh, wenn man einfach nur seine Ruhe hat, wird vielleicht egoistisch und und und, ein weiteres, in meinem Fall Hauptproblem ist tatsächlich auch die Sache mit der „Päärchenfindung“. Meine Freunde haben Partner / Partnerinnen gefunden und widmen sich gänzlich diesen. Das kann ich ja auch nachvollziehen und verstehen. Aber es hat leider dazu geführt, dass irgendwie alle zwischenzeitlich jemanden gefunden haben und sich ganz ihrer Partnerschaft widmen bzw. Familien(planungs)mäßig in den Startlöchern stehen, da bleibt nicht mehr viel Zeit und Platz übrig für die Singlefreundin wie mich. Tja und irgendwie ist es nun dazu gekommen, dass ich irgendwie alleine übrig geblieben bin, Restposten sozusagen. Bei mir steht keine Heirat oder Kinderplanung an, noch nicht einmal ein gemeinsames Wohnungseinrichten. Auch wenn ich weiß, dass alles zum größten Teil mit meiner eigenen inneren Einstellung zusammenhängt, komme ich mir da zur Zeit richtig „im Abseits stehend“ vor. Was wäre also eine Lösung, habe ich mich gefragt ? Unter anderem vielleicht, neue Kontakte knüpfen, einen neuen / weiteren Freundeskreis aufbauen ? Aber ganz ehrlich, irgendwie befinde ich mich nun doch auch schon in einem Alter, in dem das gar nicht mehr so einfach ist. Ach je, ganz schön verzwackt das Ganze... Viele Grüße Ricky |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.591 Userin seit: 03.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.942 ![]() |
Hallo Ricky,
bin genauso alt wie du... Lebe zwar in einer Partnerschaft, beobachte aber auch die Veränderungen in meinem Umfeld. Die Pärchen bekommen Kinder, jeder hat kaum noch Zeit für den anderen und setzt lieber andere Prioritäten, als mit den "alten" Freunden etwas zu unternehmen. Und nächstes Jahr steht dann auch schon die böse 3 vor vorn aufm Geburtstagskuchen... Auf der anderen Seite erlebe ich, wie meine Freunde mit Kindern meine Unabhängigkeit beneiden. Abendliche Unternehmungen, Konzerte, viel Zeit für sich und die persönliche Entfaltung... Da komm ich mir manchmal vor, als wenn jeder aus seinem Turm mit dem Fernrohr auf die andren Türme schaut und sieht, wie toll es die andren haben... Auf der einen Seite genieße ich es, aus der Ferne die Lebenswege meiner Freunde zu betrachten, mitzuerleben und zu sehen, wohin sie sich entwickeln. Und ich freue mich über jede Mail von ihnen, der mich Teil haben lässt an ihrem Leben. Auf der anderen Seite hast du ja aber auch ein Leben, welches du dir selbst schaffst... Mir sind ganz wenige gute Freunde geblieben. Diese melden sich regelmäßig. Und wenn es nur drei Sätze sind, in denen sie mich wissen lassen, dass sie an mich denken. Bei den "Freunden", die sich aufgrund von Umzug oder Partnerschaft von mir entfernt haben, weiß ich, dass ich bei ihnen austauschbar bin. Genauso wie die Menschen, mit denen sie sich nun umgeben mögen. Von daher meine Frage an dich: Waren deine Freundschaften nciht eigentlich nur Bekanntschaften? Restposten... Hm... Kannste dich nicht als ganz besonderen Posten sehen? Du bist sicherlich ein toller Mensch. Vielleicht solltest du dich darauf konzentrieren, welche Zeit nun vor dir liegt und was du damit anfangen möchtest.... Deine kleine Einsamkeit ist mit Sicherheit nur ein kleiner Lebensabschnitt, der bald endet... Du schreibst, dass in unserem Alter Kontakte knüpfen gar nicht mehr so einfach ist... Gibts keinen Kurs, den du schon immer mal belegen wolltest? Keine sonstigen Interesse, was dich neue Menchen kennenlernen lässt? Oftmals erlebe ich auch, dass wir uns eher nur noch oberflächlich kennenlernen, da wir Oberflächlichkeit von Anfang an annehmen und dann ganz erstaunt sind, wenn wirüber Umwege von ganz skurillen Hobbies unseres Gegenübers erfahren... Vielleicht könntest du auch etwas an deiner EInstellung ändern, wenn du auf andere neue Menschen zugehst? lg Sin |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 267 Userin seit: 02.11.2008 Userinnen-Nr.: 6.358 ![]() |
Hallo Zusammen,
ohje, dann liegt`s also wohl doch einzig und allein an mir, zumindest mehr als mir lieb ist. Vielen Dank für Eure Antworten ! Ich verstehe, dass einige von Euch denken „was will Sie denn, 29 ist doch kein Alter“. An „guten“ Tagen kann ich das auch, wie von Dir Sin, angeführt, positiv sehen, meine Unabhängigkeit, meine Selbständigkeit, meine freien, ungebundenen Unternehmungen etc. Aber an den „schlechten“ sehe ich es eben sehr kritisch. Ich dachte auch schon, dass es „später“ wieder besser wird, zumindest hab ich bei einigen Ü40lern das Gefühl, dass sich hier wieder „leichter“ Kontakte finden lassen. Aber Ihr werdet wohl recht haben, dass ich mein Alter lediglich als Ausrede vorschiebe. Auch wenn ich das noch nicht ganz akzeptieren möchte und der „Bekanntenkreisumbruch“ nun mal tatsächlich derzeit einfach ist ! Was vielleicht auch mitreinspielen könnte, dass ich mich bereits für „alt“ halte, ist, dass meine Eltern mir natürlich so einiges einsuggerieren. ZITAT(Sin) Waren deine Freundschaften nicht eigentlich nur Bekanntschaften? Ich selbst sprich auch eher von Bekannten anstatt von Freunden, aber das ändert am Wegbrechen der „sozialen Kontakte“ an sich auch nicht so wirklich viel... ZITAT(Sin) Restposten... Hm... Kannste dich nicht als ganz besonderen Posten sehen? Das ist natürlich ein positiver Ansatz ! ZITAT(Sin) Deine kleine Einsamkeit ist mit Sicherheit nur ein kleiner Lebensabschnitt, der bald endet... Wo grabt Ihr nur immer diesen Optimismus aus ? Ich bin mir dessen noch nicht so sicher, denn von einem kleinen Lebensabschnitt kann zwischenzeitlich auch nicht mehr unbedingt die Rede sein... ZITAT(Sin) > Gibts keinen Kurs, den du schon immer mal belegen wolltest? > Keine sonstigen Interesse, was dich neue Menchen kennenlernen lässt? Doch, ich versuch da schon ein bisschen aktiv zu sein, aber es klappt nicht so recht. Vielleicht muss ich mir doch nochmal einen Verein rauspicken, ach, wenn ich doch bloß Fußballerisch begabt wäre, da lernt man gleich 11 Leute auf einen Schlag kennen ! ;-) ZITAT(June) witzig - es scheint eine unserem Alter innewohnende Erfahrung zu sein... Hm, also vielleicht doch nicht ganz so eine subjektive Geschichte... ZITAT(June) Leben heißt Wandel. So auch im Freundeskreis. Wenn du also merkst, dass du einsam wirst, schließe zuerst eine enge Freundschaft mit dir selbst.... Wohl wahr, wohl wahr. ZITAT(Hortensie) Ich sehe das mittlerweile gelassener. Ja, ich weiß, das müsste ich auch, es einfach akzeptieren wie es jetzt ist und wie es sich entwickelt, nur eben, es macht mir derzeit und aktuell schon ziemlich zu schaffen. ZITAT(rainbow67) Wichtig ist wohl, bei allem gut für sich zu sorgen - sich sozusagen unabhängig von "den Anderen" zu machen! Das ist auch sehr richtig und ich bin sehr bemüht mich diesbezüglich „weiterzuentwickeln“. ZITAT(rainbow67) Somit: Kopf hoch, Ricky! Du wirst sicher auch wieder "neue Menschen" kennenlernen, die einen ähnlichen Ablauf in ihrem Leben haben wie Du. Vielen Dank - Euch allen (!!) - für Eure Aufmunterungen und Motivationen ! Viele Grüße Ricky |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
Was vielleicht auch mitreinspielen könnte, dass ich mich bereits für „alt“ halte, ist, dass meine Eltern mir natürlich so einiges einsuggerieren. Das Gefühl hatte ich exakt einmal: als meine Cousine mir vor zwei Jahren in ungeahnt charmanter Weise mitteilte, daß in meinem Leben wohl mit Nachwuchs nicht mehr zu rechnen sei. Ich war damals 24 oder 25 und würde mal sagen, es ist ungefähr Halbzeit auf der biologischen Uhr. Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß in den meisten Freundeskreisen alle mehr oder minder auf einem Entwicklungsstand sind (man kennt sich ja von irgendwo), und dann auch die Umbrüche gleichzeitig kommen: gemeinsames Abitur, gemeinsames Examen, altersmäßig gemeinsame Einschätzung durch Arbeitgeber, gemeinsam einsetzender Kinderwunsch (bei pi mal Daumen gleichaltrigen Freundeskreisen) - und wenn eine nicht mitziehen kann oder will, ist sie ratzfatz draußen. Bei mir ist es momentan sogar umgekehrt: die Distanzen zu Freunden verringern sich, ich darf endlich mal längere Zeit mit den selben Menschen verbringen. Eben, weil es keine gemeinsamen Umbrüche mehr gibt: die letzten waren schon und die nächsten verteilen sich ganz gut. Und dauern jeweils noch eine Weile. Alleine rausgehen... Ich war eine Zeit lang alleine schwimmen, wasche alleine, gehe alleine meinen Besorgungen nach, pendle alleine zwischen den "Arbeitsstätten", bin schon alleine Chören beigetreten, entscheide über Sportkurse alleine, ... Gut, ins Kino gehe ich eher nicht alleine, in Ausstellungen gehe ich zwar mit anderen, bin dann aber viel Zeit alleine unterwegs, stöbere aber am liebsten alleine in Buchläden und war auch schon mal alleine in einer Disco... Und bin trotzdem eine echte "Sofakartoffel". (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Allerdings empfinde ich das Phänomen des "Eckkneipengängers" als für meinen Begriff zu abstrus. Mich auf einen Hocker in einer Kneipe zu setzen, ein paar Stunden in mein Glas zu starren und mich im Bestfall mit anderen, ähnlich aktiven Zechern über das Wetter auszulassen, entspricht nicht so richtig dem, was ich mir unter einem Feierabend vorstelle. Auch wenn es für viele die einzige, weil offensichtlichste Ausdrucksform von "Suche Anschluss" ist. Wenn du für einen Moment mal die Augen von den Gruppen lösen kannst, wirst du dazwischen ganz viele Einzelne entdecken, und wenn du dir die - insbesondere größeren - Gruppen genauer anschaust, wirst du feststellen, daß auch die selten auf Dauer kompakt zusammenklumpen (außer sie sitzen in einer Gaststätte). Bißchen Mut - das geht alles. (IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.07.2025 - 18:56 |