lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Willkommen zurück!
admin
Beitrag 05.Dec.2009 - 19:10
Beitrag #1

Administrator

Gruppe: Admin
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 1

Liebe Userinnen

Wir sind wieder da – willkommen zurück!

Wir Strösen haben die Atempause der letzten Woche genutzt, darüber nachzudenken, wie es im Forum derzeit aussieht, wie es uns damit geht und was wir uns für die Zukunft wünschen.

In diesem Thread schreiben wir jeweils unsere ganz persönlichen Gedanken dazu auf.

Einige Punkte sind es wert, hervorgehoben zu werden:
  • Wir bauen auf eure Eigenverantwortung im Umgang miteinander. Wir wollen auch – im Rahmen unserer persönlichen Möglichkeiten – selbst präsent sein, um lenken zu helfen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
  • Wir laden euch ausdrücklich ein, den „Melden“-Knopf zu betätigen, wenn ihr uns auf etwas aufmerksam machen möchtet. Eure Nachricht wird automatisch per Mail an alle Strösen geschickt, auch wenn sie gerade nicht im Forum sind. Wir wissen dann, dass euch das wichtig ist, und wir können uns bemühen, schneller zu reagieren.
  • Wir werden uns bemühen, deutlicher zu machen, ob wir als Userin oder als Ströse posten: Strösenpostings werden in der Regel blau sein.
Wenn ihr noch etwas zur Forumsschließung in der letzten Woche sagen möchtet, ist dieser Link der richtige Platz dafür.

Eure Strösen
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Masi
Beitrag 05.Dec.2009 - 19:23
Beitrag #2

community managsie

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6

wenn sich erwachsenen frauen, denen ich eigentlich eine gehörige portion weisheit und reife attestiere, sich in konflikte verstricken und kaum mehr zu beruhigen sind, stehe ich dem mit einer hilflosen fassungslosigkeit gegenüber. denn vielleicht oder sicherlich hat jede auf ihre art recht. ist es "strösenpech", wenn wir dann versuchen zu verstehen, was die beteiligten selbst nicht verstehn und/oder mit einem "komischen gefühl" beschreiben und wir dennoch nach bestem wissen und gewissen vermitteln. das thema endlich geklärt scheint, nur um bei der nächsten gelegenheit wieder aufzuflammen?! eher nicht. es zerrt an den nerven aller und irgendwann gehen mir die ideen aus und ich hab keine kraft/lust mehr, weil alle bemühungen scheinbar eh nichts ändern und ich ganz platt gesagt, den überblick verloren habe.

zudem finde ich es schwierig, eine wenn auch gute, so doch hitzige diskussion von einem beginnenden konflikt zu unterscheiden. schon gar nicht, wenn ich die beteiligten nicht näher kenne und/oder das thema nicht das meine ist. aus diesem grund bin ich sehr dankbar, dass es den petzknopf gibt und bin darauf angewiesen, dass ihr ihn auch mit entsprechender erläuterung benutzt BEVOR das ganze eskaliert. selbst wenn dann aus der blauen ecke nicht sofort eine reaktion kommt, nicht die gewünschte reaktion kommt.

jede ist anders, fühlt anders, sprich jede hat ihre reizthemen, oder einen schritt schärfer: ihre trigger.
ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, dass es in meinem leben trigger gibt. den begriff und die bedeutung hab ich erst hier kennengelernt. eigentlich ausschließlich im zusammenhang mit gewalterfahrungen, also bei themen, bei denen die postende userin, oder wir auf anfrage im nachhinein entsprechende warnhinweise gesetzt haben.
aber es gibt ganz sicher reizthemen, themen die ein ungutes gefühl in mir auslösen, böse erinnerungen wecken. von solchen themen halte ich mich möglichst fern. zum einen weil ich weiss, dass ich dort durchaus auch mal irrational-impulsiv austicken könnte (was mir hinterher garantiert leid täte, denn die schreibenden können ja nicht ahnen, was mich bzw. eine von 4000 userinnen zum zittern bringt - das kann wohl keine verlangen), zum anderen weil mir mein seelenheil wichtig ist. ich denke, da hat jede für sich die verantwortung auch mal absichtlich wegzuklicken und zu ignorieren.

wenn ich mir die chaotischen entwicklungen und kataströphchen bei mir im privaten umfeld und bei kollegInnen derzeit so anschaue, wie leute plötzlich total untypische verhaltensweisen zeigen, irrationale gefühle äußern und sich selbst nicht wiedererkennen, wundert es mich nicht besonders, dass auch hier die diskussionen und befindlichkeiten aus dem ruder geraten. ist wohl einfach zu viel im umbruch grade und die gefühle fahren achterbahn. ich tendiere normalerweise eher zu einem "durchatmen, stillhalten, durchhalten, gespräche unter 4 augen, und - dem leben - bloß nicht auffallen, bis die sterne wieder günstiger stehen". eine andere lösung hab ich - für mich - auch nicht.

dass "tot stellen" oder - positiv formuliert - auf die selbstheilungskräfte vertrauen, in unserem fall allerdings keine ruhe einkehren läßt, haben die letzten wochen hinreichend bewiesen.

ich hab im laufe der zeit immer mehr die rolle der hintergrund/tekkieströse übernommen (hier mal was verschieben, dort ein zitat reparieren, einen nick ändern, eine frage beantworten, eine aktion durchführen, die aphorissimawahl, mit den strösenkolleginnen im hintergrund agieren... ) und war im alten chat aktivströse. ich mag den hintergrund (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) . was auch sicherlich darin begründet liegt, dass mit der zeit meine illusion über die kuschelige sicherheit und anonymität im internet geschrumpft ist. meine bereitschaft, vertrauensvorschüsse zu verteilen wurde arg beschnitten. und so schlich sich langsam ein, dass ich kaum mehr repräsentatives über mich schreiben mag. ganz von den wechselnden prioritäten zwischen forum und RL abgesehen.

was ich mir vorgenommen habe: mehr präsenz zeigen. was neben sichtbarkeit durchaus auch einfach nur bedeuten kann, dass ich meinen mitströsen im hintergrund den rücken stärke bzw. ihnen aus den kulissen heraus bei der moderation helfe.

Masi

@regenbogen: schade, dass du den strösenkreis verläßt, ich werd dich vermissen. manchmal schreit das real-life halt doch lauter, und vielleicht findest du nach einer auszeit den weg ins blaue zurück. (IMG:style_emoticons/default/knuddel.gif) habs gut!
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Closed TopicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 22:27