lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Pflegekatze aufnehmen?, ..zu meinen 2 Katern
Lilly76
Beitrag 09.Dec.2009 - 20:37
Beitrag #1

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 28.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.669

Hallo,

meine Kollegin hat sich vor ein paar Wochen eine 6 Monate alte Katze angeschafft. Nun muß sie für 2 Monate ins Ausland und weiß nicht, was sie mit ihrer Katze machen soll!
Sie hat mich gefragt, ob ich sie zu mir nehmen kann!
Ich habe selbst 2 Kater und weiß nicht so recht, ob das eine gescheite Idee ist!
Jetzt mal abgesehen davon, dass wir nicht wissen, ob sie sich verstehen, mache ich mir eher Gedanken darum, dass sie sich vielleicht zu gut verstehen und dann einfach wieder getrennt werden!

Hat jemand Erfahrung damit?

Lilly
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
svan
Beitrag 09.Dec.2009 - 21:03
Beitrag #2

Gut durch

Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882

Wie alt sind deine Kater?
Ist die junge Katze eine Katze oder ein Kater?
Ältere Kater dulden sehr junge Tiere durchaus, wenn sie eben noch kindlich sind sozusagen.
Wenn das Jungtier in die Pubertät kommt und ein Kater wird, kann es schwierig werden, muss es aber nicht. Manchmal adoptieren auch Kater Junge und lecken und pflegen sie. Und es kanns ehr harmonisch sein.
Es ist auch abhängig davon in welchem Zustand deine Kater sind. Vermutlich sind sie kastriert und somit ist der Geschlechtstrieb nicht mehr so stark. Bei manchen kastrierten Katern ist der Geschlechtstrieb noch da und sie begatten sogar Weibchen, führen ganz normal die Korpulation durch. Dann reagieren sie auch auf die Weibchen entsprechend. Das ist davon abhängig, wann die Kastration war. Wenn es ein weibliches Junges ist, werden sie es leichter akzeptieren. All dies sind Anhaltspunkte.
Was meist nicht funktioniert ist, alte Kater zusammen tun.
Es kommt auch darauf an, ob du eine Wohnung hast oder ein Haus mit Garten und Auslauf. Wenn es weitläufiger ist, können sie sich weiter aus dem Weg gehen. Katzen sind durch aus keine Einzelgänger wie oft behauptet wird, sondern soziale Gruppenwesen.

+Quote Post
Lilly76
Beitrag 10.Dec.2009 - 16:42
Beitrag #3

Satansbraten

Userin seit: 28.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.669

ZITAT(svan @ 09.Dec.2009 - 21:03) *
Wie alt sind deine Kater?
Ist die junge Katze eine Katze oder ein Kater?
Ältere Kater dulden sehr junge Tiere durchaus, wenn sie eben noch kindlich sind sozusagen.
Wenn das Jungtier in die Pubertät kommt und ein Kater wird, kann es schwierig werden, muss es aber nicht. Manchmal adoptieren auch Kater Junge und lecken und pflegen sie. Und es kanns ehr harmonisch sein.
Es ist auch abhängig davon in welchem Zustand deine Kater sind. Vermutlich sind sie kastriert und somit ist der Geschlechtstrieb nicht mehr so stark. Bei manchen kastrierten Katern ist der Geschlechtstrieb noch da und sie begatten sogar Weibchen, führen ganz normal die Korpulation durch. Dann reagieren sie auch auf die Weibchen entsprechend. Das ist davon abhängig, wann die Kastration war. Wenn es ein weibliches Junges ist, werden sie es leichter akzeptieren. All dies sind Anhaltspunkte.
Was meist nicht funktioniert ist, alte Kater zusammen tun.
Es kommt auch darauf an, ob du eine Wohnung hast oder ein Haus mit Garten und Auslauf. Wenn es weitläufiger ist, können sie sich weiter aus dem Weg gehen. Katzen sind durch aus keine Einzelgänger wie oft behauptet wird, sondern soziale Gruppenwesen.

Hallo Svan,
meine Kater sind 5 Monate alt und noch nicht kastriert...der andere ist auch ein Kater, 7 Monate und auch noch nicht kastriert!
Meine fangen jetzt so langsam an...mit unsittlichen Spielchen:-)

Und nein, ich wohne in einer 3-Zimmer-Wohnung...kein Auslauf...und ja, ich kann sie natürlich jeder in ein Zimmer sperren...aber das ist auch irgendwie nicht so dolle!

Meint ihr, dass es etwas bringt, wenn wir das vorher testen?

Und ich mache mir ja eher Gedanken darum , dass sie sich dann später unheimlich vermissen (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Lilly

ZITAT(PennyLane @ 10.Dec.2009 - 10:12) *
Hallo Lilly,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Pflegekatzen, aber wir haben gerade unsere Katze mit einem jungen Kater vergesellschaftet und das lief eigentlich ganz gut.

Hast Du ggf. die Möglichkeit, die Katzen in getrennten Räumen unterzubringen?

LG
Penny

Hallo Penny,
ich habe deinen Bericht gelesen. Schön, dass es bei euch so toll geklappt hat!
Mein einer Kater ist sehr sensibel....wenn etwas nicht so ist, wie es sein soll, dann pinkelt er auch mal in die Ecke. Ich hoffe zwar, dass das nach dem kastrieren dann besser wird, mache mir aber schon so meine Gedanken, dass es auch schlimmer werden könnte, wenn eine andere Katze dazu kommt.

Lilly

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 07:02