lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Hund und Philosophie, ... oder?
Lucia Brown
Beitrag 14.Feb.2010 - 11:15
Beitrag #1

- keep it up you go girl -

Gruppe: Members
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

Woran erkennt ein drei jähriges Kind, dass ein Dobermann ein Hund ist und kein Pony oder ein Pekinese keine Katze ist? Also, woran erkennt das Kind einen Hund... wo es doch so verschiedene Modelle davon gibt?

Ich freue mich über eine bunte Diskussion von allen Seiten der Wissenschaft, der Philosophie und der Intuition oder dem Bauchgefühl.

Liebe Grüße

Lucia Brown

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 14.Feb.2010 - 19:47
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
sonnenstrahl
Beitrag 14.Feb.2010 - 23:27
Beitrag #2

verboden vrucht

Gruppe: Members
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862

Ich denke, ein Mensch lernt mit der Zeit, die Wesen und Dinge, die es normalerweise ab irgendwann in der frühen Kindheit als "Du" erfährt, also als Nicht-Ich, Gruppen zuzuordnen.
Zunächst mal kann es z.B. sein, dass für ein Kind Hund und Katze und Kanarienvogel zu ein und derselben Gruppe namens "meine Familie" gehören, wobei das Familien-Mitglied, das "Wauwau", "Wuffwuff", "Baobao" o.ä. macht, mit erstem Namen Wotan, und mit zweitem Namen Hund heisst, und das, welches "Meeoh" oder "Mjaoo" oder "Miau" macht, sowohl Whiskas als auch Katze heisst.
Oder diese großen, schwarzweiss gefleckten Wesen auf der Wiese gegenüber gehören zur Familie von Herrn und Frau Stienböckel, die nebenbei beide Bauer heissen. Die schwarzweissen Stienböckels tragen Namen wie Olga, Milka und Bintje, und irgendwann stellt sich raus: Sie heissen alle einfallsloserweise mit zweitem Namen Kuh.

Als ich vor einigen Jahren befand, dass meine damals ca. 2 1/2 jährige Patentochter nun allmählich mal das Bett ansteuern sollte, sagte ich zu ihr: "Jetzt aber ab ins Bett, du kleiner Frosch!" Sie blickte mich ausgesprochen empört an, und sagte dezidiert: "Ich bin kein Frosch!" "Oh", antwortete ich, "da hast du wohl recht." Und fügte die etwas perfide Frage hinzu: "Aber was bist du dann?" Die Antwort kam wie aus der Wasserpistole geschossen: "Ich bin eine Clara!" (Name geändert) "Mhm", sagte ich, "stimmt, du bist eine Clara. Und außerdem bist du ein Mensch." Da war Clara noch empörter als zuvor beim Frosch: "Ich bin kein Mensch!!!" "Doch, Clara, du bist ein Mensch." Clara aber beharrte: "Nein, ich BIN kein Mensch!" "Aber doch, da bin ich mir ganz sicher. Du bist ein Mensch. Ich bin auch ein Mensch. Und deine Mama und dein Papa sind auch Menschen." "NEEEIIIN! ICH BIN KEIN MENSCH!!!" Clara begann, zu verzweifeln. "Weisst du, vorhin, als ich Frosch zu dir gesagt habe, das war ein Scherz. Vielleicht weil du so nackt hier rumgehüpft bist, hast du mich an einen Frosch erinnert. Aber eigentlich wusste ich, dass du ein Mensch bist, und kein Frosch ..." Clara war den Tränen nahe. "Ich ... bbin ... kkein ... Mmensch." "Wollen wir mal deinen Papa fragen gehen, was der dazu meint?" "Hm." ... "Du, R., denkst du, dass Clara ein Mensch ist?" R. lachte: "Hey, klar. Wieso sollten wir was anderes gemacht haben, als einen kleinen Menschen? Natürlich bist du ein Mensch, mein Schatz." ... Claras Überzeugtheit bekam Risse. Es arbeitete. Ich brachte sie zu Bett, las ihr eine Geschichte vor, sie schlief ein.
Eine Woche später begrüßte sie mich mit den Worten: "Ich bin kein Baum!" "Aha. Was bist du denn dann?" Blöde Frage! stand in ihrem Gesicht. Wie, du weisst es immer noch nicht? "Ein Mensch!"

So viel für heute. Der Sonnenfrosch muss ins Bett.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 14:00