![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
ich bin einfach nur entsetzt, aber lest selbst....
ZITAT TASSO-Newsletter vom 22.02 2010 Es passiert vor unserer Haustür: Katzen als Delikatesse Der Starkoch Beppe Bigazzi schockierte kürzlich in Italien in einer populären Kochsendung des Fernsehsenders RAIUNO die Zuschauer durch sein Geständnis, Katzen als Delikatesse zuzubereiten. Der Auftritt löste in Italien Empörung aus. Bigazzi allerdings verteidigte seine Rezeptur mit dem Hinweis auf einen uralten toskanischen Brauch, wonach tote Katzen 3 Tage in einen kalten Bach gelegt würden, um das Fleisch zarter zu machen. Auch in ländlichen Gegenden der Schweiz steht man dem Verzehr von Katzen auch heute noch offensichtlich nicht immer ablehnend gegenüber, wie der Tierschutzverein Vier Pfoten berichtet. Dort hat der Verzehr von Katzen sogar eine lange Tradition und war durch die Nahrungsknappheit während des Zweiten Weltkrieges in weiten Bevölkerungsschichten Usus. Man muss also nicht bis nach China schauen. In der Schweiz ist nur der Handel mit Katzenfleisch verboten, daher gibt es Bauern die völlig legal ihre überzähligen Tiere schlachten und essen können. was haltet ihr davon, wie seht ihr zum verzehr von hauskatzen? habt ihr schon davon gehört, vorallem die die in der schweiz leben? klar kann frau sagen, hausschweine werden doch auch verzehrt. aber ist dies nicht ganz etwas anderes? wurden schweine, kühe , ect. nicht eigens zum verzehr gezüchtet? wie seht ihr das, was denkt ihr? Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 22.Feb.2010 - 09:56 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
blinder Passagier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.957 Userin seit: 07.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.905 ![]() |
wir haben alles was wir brauchen, es bestehet nicht die not, dir die katze aus dem garten zu klauen. (...) ich würde sie aber aus prinzip nicht essen... aus genau den selben gründen, weshalb ich keine froschschenkel, keine stopfleber und keine schlange esse... weil es nicht nötig ist, weil meine lebensituation es definitiv nicht erfordert. Hallo pandora! Ich verstehe Deine Empörung gut. Aber müsste man sich nach dieser Argumentation nicht zur Vegetarierin erklären? Denn "eigens zum Verzehr gezüchtet" ist sehr, sehr relativ (meiner Meinung nach), und deshalb sehe ich nicht ein, warum man das Schlachten einer Kuh weniger bedauern sollte als das einer Katze oder eines Frosches. Ich denke mehr als Sägefisch schon gesagt hat, kann man dazu eigentlich kaum sagen- eine sachliche Argumentation ist einfach nicht möglich. Womöglich habe ich auch eine etwas andere Beziehung zu diesem Thema, aber "zivilisiert" hat sich aus meiner Sicht noch nie mit "naturfreundlich" vereinigen lassen. Ich bin auf einem - kleinen, alten, in dieser Art heute nicht mehr existenzfähigen- Bauernhof aufgewachsen. Jede Kuh hatte einen Namen und nicht weniger Platz in meinem Herzen als unsere Kätzchen. Natürlich war es nicht selten eine tränenreiche Sache, wenn eine den Stall verlassen musste. Und trotzdem, es war ein natürlicher Vorgang. Natürlich wurde niemals mehr aus der "Natur" genommen, als in irgendeiner Form zum Leben nötig war. Und Respekt vor jedem Leben war damals auch noch selbstverständlich. Und heute schmerzt es in meiner Brust, wenn ich mitansehen muss, wie jeder Kontaktpunkt zur Natur fabrikenartiges Ausmaß annimmt und aus dem Gleichgewicht reine Ausbeutung geworden ist. Deshalb empfinde ich persönlich keinen Unterschied zwischen dem Verzehr von Kuhfleisch oder dem eines Froschschenkels... Das einzige Gleichgewicht das noch herrscht, ist das Gleichgewicht der Verbrechen hier und dort. Und dieser Fernsehkoch ekelt mich allein deshalb schon an, weil es ihm offensichtlich nur um PR, nur um Aufsehen, nur um Schlagzeilen ging. Dafür warf er mal schnell jeden Respekt vor dem Leben über Bord. Hätte er es - im privaten, ganz ohne Aufsehen- getan, weil es für ihn eine Delikatesse ist, würde es mich persönlich vielleicht ekeln oder emotional berühren, aber ich hätte keinen Grund ihm etwas vorzuwerfen. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 11:18 |