lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Was ist...., eine Lesbe.....?
ella1
Beitrag 12.May.2010 - 17:49
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 16.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.205

Was ist eine Lesbe fragte ich mich immer wieder

Für manche die ich fragte scheint es sich um eine sexuelle Präferenz zu handeln.
Für andere eine emotionale Bindung.
Manche meinten es sei eine freie Wahl "lesbisch" zu leben.
Andere behaupteten es sei gegeben bzw. angeboren ohne jede Wahl.

Ich erlebe, dass selbstgewählten Konzepte, Definitionen und Selbstbeschreibungen, sowohl von lesbischen Frauen als auch über sie, durchaus spezifisch (gruppenbildend ggf. ausgrenzend) diskutiert und vertreten werden.

Definitionen die "Lesbisch-sein" als sexuelle Ausrichtung von Frauen auf Frauen festlegen stehen jenen gegenüber die "Lesbisch-sein" als frauenidentifiizierte Lebensweise betrachten und nicht auf sexuelle Präferenz oder einen sexuellen Lebenstil reduzieren lassen wollen.

Als Kind der 70/80iger Jahre neige ich zur letzten Sichtweise und gehe zudem von einer gesellschaftlichen Relevanz der (offenen) Existenz von Lesben aus.

Wie seht ihr dies?

In langen Jahren hatten Errungenschaften,seien es Frauenkneipen/Treffpunkte/Beratungsstellen, vermutlich etwas mit Diskriminierungserfahren zu tun, als Frau und besonders als Lesbe, gesellschaftlich, privat.

Ich erlebe keine bewußte Diskriminierung im Alltag, kann jedoch nicht ausschließen, dass sie da wäre würde ich länger nachdenken. Die Möglichkeit diskriminiert zu werden besteht vermutlich und vielleicht macht dies ein Coming Out auch so schwer?
Vielleicht habe ich mein Leben auch so eingerichtet wie es eben ist aufgrund von gefühlter oder befürchteter Diskriminierung? Vielleicht erscheint es nunmehr nur wegen dieser "Einrichtung" (welche "funktioniert") ruhig und friedlich?

Falls dem so ist dann hatte die "Planung meiner Zukunft, meines sozialen Lebens" sicherlich auch damit zu tun zu welchem Zeitpunkt ich mich mit meinem "lesbischen Leben" auseinandersetzte und mit einem öffentlichen Ausleben in den verschiedensten Lebensbereichen.

Viele Gedanken machte ich mir zu einem Zeitpunkt in dem ich bereits wußte, dass ich mit Frauen leben will z.B. Gedanken zu Kinderwunsch, Beruf....ebenen recht früh in meinem Leben erahnend, dass ich eher nicht mit Mann ( auch dessen mögliche Versorgung) leben würde.

.....nun so vor mich hin gedacht....
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
malene
Beitrag 13.May.2010 - 10:19
Beitrag #2

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 14.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.995

ZITAT(McLeod @ 13.May.2010 - 09:03) *
Ich find es schön, lesbisch zu sein. Ich mag das Besondere, die Entspanntheit im Umgang mit Männern

Ich auch, aber vor allem in Bezug auf Frauen. Ich finde die Vorstellung, zum Beispiel die Strasse entlang zu gehen und dabei nicht lesbisch zu sein, einfach entsetzlich. ;-) Obwohl ich die überwiegende Mehrheit der Frauen nicht anziehend finde, richtet sich mein Blick doch immer auf diese, einfach aus Freude an allem, was für mich weiblich ist.

Das Lesbischsein ist so sehr ein Teil von mir, dass ich ihn selbst im Schlaf nicht missen möchte, genauso wenig wie einen meiner Arme oder meine Nase. Irgendwie kann ich dazu nichts "Tiefergehendes" sagen, weil ich keinen langen Selbstfindungsprozess durchmachen musste.

Was eine Lesbe ist? Zum Beispiel ich. Sexuell und emotional vollkommen auf Frauen fixiert. Und ich betrachte alle diejenigen als solche, die mit diesem Begriff glücklich sind, anstatt ihn mit spitzen Fingern und angeekeltem Gesicht von sich zu stoßen.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
ella1   Was ist....   12.May.2010 - 17:49
elabine   Hallöle ! Ich bin zwar erst am Anfang meiner F...   12.May.2010 - 18:22
Deirdre   Die von Ella1 genannten Überlegungen sind mir nich...   12.May.2010 - 18:57
McLeod   aber ich weiß , daß die Gesellschaft komischerweis...   13.May.2010 - 08:03
sonnenstrahl   Lesbisch"sein" gibt es für mich - im ein...   12.May.2010 - 21:31
DerTagAmMeer   Lesbisch"sein" gibt es für mich - im ein...   13.May.2010 - 12:01
dandelion   Aber spätestens wenn Jane von der nächstschwingend...   13.May.2010 - 12:16
Deirdre   da kommt wohl die Bedeutsamkeit der Fremdwahrnehmu...   14.May.2010 - 07:11
dandelion   da kommt wohl die Bedeutsamkeit der Fremdwahrnehmu...   14.May.2010 - 08:29
DerTagAmMeer   Es ging mir ausschließlich um dtams Posting, aus d...   14.May.2010 - 16:52
sonnenstrahl   Definitionen haben schließlich den Anspruch eindeu...   14.May.2010 - 18:16
McLeod   wenn irgendeine Behörde eindeutige Kreuzchen wünsc...   13.May.2010 - 16:11
DerTagAmMeer   Da will ich mal keck widersprechen: Alles andere i...   13.May.2010 - 16:14
McLeod   Da will ich mal keck widersprechen: Alles andere i...   14.May.2010 - 06:55
sonnenstrahl   @dtam: Wo es sich ganz einfach als pragmatisch e...   13.May.2010 - 21:56
Liane   (Zahlen von mir eingefügt) I/1 und I/2 Ich bezeic...   12.May.2010 - 21:49
Mausi   Ich bin lesbisch, heißt für mich - ich liebe Fraue...   12.May.2010 - 22:23
malene   Ich find es schön, lesbisch zu sein. Ich mag das B...   13.May.2010 - 10:19
dandelion   Für mich ist lesbisch-sein eine relativ simple Ang...   13.May.2010 - 11:27
LaPia   Lesbisch als Kategorie war mir zuallererst wichtig...   13.May.2010 - 16:36
Lucia Brown   Eine Lesbe ist eine Lesbe ist eine Lesbe... frei n...   13.May.2010 - 22:21
Liane   @dTaM Was ist ein Ehe-Ka? :gruebel:   14.May.2010 - 22:56
DerTagAmMeer   @ sonnenstrahl: ob Mr. Spock dazu raten würde, mir...   15.May.2010 - 09:08
sonnenstrahl   ... mir mehr den Buckel runterrutschen zu lassen? ...   15.May.2010 - 09:21

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 12:05