lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Ich philosophiere einmal über das Lieben, Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest?
Sinai78
Beitrag 23.Jun.2010 - 00:16
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



Falls hier im flaschen Bereich bitte "umlagern" liebe Admins. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Ich frage mich schon seit Längerem: Wenn wir Jemanden begegnen- und ihn mögen oder eben nicht mögen.
Liegt das dann vielleicht daran, dass der Andere da Etwas (wieder)spiegelt von UNS, das wir mögen oder nicht mögen (an/in uns?) (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Jeder Mensch dem wir begegenen spiegelt Einen oder mehrer Persönlichkeitsanteile/Wesenszüge von uns selbst wieder habe ich einmal gelesen. Würdet ihr dem zustimmen? Teilweise oder ganz? Und: Je nachdem in welcher "Stimmung" wir sind - genau diesen Gegenpol ziehen wir dann auch an? Oder finden wir anziehend/abstoßend? *verwirrtbin*

Und an ein Buch angelehnt dass das heißt: -Liebe Dich selbst und es ist egal wen du heiratest- Glaubt ihr das auch?
Das ist für mich so schwer vorstellbar irgendwie. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Fragt mich bitte nicht wie ich drauf komme gerade. Das wollte einfach gerade "raus" und gefragt werden glaub ich (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
DerTagAmMeer
Beitrag 26.Jun.2010 - 14:48
Beitrag #2


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



Eigentlich weiß ich gar nicht was damit gemeint ist, sich selbst zu lieben.

Wenn ich beispielsweise morgens aufwache und mein Schatz steht mit explodierter Frisur und zwei Kaffeebechern in der Hand vor unserem Bett ... oder wenn ich abends nach Hause komme und mir die Katzen entgegen gelaufen kommen ... oder wenn alle vier sonntag Nachmittag zu einem Haufen Glück verknotet ihr Mittagsschläfchen halten und ich davor steh und mich nicht satt sehen kann ... dann wird mir stets ganz warm uns Herz und hinter meiner Stirn blinken diese großen Leuchtbuchstaben: Ohhhh, wie sehr ich Euch lieebe!!!!
Mir selbst gegenüber ist mir das definitiv noch nie passiert.
Und auch wenn ich gut mit mir allein sein und vor mich hinpuzzeln kann, empfinde ich mich nicht als besonders liebenswerte Gesellschaft - eher als eine Selbstverständlichkeit, die keine besondere Beachtung findet. Also geradezu das Gegenteil dessen, was ich in der Nähe eines geliebten Wesens fühle: das ganz Besondere und Kostbare dieser Liebesbeziehung.
Ich weiß auch nicht recht, wie ich mich selbst spannend und aufregend finden könnte, ohne Amnesien und mehrere Persönlichkeiten zu entwickeln.
Es genügt, wenn mich das Leben überrascht, um mich nicht "mit mir" zu langweilen.

Und auch meine sogenannten Eigenschaften spielen für mich beim Alleinsein keine große Rolle. Wieso auch? Ich kann mich ja eh nicht verlassen oder gegen einen besseren Tag am Meer eintauschen. Trotzdem ist es für mich selbstverständlich, möglichst gut für mich zu sorgen, schließlich hängt ja auch mein unmittelbares Wohlbefinden davon ab. Ich hab ganz unmittelbar etwas davon, nett zu mir zu sein. Dafür muss ich mich nicht lieben. Es genügt, ich zu sein und ohnehin nicht aus meiner Haut zu können. Also creme ich sie ein, damit sie nicht raschelt und nicht juckt. Den Rücken meiner besseren Hälfte massiere ich hingegen aus Liebe und nicht aus Pragmatismus.

Rückblickend würde ich sogar behaupten, dass ich besser mit mir klar komme und mich wohler fühle, wenn ich mich möglichst wenig mit mir und meinem "Sosein" beschäftigen muss. Das liegt dann aber weniger an akut florierender Selbstliebe, sondern daran, dass ich gerade gut in mein Leben und in diese Welt passe. Dass es keine Probleme gibt, die durch Veränderung meiner Person und der Umstände gelöst werden wollen.

Folglich kann ich mich selbst in einer stimmigen und harmonischen Partnerschaft auch viel besser leiden als in einer Beziehungskiste, bei der vieles an mir bemängelt wird und das, was ich zu geben habe, eher stört. Singlephasen hängen irgendwo dazwischen, sind dank wechselnder Kontakte unsteter und abwechslungsreicher. Dementsprechend schwankt halt auch mein Selbstwertgefühl munter zwischen Premiumgerät und Ausschussware. Aber mit "Liebe" hat das ja eigentlich nichts zu tun.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 26.Jun.2010 - 15:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Sinai78   Ich philosophiere einmal über das Lieben   23.Jun.2010 - 00:16
dandelion   Ist hier goldrichtig ;) Für mich weiß ich, daß ic...   23.Jun.2010 - 08:41
Deirdre   Oh, ich finde, es muss unbedingt mal Kirschblüten ...   23.Jun.2010 - 13:49
Sinai78   Danke schonmal für Eure Einsichten/Ansichten :blu...   23.Jun.2010 - 15:16
dandelion   @Danelion: meintest Du an dieser Stelle [i]ungern...   24.Jun.2010 - 22:31
regenbogen   In dem Sinne, daß ich mein Leben zwar gern mit dem...   24.Jun.2010 - 22:41
Fledi   Wer sich wegen selbstverhasster Umstände selbst ...   28.Jun.2010 - 12:13
Deirdre   Sich selbst lieben zu lernen und daraus ein Gleich...   28.Jun.2010 - 12:48
Giorgino   Für mich bedeutet der Titel eher das Gegenteil von...   28.Jun.2010 - 20:13
Fledi   ++Wenn man das Buch gelesen hat, kommt sicherlich ...   28.Jun.2010 - 20:32
sonnenstrahl   Für mich bedeutet der Titel eher das Gegenteil von...   28.Jun.2010 - 23:22
Sinai78   Was fragst Du MICH das, ich hab echt keine Ahnun...   28.Jun.2010 - 23:41
sonnenstrahl   :happy: Na wenn man gerade Liebe in sich trägt, wi...   29.Jun.2010 - 09:04
dandelion   :gruebel: Schon immer wieder spannend zu erleben,...   29.Jun.2010 - 15:03
Fledi   Hallo Sinai! Dann philosophiere ich mal mit: ...   23.Jun.2010 - 17:51
Sinai78   Hi liebe Fledi Dein Post gefiel mir sehr muss ich...   23.Jun.2010 - 20:40
Sinai78   Hi Ihrs Das ja. Aber man kann dies Energie doch ...   24.Jun.2010 - 22:57
Liane   Weil ich mich selbst zu 100% liebe, soll ich jeden...   25.Jun.2010 - 13:49
Deirdre   Weil ich mich selbst zu 100% liebe, soll ich jeden...   26.Jun.2010 - 08:20
DerTagAmMeer   Eigentlich weiß ich gar nicht was damit gemeint is...   26.Jun.2010 - 14:48
Sinai78   Hi DerTagAmMeer Danke für Deine Sicht der Dinge ...   26.Jun.2010 - 19:34
Giorgino   Ich denke, um sich eine Meinung bilden zu können, ...   27.Jun.2010 - 06:26
DerTagAmMeer   Das Thema Selbstliebe ist so komplex, ich könnte e...   27.Jun.2010 - 07:38
Giorgino   Du schreibst, Selbstliebe habe einfach damit zu tu...   27.Jun.2010 - 09:06
DerTagAmMeer   Ohne Gott macht die Aufforderung für mich keinen S...   27.Jun.2010 - 22:26
dandelion   [quote name='dandelion']Och nö, ich glaube, Kirsch...   27.Jun.2010 - 09:54
Herzfilz   Ich glaube schon :) Mit freundlichen Grüßen von e...   27.Jun.2010 - 22:51
DerTagAmMeer   :)   27.Jun.2010 - 22:57
sonnenstrahl   Hallo Sinai, ich habe das Buch nicht gelesen, und,...   28.Jun.2010 - 11:30
Sinai78   HI Sonnenstrahl Deine Ansichten/EInsichten dazu h...   28.Jun.2010 - 11:55
sonnenstrahl   Ich glaube, genau in einer solchen "Phase...   28.Jun.2010 - 18:46
dandelion   Hieße das Buch "Liebe dich selbst, und deine ...   29.Jun.2010 - 07:50
sonnenstrahl   [quote name='sonnenstrahl' post='1094992192' date=...   29.Jun.2010 - 09:10
Fledi   [quote name='Giorgino' post='1094992198' date='28....   29.Jun.2010 - 10:41
Sinai78   Wie was? Ich würd sagen: Macht damit was ihr ...   29.Jun.2010 - 20:49


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.06.2025 - 17:43