![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 481 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 65 ![]() |
.. oder heißt es Eklati?
Naja, auf jeden Fall hat Frau Judith Butler endlich mal das gesagt (getan) was viele denken, vielleicht auch sagen, aber nicht gehört werden (wollen)... Hier ist der Artikel Schönen Sonntag Leo, die mutige, die sich heute in ein Abenteuer stürzen wird.. Mit so einer Frau (ich meine Frau Butler) am frühen Morgen wird das bestimmt gelingen :-) |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Ich habe Teile des CSD´s in Berlin live sehen können und ich war überrascht, wie viele politische Aussagen getätigt wurden.
Klar, war auf den meisten Wagen (im Gegensatz zu Köln handelte es sich um diese Doppeldeckerbusse) Party angesagt. …aber es wurden auch viele politische Themen kritisch betrachtet: - Der Sparhaushalt des Berliner Senats - Die Polizeigewalt auf den CSD´s in Warschau und Moskau … und es gab auch Gruppen, wie z.B. das Jugendnetzwerk, die sich für Vielfalt und gegenseitigem Respekt (Gender, Nationaltät) aussprachen. Es kann sein, dass ich vielleicht politisch zu anspruchslos bin, aber ich finde jede CSD –Demo sollte auch so verstanden werden, dass ich dass, was ich an Aussagen wichtig finde, hinzufügen kann. Aus meiner Sicht ist das so genannte „StellvertreterInnesyndrom“ noch viel zu verbreitet. Wenn jemand bemängelt, dass dem CSD eine Aussage fehlt, dann kann sich diese Person ja fragen, was sie tun kann, um dieses – aus ihrer Sicht – fehlende hinzu zu fügen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 329 Userin seit: 16.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.205 ![]() |
..... …aber es wurden auch viele politische Themen kritisch betrachtet: - Der Sparhaushalt des Berliner Senats - Die Polizeigewalt auf den CSD´s in Warschau und Moskau … und es gab auch Gruppen, wie z.B. das Jugendnetzwerk, die sich für Vielfalt und gegenseitigem Respekt (Gender, Nationaltät) aussprachen. Es kann sein, dass ich vielleicht politisch zu anspruchslos bin, aber ich finde jede CSD –Demo sollte auch so verstanden werden, dass ich dass, was ich an Aussagen wichtig finde, hinzufügen kann. Aus meiner Sicht ist das so genannte „StellvertreterInnesyndrom“ noch viel zu verbreitet. Wenn jemand bemängelt, dass dem CSD eine Aussage fehlt, dann kann sich diese Person ja fragen, was sie tun kann, um dieses – aus ihrer Sicht – fehlende hinzu zu fügen. Danke (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 129 Userin seit: 12.11.2008 Userinnen-Nr.: 6.386 ![]() |
Ein Interview von Judith Butler zum Thema heute in der TAZ:
Judith Butler über soziale Gerechtigkeit "Ich bin für Spaß und Genuss" Die Geschlechterforscherin Judith Butler über Rassismus, Homophobie und das Problem, etwas Falsches durch etwas anderes Falsches korrigieren zu wollen. http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1...ass-und-genuss/ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 329 Userin seit: 16.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.205 ![]() |
Daphine,
danke für den Link :-) Als ich den Artikel las und irgendwie bin ich auch noch dabei...dann bemerke ich, dass ich vieles was sie sagt und jetzt z.B. auf das Projekt Maneo bezieht ahnte... . Sicherlich ist es ein Ansatzpunkt an diesem Beispiel über Rassismus zu diskutieren. Leider ist sie nur an diesem Beispiel konkret geworden. Mit ihrer Äußerung, dass mehrere aus dem Orgateam, den Projekten, Sponsoren Rassismus praktizierten bzw, auf den Web-Sites Rassismus vorzufinden sei, öffnet sie leider wieder Tür und Tor für Spekulationen. [u]Diese werfen auf alle einen Verdacht, auch wenn sie sagt nicht alle zu meinen.[/u] Es erscheint mir so als wäre ihr in diesem Moment des Interviews auch bewußt gewesen, dass sie inhaltlich schwammig bleibt und sich Schützenhilfe holt: ZITAT Butler:....und wurde auch von mehreren anderen Gruppen in Europa und den Vereinigten Staaten gebeten, unter diesen Bedingungen den Preis nicht anzunehmen. Sie meint Maneo beschuldigt mit der Erhebung der Herkunft von Angreifern alle Personen mit solcher Herkunft. Maneo hat (aus dem Kopf) veröffentlich, dass 16 % der Angreifer auf "Schwule" eine andere als die deutsche Herkunft hatten. Dies sind natürlich relative Zahlen, nur aufgrund von Fragebogen der Opfer. So pauschal würde ich ihr auch nicht Recht geben wollen, dass damit alle beschuldigt werden (die eine bestimmte Herkunft haben) . Es hieße auch, dass deutsche Herkunft in Bezug auf Übergriffe bedacht wurde. Aber ok......vielleicht wurde nicht genug differenziert also andere "Unterteilungen" nicht noch zusätzlich berücksichtigt. Mein Knoten im Kopf ist unendlich groß wenn sich Frau Butler hierbei u.a. in der Bewertung auf ihre jüdische Herkunft bezieht. Das heißt, Herkunft als etwas sieht was in diesem Fall besonders sensibilisiert. Auch wenn es persönlich (in ihrem Fall) so ist, ist es doch nicht wirklich zu verallgemeinern, so wie 16 % Herkunft bei "schlagenden Menschen" nicht verallgemeinerbar ist. ZITAT Als jemand mit einem jüdischen Hintergrund bin ich sehr alarmiert, wenn man den ethnischen oder religiösen Hintergrund auf einem solchen Fragebogen angeben soll Sind Juden per se alarmierter in so einem Fall? Alarmierter als wer? Amerikaner (oder Russen, Ungarn wie ihre Eltern) oder Moslems, oder Budisten, Tibeter vielleicht, Christen, Stalinisten oder meine Nachbarin? Ich finde sie kurz in ihrer Kategoriesierung nach Herkunft auch in weiteren Aussagen. Herkunft sagt doch kein Handeln vorraus, auch keine Empfinden/Denken. Insbesondere in einer Gesellschaft wie dem CSD ,in welcher unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichem Backround, unterschiedlich lang in Deutschland leben. Teilweise nicht in einer Kultur leben ( z.B der christlich dominaten) sondern in verschiedenen, ggf. immer bewußt daneben. Selbst wenn's doch nach Herkunft ihre zugeschrieben (Kultur) wäre leben doch viele bewußt neben diesen Steriotypen. Würde Frau Butler darauf bestehen (vielleicht tut sie das sogar) Angriffe nach Motiv aufzuschlüsseln, würde ich mit ihr übereinstimmen. Motiv nach religiösen, kulturellen und politischen (...) Motiven. Und auch geschlechtsspezifisch, nach Alter pp.. Wobei bei mir halt ein männlicher Angreifer ein männlicher Angreifer ist und ich erst mal nicht vermute er sieht sich innerlich anders. :-)) Ich fürchte auch dies wäre nur marginal erheblich beim Thema Gewalt (aber sie mag dies anders sehen). Zu Hisbolla & Co. windet sie sich, finde ich. Tatsächlich geht es in dem Ausschnitt des weiteren auch um Gewalt ja oder nein...das zitierte und kritisierte ist aber nicht, dass sie diese Bewegung als Teil der Linken sieht, sondern expilzit als "soziale Bewegung" in der globalen Linken" bezeichnete. Dieser Vorwurf wird seit vier Jahren formuliert und ich finde es schade, dass sie auf diese Feinheit nicht eingeht. Mein Anliegen an sie ist: - Frau wenn Du siehst da sind Menschen, Aussagen rassistisch, dann benenne sie konkret und spekuliere nicht, bzw. fördere keine Spekulation. - Frau wenn Du Dir wünscht ZITAT dass der Diskurs über Rasse und Rassismus in den kommenden Jahren präziser und gründlicher wird. und Du dies konkret an einem praktischen Beispiel (dem Berliner CSD festmachst so dass Du Rassismus dort in den Raum stellst) dann führe doch auch Deine Diskussion präzise und gründlich. Ich wäre froh käme ich dort weiter mit Deiner Hilfe. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.05.2025 - 20:00 |