lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Klischee Olé, Der Fluch ungewollt in einer Schublade zu landen
QueerLife79
Beitrag 29.Jun.2010 - 11:10
Beitrag #1

Filterkaffeetrinkerin

Gruppe: Members
Userin seit: 19.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.506

Hallöchen!

Ich habe mich gefragt, ob es hier Leute gibt, die auf Grund ihres äußeren Erscheinungsbildes ungewollt aber automatisch ständig in die klassische Lesben-Klischee-Schublade gesteckt werden? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Stört es euch? Lässt es euch kalt? Bei mir ist es so, dass ich früher kaum darauf geachtet habe, wie ich in der Öffentlichkeit auf andere Menschen wirke, aber sein einigen Monaten hat sich das durch das Studium geändert und ich bin ab und zu doch ziemlich genervt, da ich anscheinen einen unsichtbaren Stempel auf der Stirn trage.

Kommentare wie "Du siehst schon so aus" oder "Das erkennt man auf 100 Metern mit verbundenen Augen", sind manchmal zwar witzig, manchmal aber auch einfach nur nervtötend, da viele sich erstens in ihrem Klischee-Bild bestätigt fühlen und andererseits auch zu glauben scheinen, dass dieses Auftreten bewusst provokant ist. Manchmal komme ich mir wie eine Schallplatte mit Sprung vor, wenn ich ein ums andere Mal erklären muss, dass nicht alle lesbische Frauen kurze Haare und Jeans tragen, nicht ansteckend sind und auch nicht jede andere Frau gleich ins Bett kriegen wollen, nur weil sie dich auf einen Kaffee einladen.

Es gibt allerdings auch kleine Lichtblicke, wenn ich merke, dass Leute auf einmal ihre Scheuklappen abnehmen und merken, dass ich doch im Grunde eine akzeptable Kollegin bin und gar nicht so schlecht oder abartig wie sie Anfangs dachten.
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
QueerLife79
Beitrag 30.Jun.2010 - 21:18
Beitrag #2

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 19.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.506

Ich kann nur mit 100%ger Sicherheit sagen, dass ich mein Outfit weder gewollt oder ungewollt trage. Ich kann einfach nicht anders. Klingt vielleicht etwas irritierend, aber was ich damit sagen will ist einfach, dass jeder Versuch von klein auf mich in die "normale" weibliche Geschlechteridentität zu bringen gescheitert sind. Es gab Zeiten, in denen ich bewusst, auf Teufel-komm-raus versucht habe, lady-like zu sein mit dem einzigen Ergebnis, dass ich mich innerlich kaputt gemacht habe. Von daher distanziere ich mich von "Du- hast-es Dir-ja-selbst-so-ausgesucht" Statements.

Bei manchen Dingen hat man keine echte Wahl, auch wenn es von außen so scheint.

Der Beitrag wurde von QueerLife79 bearbeitet: 30.Jun.2010 - 21:18

+Quote Post
dandelion
Beitrag 30.Jun.2010 - 22:33
Beitrag #3

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

ZITAT(QueerLife79 @ 30.Jun.2010 - 22:18) *
Es gab Zeiten, in denen ich bewusst, auf Teufel-komm-raus versucht habe, lady-like zu sein mit dem einzigen Ergebnis, dass ich mich innerlich kaputt gemacht habe.

Zählt da auch Haare wachsen lassen, weil frau einfach mal wissen will, wie's aussieht? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Mir war das Damenhafte immer zu kompliziert, zu restriktiv, zu "kultiviert". Von meiner Erziehung her mag ich mein äußeres Erscheinungsbild vor allem unkompliziert.

In meinem Alltag begegne ich recht regelmäßig Herren zwischen 25 und 45, die ausnahmslos jede Frau unter 30 angraben und sich herzlich wenig Gedanken machen, ob die überhaupt an Männern interessiert sein könnte. Das hat so zu sein und damit gut (wenn man's ihnen aus gegebenem Anlaß in Ruhe erklärt, reagieren einige dann auch überraschend entspannt-kumpelhaft). In diesem Fall empfände ich es eher praktisch als störend, wenn ich für alle offensichtlich lesbisch wäre.
Von daher werde ich eher aufgrund kurzer Frisur für einen Pubertierenden gehalten. Und ich muß ehrlich zugeben, ich finde es lustig. Jede Woche wieder. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Die Haare trage ich allerdings aus anderen Gründen kurz: als Kind wollte Mama das wegen des Schulschwimmens so, als 20jährige wollte ich das im Kampf gegen die Neurodermitis am Kopf so, und seit diesem Jahr trage ich gern raspelkurze Seiten, weil ich leichte bis massive Iro-Tendenzen halt einfach schön finde - an mir wie an anderen (auch und vor allem Frauen). Auf meinem Kopf geht in der Richtung nur leider nicht besonders viel (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Und Cargo-Hosen... Stehen in meinem Kopf für entspanntes Wesen und Pragmatismus, zwei Eigenschaften, die ich an Frauen sehr schätze und von denen ich durchaus ein Portiönchen mehr vertragen könnte. Außerdem sind diese Hosen unheimlich haltbar und haben ziemlich viel Stauraum. Davon völlig abgesehen gibt es da die eine oder andere Frau/Hose-Kombination, die auch schlicht und einfach g... (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif) ...ut aussieht.
(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Mir ist vor ein paar Jahren darüber hinaus aufgefallen, wie bullig (eigentlich hübsche) Mädchen aussehen, die mit runden Schultern und sauren Mienen, die Faust um den Träger ihrer Handtasche geballt, auf den Bus warten.
Es relativiert das Bild von Eleganz doch sehr, und ich bin froh, meistens mit leeren Händen zu einer Party gehen zu können und trotzdem alles dabei zu haben. (IMG:style_emoticons/default/a5.gif)

Bis auf meinen Vater (vor neun Jahren (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ) hat mich glaub ich noch niemand provokant genannt. Völlig zu Recht, wie ich finde. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Vielleicht spielt das auch eine Rolle?

Mit dem Klischee, daß eine Lesbe jede andere Frau ins Bett kriegen muß (am besten natürlich inklusive "umpolen"), hatte ich bisher noch nie Probleme. Mir tänzelt das Dona Juana allerdings auch nicht gerade pfeifend auf dem Revers und probt den perfekten Augenaufschlag. Ob das einander bedingt, weiß ich nicht. Jedenfalls ergibt sich bezüglich sonstiger Klischees bei mir meist recht schnell ein entspannter Dialog mit interessierten Heten. Oder es gibt gar keinen, kommt auch öfter mal vor. Ich finde es angenehm. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Wie ich das als Hetera gefunden hätte ist schwer zu sagen - ich habe noch nie hetero gelebt.

+Quote Post
Deirdre
Beitrag 01.Jul.2010 - 06:46
Beitrag #4

Satansbraten

Userin seit: 11.03.2009
Userinnen-Nr.: 6.616

Bei mir ist es eigentlich egal, was ich anhabe, ich werde nie für lesbisch gehalten. Das war noch nicht einmal in der Zeit vor meinem Lesbisch-Aktivwerden so, als ich praktisch nur Männerhemden und Red Wing Boots (so ähnlich wie Springerstiefel) trug. (Ich glaube, ich habe mich aus Gründen der sexuellen Abwehr gegen Männer so gekleidet.)

Aber jetzt bin ich lesbisch, offiziell (bei der Arbeit allerdings nicht geoutet), und eine Femme. Ich glaube, ich bin dafür bestimmt. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Nichts da mit Aussuchen! Es passt gerade so, und das wird es nach meinem Gefühl auch weiterhin tun.

Also, ich werde nicht mit Klischees konfrontiert. Oder doch: Mit dem Klischee der Heterosexualität. (IMG:style_emoticons/default/eek.gif)

Erst gestern musste ich das zwei lesbischen Bekannten gegenüber mal wieder! aus dem Wege räumen. Dabei kennen die mich seit Jahren. Tsss ....

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.05.2025 - 12:32