lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Inwieweit hat für Euch der finanz. Hintergrund eine Bedeutung für eine potentielle LG?, Materie wichtig?
Sinai78
Beitrag 07.Jul.2010 - 00:12
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



Hi ihrs

Mich würde einmal interesssieren: Spielt es für Euch bei der "Partnerwahl" eine Rolle, inwieweit der Gegenüber finanziell gefestigt/ "abgesichert" ist bzw. mit "beiden Beinen im Leben steht"? Falls ja, inwieweit: in einem hohen Maß gerinfügig oder gar nicht? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Ist Euch das "Image" "Ansehen" des jeweiligen Anderen wichtig oder gleichgültig weil nur zählt wie IHR diese Person/diesen Menschen seht?

Ich komme drauf, weil es mir schon so häufig aufgefallen ist, das (Hetero)frauen stets nach Etwas "besserem" zu suchen scheinen, selbst wen sie einen klasse Menschen an ihrer Seite haben, dieser aber vielleicht gerade arbeitslos ist und der Proffessor von nebenan zwar nicht so nett wirkt, aber dafür aber "was mehr zu bieten" hat? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Oder anders gefragt: Sollte Euch eine Frau auch finanziell was (an) bieten können?

Also bei mir ist es z.b. so das mich das überhaupt nicht interssiert..wenn ich mich mit Jemanden freuen kann, teilen.. lieben..was will ich dann (in erster und letzter Instanz mit der Materie?).

LG Sinai78
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
ella1
Beitrag 10.Jul.2010 - 18:32
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 329
Userin seit: 16.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.205



Der persönliche Lebensstil hat vermutlich viel mit eigenen Werten und Normen im Leben zu tun. Irgendwie richtet sich eine im Leben danach ein und sucht sich entsprechende Mitstreiterinnen.

Geld, Vermögen und Kapital, haben nicht unbedingt damit zu tun wie ein Mensch konsumiert aber dahinter stehen auch Werte welche individuell bewertet werden.

(Es gibt Menschen die geben verhältnismäßig viel Geld für Konsum aus (prozentual) und gelten nicht als reich oder vermögend. Andere sind es und konsumieren nicht entsprechend.)

Individuelle Bedürfnisse und Wünsche sind nicht zu kritisieren. Es gehört zur Freiheit des Menschen nach seinen Vorstellungen zu streben. Das heißt ,es ist weder zu kritisieren, dass ein Mensch mehr oder weniger besitzt (ggf. könnte sich hier die gern gesuchte Gesellschaftskritik anschließen ob/wie es ihm möglich gemacht wird es zu erreichen. Dies ist aber ein anderes Thema).

Ich persönlich gelte vermutlich in diesem Kontext eher als "vermögend" und mit gesicherten Einnahmen. Dabei empfinde ich mich nicht als reich. Da fängt es in den Bewertungen, Selbst-und Fremdbild schon mal an.

Da steckt auch einiges an Potential dahinter was zwischenmenschliche Beziehungen angeht.

Z.B. als ich 20 jahre jünger war, aber durchaus schon damals in gesicherteren Verhältnissen, als Gesprächsteilnehmerinen in linken Kreisen in denen ich mich bewegte, wurde durchaus die soziale Kompetenz bezweifelt. Ein Mensch in gesicherten Verhältnissen (gegenwärtig) kennt sich nicht mit sozialen "Schieflagen und individueller Knappheit" aus, hieß es. Anhand von Kontoständen brechen gelegendlich Vorurteile aus, sicherlich auf allen beteiligten Seiten möglich.

Als ich mit 20 Jahren eine Affäre hatte, mit einer Berufsstätigen (ich war noch Studentin aber hatte durch Glück und Investition gerade etwas Geld gemacht, in meinen Augen für die nächsten Semester Lebensunterhalt) trennte ich mich von ihr (aus privaten Gründen). Es folgte ein Anruf einer Anwältin. Die ehemals Begehrte wollte Unterhalt von mir, da es in ihren Augen für mich ein leichtes sei Geld zu verdienen, was sie in 40 Stunden hart verdienen müsste. Sie hatte angenommen einige Nächte im Bett würden sie finanziell entlasten, denn sie hatte doch Gefühle investiert und wolle sie nun vergütet haben.

Damals machte ich mir erstmals Gedanken über die "Macht des Geldes " in Beziehungen. D.h. ich glaube mehr über die gefühlte Wertigkeit von Geld und die Rückschlüsse die andere damit über die entsprechende Person treffen.

Mein persönlicher Anspruch an eine Beziehung ist, dass die Angebetete bestimmte Werte mit mir teilt. Mir geht es um Sicherheit und Nachhaltigkeit welches auch den finanziellen Bereich betrifft.

Als ein Mensch der nicht mehr ganz jung ist und innerhalb des Lebens beruflich oder aufgrund des Studiums Kontakte hat wäre es sicherlich möglich auch einer Geliebten Möglichkeiten zu eröffnen. Ggf. gemeinsam mit ihr "das Geschäft zu betreiben" und ihr finanzielle Möglichkeiten zu eröffnen, wenn sie dies denn wollte. Vorraussetzung sind gemeinsame Ideale in der Tätigkeit, im Blick auf das Leben. Eine Zuverlässigkeit die meinem Lebensentwurf entspricht.
Das heißt der finanzielle Backround wäre in einer Begegnung nicht das entscheidene aber die Denke über den Lebensentwurf und das gemeinsame damit umgehen im zukünftigen Leben.

Es ist wichtig, dass Menschen konsumieren. Ob es sich um "lebensunnötigen Kleinkram" handelt oder Luxus. Es ist sogar sozial zu konsumieren, da nur so Menschen ihre Arbeitsstätten finanzieren bzw. Steuern in das System kommen.
Gleichzeitig ist es eine individuelle Entscheidung ob/wofür jeder Einzelne Geld ausgibt. In Beziehungen sollte dies zusammenpassen.

Obwohl es durchaus auch ein Modell ist, dass Beziehungen in finanzieller Abhängigkeit voneinander existieren, habe ich es als bereichernd gesehen, dass es in lesbischen Beziehungen (meines Umfeldes) selten ist. Wenn Menschen wegen des Eigenheimes, des Lebensstandards zusammenbleiben empfinde ich dies als tragisch.

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Sinai78   Inwieweit hat für Euch der finanz. Hintergrund eine Bedeutung für eine potentielle LG?   07.Jul.2010 - 00:12
Marie18   das frag ich mich auch oft!!! und für ...   07.Jul.2010 - 00:15
ridgi_B   das frag ich mich auch oft!!! und für ...   07.Jul.2010 - 00:26
kawa   Können wir uns auf den Begriff "Materielles...   07.Jul.2010 - 00:48
dandelion   [color=#808080]Können wir uns auf den Begriff ...   07.Jul.2010 - 12:03
Mausi   Für meine Frau und mich war es - was unsre Heirat ...   07.Jul.2010 - 09:21
Sägefisch   Das ist eines der Gebiete wo ich einen echten Unte...   07.Jul.2010 - 10:52
pfefferkorn   mir ist es nicht egal, wie die liebsten zum einen ...   07.Jul.2010 - 12:43
meandmrsjohns   Lol, das ist ja ein Thema wie früher, als den Söhn...   07.Jul.2010 - 13:49
Amazone1   Das Materielle spielt in der Partnerschaft für mic...   07.Jul.2010 - 17:56
Marie18   hmm eben.ich finde wirklich, dass das der größte f...   07.Jul.2010 - 18:10
LadyGodiva   Oh, ich habe durchaus den Eindruck gewinnen dürfen...   07.Jul.2010 - 18:36
DerTagAmMeer   Ich seh das pragmatisch. :D Um meine Lebensvorstel...   07.Jul.2010 - 20:19
Sinai78   Hi Ihrs Danke für Eure Rückmeldungen :blumen2: ...   07.Jul.2010 - 21:01
Liane   Auch den finanziellen Bereich mitzuberücksichtigen...   07.Jul.2010 - 21:05
Fledi   Ich kann Dir nur sagen, was das für mich bedeute...   08.Jul.2010 - 14:14
dandelion   @McLeod: :zustimm: - das wiederum muß man aber nic...   08.Jul.2010 - 15:26
Fledi   Machen wir uns doch nichts vor. Ab einem gewisse...   08.Jul.2010 - 22:03
DerTagAmMeer   Was mit meinen Freunden ist? Ganz pragmatisch: Die...   08.Jul.2010 - 23:37
Fledi   ... Denn andere Dinge sind mir wichtiger. Zeit bei...   09.Jul.2010 - 08:43
Sägefisch   mit den ganz normalen Problemen, die man um die 30...   08.Jul.2010 - 15:28
Amazone1   Hallo Fledi Was ist mit deinen Freunden?Gibst ...   08.Jul.2010 - 20:28
Sinai78   Bedeutet das aber, dass Du bei einem Ersttreffen d...   07.Jul.2010 - 21:12
malene   Oh, ich habe durchaus den Eindruck gewinnen dürfen...   08.Jul.2010 - 07:39
Amazone1   Eine gemeinsame Kasse hat Vorteile aber auch Nacht...   08.Jul.2010 - 08:42
malene   Schön, dass Du es so rational sehen und demnach au...   08.Jul.2010 - 12:41
McLeod   Als ich mal eine Frau desöfteren heimsuchte, die s...   08.Jul.2010 - 14:40
Sinai78   Hi Ihrs Interessant Eure Einsichten/Ansichten . I...   08.Jul.2010 - 15:41
Sinai78   Sehe ich ebenfalls so. Jeder/e definiert "n...   08.Jul.2010 - 15:48
malene   Und auch nicht in Geldbeutel-Symbiose zu verfallen...   08.Jul.2010 - 15:50
Marie18   sorry mal was anderes....hab die beiträge gelesen ...   08.Jul.2010 - 16:15
Sinai78   Ich finde das spricht definitiv für Euch :blume...   08.Jul.2010 - 17:01
Liane   Für "was anderes" wäre ein andere thread...   08.Jul.2010 - 17:05
miriam   Meine Partnerin und ich sind beide berufstätig abe...   08.Jul.2010 - 20:50
Liane   @Amazone Fledis Beziehungsfähigkeit ist doch gar n...   08.Jul.2010 - 21:18
miriam   @miriam Schön, dass es so gut klappt bei Euch. :) ...   09.Jul.2010 - 13:27
Liane   @miriam Schön, dass es so gut klappt bei Euch. :) ...   09.Jul.2010 - 17:47
miriam   Wenn sie von 0 aus anfangen musste, bedeutet das, ...   10.Jul.2010 - 11:26
Mausi   Auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig kitschig ...   10.Jul.2010 - 12:03
Sägefisch   Wenn man sich diese Sicherheit selber geben kann, ...   09.Jul.2010 - 09:35
Sinai78   Das Gegenteil dessen wäre dann wohl sich bestmögl...   09.Jul.2010 - 11:44
pfefferkorn   irgendwie hab ich den eindruck, zwei dinge werden ...   09.Jul.2010 - 12:22
Sägefisch   ob ich unter umständen bereit bin, alleine zu verr...   09.Jul.2010 - 12:39
Sägefisch   Was meinst Du denn genau mit umschmeissen? Ich me...   09.Jul.2010 - 14:56
malene   Ich meine zwar nicht dass man erwarten kann, fina...   09.Jul.2010 - 15:15
Sinai78   Und was wenn das gar nicht von IHR ausgeht- spric...   09.Jul.2010 - 15:30
Sinai78   Und ist das bei Dir aus (Zahlreichen) Erfahrungsw...   09.Jul.2010 - 15:37
pfefferkorn   @malene ich finde, dass das ziemlich entspannt kl...   09.Jul.2010 - 16:10
malene   @malene ich finde, dass das ziemlich entspannt kl...   09.Jul.2010 - 16:48
malene   Es hätte natürlich "Wünsche im Bezug auf Lebe...   09.Jul.2010 - 18:21
Sin   Nur möchte ich einfach die MÖGLICHKEIT haben, mir ...   10.Jul.2010 - 08:45
Sägefisch   Geld ausgeben als Reaktion auf Stress fände ich et...   10.Jul.2010 - 11:11
ella1   Der persönliche Lebensstil hat vermutlich viel mit...   10.Jul.2010 - 18:32


Reply to this topicStart new topic
3 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 01:39