![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
Gerade wird in den Medien darüber diskutiert, ob die Bildungs-Card für alle Kinder eingeführt werden soll. Sie sollte zunächst für bedürftige Kinder eingesetzt werden, damit sie Zugang zu Förderkursen und Musikunterricht bekämen.
Die CSU möchte dies nicht und setzt auf direkte Geldleistungen. Welche Meinungen, Informationen, Gedanken usw. habt ihr dazu? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 1.127 Userin seit: 25.02.2010 Userinnen-Nr.: 7.294 ![]() |
Bei der ganzen Diskussion bleibt, mir persönlich, ausser acht gelassen, welchen Anreiz Hartz 4 Empfänger haben sollen, aus ihrer prikären Situation aus eigenem Antrieb heraus zu kommen?
In meinen Augen sollte der Niedriglohn angehoben, und Hartz 4 gekürzt werden. Arbeit muss sich lohnen, und das Einkommen sich deutlich abheben von jemanden der nichts tut. Bunte Fernseher von Barbie oder Superman, extra für`s Kinderzimmer...... in Familien wo das Geld noch sauer verdient werden muss, wird man soetwas nicht finden. Bei Eltern die um das Wohlergehen ihres Nachwuchses bemüht sind, wohl eher auch nicht. Hauptzielgruppe Hartz 4 Empfänger. Genauso wie Kirmesbuden und deren Spielzeug. Auf dem Rummel laufen meistens spätabends noch Gestalten mit ihren kleinen Kindern herum, die allesamt nicht danach aussehen als ob sie morgens früh aufstehen müssten um zur Arbeit zu gehen. Der neueste Trendschulranzen, eine neue Wohnungseinrichtung..... alles auf "Bezugsschein" Ich hatte mal eine Nachbarin, die wollte ihren Kleiderschrank verkaufen. Sie meinte, sie bekäme vom Amt einen neuen, und ihr alter wäre noch gut. (Hmm, wenn der noch gut ist, wieso schenkt ihr der Staat nen neuen?) Anderes Beispiel: Ehrenamtliche Helfer in einer Suppenküche wo Kinder kostenlos ein Mittagessen serviert bekommen. Auf die Frage, wo denn seine Mutter wäre, antwortete ein Mädchen: "drüben im Cafe` Kuchen essen. Seltsamerweise haben viele Hartz 4 Empfänger Premiere, oder Sky. Naja, so seltsam isses ja nicht, irgenwie muss man die Zeit ja totschlagen ab ca 11 Uhr nach dem Aufstehen. Früher war es eine Schande zum Sozialamt zu gehen. Heutzutage wissen schon Jugendliche, wie man sich vor einem Vorstellungstermin drückt. Schnell noch ein Attest vom Arzt, und die Sache ist geritzt. Wer als Jugendlicher schon nicht den Ehrgeiz entwickelt, einen guten Schulabschluss zu absolvieren, weil er eh "Hartz4" werden will, wie soll man Erwachsenen beibringen, dass sie sich gefälligst auch mal selbst um ihre Kinder kümmern könnten, und nicht nur in den kostenlosen Kindergarten, Hort, Sportverein, Musikschule ect. abliefern können. Wobei, kostenlos isses ja nicht, die Allgemeinheit, also "die anderen" sollen das bezahlen. Stimmt schon, Kinder sollten nicht darunter leiden. Kinder sollten aber auch mitkriegen, dass man sich Dinge verdienen und erarbeiten muss. Jedenfalls als Erwachsener. Bei einigen Familien würde schon das Bierdosenpfand und der Gegenwert einer Tagesration an Zigaretten ausreichen, um dem eigenen Kind privaten Ballett-, oder Fechtunterricht zu ermöglichen. Solchen Eltern Geld in die Hand zu drücken in der Hoffnung sie würden es für die Bildung ihrer Sprösslinge ausgeben ist wohl sehr tollkühn! Kurze Rede, langer Sinn: Ich plädiere dafür, dass alle Hartz 4 Empfänger morgens um 6 Uhr aufstehen müssen (spätestens), 2 Stunden mit 3x Umsteigen mit dem Zug oder dem Bus zum Bewerbungstraining fahren, und abends um 17 Uhr wieder nach hause können. Das bei weniger Transferleistung als bisher! Ich wette, nach spätestens 3 Monaten hätten 50% die Schnauze voll, und einen Job, weil, Faulenzen iss ja nich (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif) So, nun hagelt es bestimmt von eurer Seite Entsetzen oder Drohmails...... juckt mich im Moment nicht, mache mich auf dem Weg zu meinem Zweitjob..... vonwegen es gibt zuwenig Arbeit....... LG (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.07.2025 - 17:05 |