![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.112 Userin seit: 14.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.995 ![]() |
Wie war es/ steht es bei euch und in eurem Umkreis mit der Midlife-crisis?
Ich stelle diese Frage, weil es um mich herum mehrere FreundInnen erwischt hat und zu heftigen Trennungen, Infragestellungen und sogar zu Persönlichkeitsveränderungen geführt hat. Zum Beispiel hat eine stille, schüchterne Freundin von einem Tag auf den anderen völlig ihr Aussehen geändert und wagt es nun zum ersten Mal, in Frauenlokale zu gehen und Frauen anzusprechen. Eine andere hat sich eine abbruchreife Bude auf dem Lande gekauft, übt ihren Beruf nur sporadisch aus und verbringt ihre Tage mit Gärtnern und Grübeln. Ein Freund fährt fast jedes Wochenende in ein Dominikanerkloster, um zu beten und zu meditieren. Ich hatte eine durchaus heftige Pubertät erlebt, aber bisher hat mich die Lebensmittekrise weitgehend verschont. Vielleicht bin ich daher recht fassungslos angesichts der Umbrüche und Dramen, die ich seit einiger Zeit um mich herum beobachte. Habt ihr bei euch oder in eurem Umkreis ähnliches beobachtet oder war es eher ruhiger und subtiler abgelaufen? Oder habt ihr diesen Zeitpunkt sogar „verpasst“? Hat diese Krise Euch nur Unglück beschert oder eine Art „Neugeburt“ eingeleitet? Der Beitrag wurde von malene bearbeitet: 29.Aug.2010 - 00:14 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.112 Userin seit: 14.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.995 ![]() |
So, wie es für mich klingt, scheint da vornehmlich das am Wirken zu sein, was Astrologen als plutonische Energie bezeichnen: Der kann mensch sich meiner Erfahrung nach nur niedersinkend hingeben oder dadurch zu Staub und Asche werden. Manchmal wohl auch beides. Ja, *voll zustimm* Hast Du die frauenansprechende Freundin denn mal gefragt, wie es ihr mit ihrem neuen Tun geht? Und vielleicht ein Knackpunkt: würdest Du sie weiterhin mögen können, auch wenn sie zwanghaft eine Frau nach der anderen mit nach Hause nimmt und es ihr nicht mal zwanghaft schiene, sondern Spaß bereitete? Oder umgekehrt gefragt: Ich nehme Sorge um die Freunde bei Dir wahr, aber auch eine gewisse Hilflosigkeit. Wie geht es Dir denn, als Freundin, wenn Deine Freunde oder Freundinnen plötzlich in ganz andere Sphären zu geraten scheinen, in denen Du vielleicht sogar den Draht zu ihnen verlierst? Ich glaube, mein Beitrag kam ganz falsch herüber. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Natürlich mache ich mir Sorgen, aber ich mag keinen von meinen FreundInnen weniger als früher, nur weil sie sich verändert haben (Eine Ausnahme bestätigt die Regel, aber ich werde sie hier nicht weiter ausführen, das würde den Rahmen sprengen). Um zu meiner „frauenansprechenden“ Freundin zu kommen: Sie tut genau das, was ich äußerst intensiv getan habe, als ich selbst „ledig“ war. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Der Unterschied ist, dass es mir selbst wahnsinnig Spaß gemacht hat und ihr – nach eigener Aussage - Stress bereitet. Warum sie es trotzdem tut, mag sie selbst nicht erklären und antwortet eben: Midlife-Crisis. Sie habe bisher zu viel verpasst, nicht genug gelebt. Oder… sie wisse es eben nicht. Auch ist keiner meiner Bekannten - außer einem tragischen Fall - in ganz andere, für mich unerreichbare Sphären abgedriftet. Wie schon gesagt: es ist nicht die Angst vor der Veränderung, die mir Angst macht. Es ist nur Sorge um Manche(n), der/ die früher glücklicher waren als heute. Aber Häutungen tun wohl meistens weh. (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) Vielleicht habe ich selbst diese weniger schmerzlich erlebt, weil sie bei mir gleichmäßig im Leben verteilt waren. Manchmal ist das Leben wie ein Massanzug, der plötzlich zu weit oder zu eng geworden ist. Hat man Zeit und Glück, kann man ihn mehr oder weniger elegant ausziehen. Andere reißen ihn ungeduldig herunter, aus welchem Grund auch immer, und stehen nackt da und brauchen eine Weile, um einen anderen zu finden. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 20:49 |