lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Meine liebste ist unglücklich..., und ich kann ihr nicht helfen
kröpi
Beitrag 03.Sep.2010 - 23:27
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583

Hallo Ihr schlauen Frauen... brauche Hilfe...

heute geht's mal nicht um mich - oder vielleicht doch. Aber dann eher um meine Hilflosigkeit oder mein Unvermögen, meiner Frau in ihrer Unzufriedenheit zu helfen bzw. mich dagegen abzugrenzen.

Meine Frau hat ein paar Probleme mit sich, die teilweise nicht unerheblich sind. Da wäre zunächst eine Prüfungsangst, die dazu führt, d. sie die letzte Prüfung ihrer Karriereleiter nicht machen, und ihr Vertrag vermutlich demnächst dann nicht mehr verlängert wird. Seit gut einem Jahr besorge ich ihr Nummern und Mailadressen von Coaches, Verhaltenstherapeuten, Beratungsstellen, aber sie ruft da nie an und schreibt keine Mails zur Kontaktaufnahme. (Sie könne eh nix von sich erzählen und schon erst recht keinen fremden Personen)

Sie entwickelt einen Haufen von sogenannten "funktionellen" Störungen wie Heiserkeit, Rückenschmerzen, Bauchbeschwerden (Übelkeit), Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen. Das führt zu "Jammer-Attacken", die wiederum bei mir eine Art Helfersyndrom auslösen und ich mich genötigt fühle, ihr Tipps zur Lösung ihrer Probleme zu geben, von Jiatsu-Massage, Kinesiologie, Yoga bis zu Coaching und Osteopathie - alles nur "dummes Zeug, das hilft sowieso nicht".

Es vergeht kein Tag, an dem sie nicht sagt, wie unzufrieden sie mit ihrem Leben ist, mit ihrem Job, mit was auch immer. Kein Tag, an dem sie nicht ein bißchen Glück fühlen kann. Wenn ich dann vorsichtig andeute, sie höre sich ganz schön depressiv an, dann sagt sie, sie sei nicht depressiv, nur unzufrieden!

Ich möchte sie manchmal packen, schütteln und schreien "Tu was, ändere endlich was!", aber selbst wenn ich im Ansatz schon fast soweit war, führte das höchstens zu Streit oder zu einer Rückzugsreaktion ihrerseits, wobei sie mir empfiehlt, es doch einfach hinzunehmen, d. sie eben so ist und das sich das nicht ändern wird.
Neulich merkte ich schon selber, d. ich gar keine Lust mehr hatte, zu ihr zu fahren, weil ich dachte, jetzt geht diese Leier gleich wieder los... Sie soll mich einfach zufrieden lassen mit ihrem Gejammer, wenn sie keine Hilfe annehmen will. Als ich dann doch zu ihr fuhr und ihr sagte, wie schwer mir das an dem Tag gefallen war, war sie erst sauer und dachte "na tolle Freundin", dann aber kam sie zu mir und meinte, ich habe wohl recht und sie würde mir einfach in Zukunft nicht mehr sagen, wie unzufrieden sie mit sich sei. Als wenn DAS die Lösung wäre! Zumindest habe ich ihr dann gesagt, d. es mich Kraft kostet, ständig mir zu überlegen, wie ich sie "retten" könne, aber dass das so sinnlos ist, jemand retten zu wollen, der sich gar nicht retten lassen will.

Ihr Bild von sich lautet: Sie ist nicht schlau genug, nicht schön genug, sie kann nichts wirklich richtig machen. Eigentlich ist die ganze Frau nicht richtig. Das macht mich so unendlich traurig - was für eine Verschwendung von Lebenszeit, wenn man so mit sich leben muß! Und ich denke immer, wenn sie sich doch einmal sehen könnte, wie ich sie sehe: so entzückend, so clever, warmherzig...

Jedenfalls wird das Problem mit der Prüfung jetzt langsam ernst, denn wenn sie die nicht macht, weiß man nicht wirklich, wovon sie dann nächstes Jahr leben wird... Das heißt, sie muß endlich ne Verhaltenstherapie oder ein Coaching machen, damit sie zur Prüfung gehen kann. Aber ich kann doch nicht da für sie einen Termin machen! Ich finde, wenigstens DAS kann sie selber machen - die Nummern hat sie alle von mir bekommen. Oder soll ich mir das einfach so ansehen? Nach dem Motto:"Sie ist erwachsen und wenn sie nich will, dann eben nicht?" Sie kann ja auch kellnern oder Taxi fahren...

Wenn ich so darüber nachdenke, kommen mir die Tränen. Es zermürbt mich, sie so unzufrieden mit sich zu sehen. Es könnte allse so schön sein, und sie kann es nicht fühlen - als wenn sie nicht glücklich sein DÜRFTE.

Wie verhalte ich mich am besten, um ihr am ehesten zu helfen? Was wäre für sie am besten? Ist es wirklich in ihrem Sinne, wenn sie eine Therapie macht? Vielleicht gibt ihr dieses unzufriedene Leben ja auch irgendetwas? Und wenn das so ist, wie grenze ich mich gegen diese Übermacht an negativen Gefühlen ab? Es ist nämlich so ähnlich, als wenn man ständig erzählt bekommt, d. man dem unmöglichsten Menschen zusammen ist, der überhaupt nicht liebenswert ist. Sie macht sich ständig schlecht! Wie schafft man es, einer Person, die man liebt, zuzusehen, wie sie sich quält?

(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
meandmrsjohns
Beitrag 09.Sep.2010 - 14:32
Beitrag #2

Gut durch

Gruppe: stillgelegt
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294

Ich denke, viele userinnen haben schon viele gute Gedankenanstöße und Sichtweisen angesprochen.....

Was mir allerdings auffällt, dass Kröpi's Freundin selbst sagt dass sie unglücklich ist und kaum Freude verspürt. Das ist ja keine Einbildung oder subjektive Meinung der Thread Verfassen. Wer unglücklich ist, kann dies nur selber ändern. Man kann Glück weder kaufen, noch es verschenken!
Aus der Ferne kann man auch unmöglich feststellen, warum jemand über so einen langen Zeitraum schon unglücklich ist.
Das würde mich am ehesten mal interessieren, wann das Unglücklichsein begann, und ob es einen Auslöser dafür gab.....

LG
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
kröpi   Meine liebste ist unglücklich...   03.Sep.2010 - 23:27
Sägefisch   Wie schafft man es, einer Person, die man liebt, z...   04.Sep.2010 - 10:03
kröpi   Danke erst mal Euch allen für die vielen Anregunge...   04.Sep.2010 - 22:20
davvero   Ach, weißt Du kröpi, ich kenne die "Lähmungsz...   04.Sep.2010 - 12:20
Viennoise   Hallo Kröpi, klingt wirklich so, als würde deiner...   04.Sep.2010 - 13:06
Sinai78   Sei "einfach" da, halte aus. Deine ...   04.Sep.2010 - 14:23
davvero   Deine "Retten wollen" hat für mich- bitt...   04.Sep.2010 - 16:13
kröpi   Sei "einfach" da, halte aus. Deine ...   04.Sep.2010 - 22:30
mari83   Hallo, ich würde mich nicht als schlaue frau bezei...   04.Sep.2010 - 16:29
kröpi   Hallo, ich würde mich nicht als schlaue frau bezei...   04.Sep.2010 - 22:37
ella1   Hallo Kröpi, als ich Deinen Beitrag das erste Mal...   04.Sep.2010 - 17:54
kröpi   [color=#696969]als ich Deinen Beitrag das erste Ma...   04.Sep.2010 - 23:14
sonnenstrahl   Hallo Kröpi, ich kenne den von dir beschriebenen ...   04.Sep.2010 - 20:15
kröpi   Bin ich vielleicht sogar auch deswegen gerade mit ...   04.Sep.2010 - 23:31
Sägefisch   Nur in den Zeiten, wo es mir nicht so gut ging, ha...   05.Sep.2010 - 05:27
plop   liebe kröpi oh jeh,das klingt nach einem im momen...   04.Sep.2010 - 20:21
kröpi   ist auszuschliessen,dass sie in anderer weise ein...   04.Sep.2010 - 23:41
plop   ist auszuschliessen,dass sie in anderer weise ein...   05.Sep.2010 - 08:41
plop   [quote name='kröpi' date='05.Sep.2010 ...   05.Sep.2010 - 10:34
Lucia Brown   Guten Morgen, beim Lesen tauchten folgende Gedank...   05.Sep.2010 - 10:20
Sinai78   Guten Morgen, beim Lesen tauchten folgende Gedank...   09.Sep.2010 - 13:47
kröpi   Es geht nur liebevoll, nicht indem Du sie ihren Un...   09.Sep.2010 - 14:38
shark   Entschuldige wenn ich das jetzt mal anmerke Kröpi,...   09.Sep.2010 - 14:52
shark   Ich kenn das... aus beiden Perspektiven... Glückl...   05.Sep.2010 - 13:55
malene   Nichts fand und finde ich schwieriger, als mitanse...   05.Sep.2010 - 18:51
DerTagAmMeer   Ich möchte sie manchmal packen, schütteln und schr...   05.Sep.2010 - 21:38
kröpi   Oder um ihre fixe Vorstellung, dass niemand sie au...   05.Sep.2010 - 21:50
Sägefisch   "wenn du erst mal mich kennen gelernt hast, d...   06.Sep.2010 - 11:04
pfefferkorn   ich glaube, du kannst es aushalten und du kannst w...   08.Sep.2010 - 18:42
kröpi   Ich danke Euch allen für die vielen Anregungen, Ge...   05.Sep.2010 - 21:40
Mausi   Hallo, eigentlich wurde schon alles geschrieben. ...   05.Sep.2010 - 21:47
kröpi   Ich hoffe, es kommt rüber was ich sagen will. Vie...   05.Sep.2010 - 21:56
Sinai78   Danke Sonnenstrahl. Das war genau das was ich sage...   09.Sep.2010 - 13:34
meandmrsjohns   Ich denke, viele userinnen haben schon viele gute ...   09.Sep.2010 - 14:32
kröpi   Ich denke, viele userinnen haben schon viele gute ...   09.Sep.2010 - 14:53
shark   Wie schön. :) Ich freu mich für sie und für Dich.   09.Sep.2010 - 14:55
Hortensie   Liebe kröpi, ich danke Dir dafür, dass Du dieses ...   09.Sep.2010 - 15:00
kröpi   Ich habe jetzt nicht recherchiert, aber ich glaub...   09.Sep.2010 - 16:27
kröpi   So... es geht weiter: Mein eigentliches Posting t...   06.Oct.2010 - 21:35
DerTagAmMeer   5 Minuten vor "Happy End" :) Ich freu mi...   06.Oct.2010 - 22:17
dandelion   Die Angst vor einer Beratung war noch größer, als ...   07.Oct.2010 - 08:25
Hortensie   Liebe kröpi, unsere Beiträge haben sich überschnit...   09.Sep.2010 - 15:07
plop   ich drück auch die daumen mit. aber egal ob prüfun...   06.Oct.2010 - 23:10
Hortensie   Liebe kröpi, die Entwicklung ist doch ein kleiner ...   08.Oct.2010 - 06:34
Mausi   Ich wünsche Dir & Euch viel Glück! Ich ha...   08.Oct.2010 - 10:17
kröpi   Danke Euch allen. Bin im Moment noch nicht wirklic...   08.Oct.2010 - 21:16

Reply to this topicStart new topic
3 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 00:42