![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 531 Userin seit: 05.07.2010 Userinnen-Nr.: 7.520 ![]() |
...warum wir unseren tagesablauf heutzutage so sehr von modernen medien beeinflussen lassen.
|
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Medien, wie TV oder Internet (das ja über das Medium Computer oder über das Medium Handy zu uns kommt, quasi also Medium im Medium ist), sind für unser Gehirn verlockend, weil sie es stimulieren, Hormone werden ausgeschüttet, Gefühle entstehen. Im kommunikativen oder spielerischen Teil des www nennen das englischsprachige Beobachter/innen: "instant gratification" = sofortige Belohnung. Statt allein in meinem Büro zu hocken und etwas zu produzieren, was irgendwann später ein Chef, eine Kundin oder Kollegen zu Gesicht bekommen und mir dazu eine Rückkopplung geben, gehe ich in ein Forum oder auf eine soziale Plattform oder in einen Chat oder schreibe SMS mit irgendwem, gebe meine Lebenserfahrungen und Standpunkte weiter, reflektiere mich vielleicht noch ein bißchen, bekomme Sympathiebekundungen - abstrahiert: Aufmerksamkeit, Zuwendung.
Selbst das Konsummedium Fernsehen erzeugt Gefühle in einer Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, das der Alltag ohne Medium nicht bietet. Das schonmal als Thesen und Behauptungen, die einigermaßen belegbar sind, zum Thema "warum überhaupt?"... der nächste Schritt wäre: welche Konsequenzen ziehen Einzelne daraus, wie beeinflusst "uns" der Mediengebrauch anderer und solcherlei Fragen. Spannendes Thema!! McLeod grüßt |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 02:00 |