![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Vorkosterin ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4 Userin seit: 21.01.2010 Userinnen-Nr.: 7.184 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit 2 Jahren mit einer Frau zusammen, die ich über alles liebe. Sie ist meine erste große Liebe, meine erste Beziehung ( und ich hoffe sehr, dass es keine anderen geben wird). Nun ist es so, dass wir einen relativ großen Altersunterschied haben ( sie ist 18 J. älter) und ich bin natürlich nicht ihre Erste. Sie war schon mit einigen Frauen zusammen gewesen, mit einer davon 12 o. 13 Jahre - sie wurde von dieser Frau verlassen. Das ist jetzt über 5 Jahre her... und diese Frau ist immer noch unheimlich wichtig für sie, und sie verbringen wahnsinnig viel Zeit zusammen, arbeiten auch zusammen -jetzt sind sie sowas wie beste Freundinnen. Ich bin ständig so unheimlich eifersüchtig auf diese Frau..ich habe das Gefühl, sie spielt jetzt immer noch die Hauptrolle im Leben meiner Freundin, und ich bin nur ein kleiner Teil davon. Sie sagt auch nie, dass sie mich liebt oder was ich ihr bedeute.. Und wenn ich das Thema mal anschneide, dann sagt sie manchmal vielleicht sollte ich besser gehen, und vielleicht ist es so, dass wir uns nicht das Gleiche wünschen. Sie hat schon mal diese ganz große Liebe erlebt, und wurde nach 12 J. verlassen..sie sagte gestern zu mir, sie könnte es nicht noch einmal ertragen, diesen Verlust noch einmal zu erleben. Dass sie ,seit sie damals verlassen wurde, eigentlich mittlerweile glücklich und zufrieden damit ist, allein zu leben. Und dass sie eigentlich wirklich nicht nochmal mit jem. zusammen ziehen möchte, weil sie viel zu sehr Angst davor hat, irgendwann wieder brutal verlassen zu werden, und das noch viel schlimmer ist, wenn man schon eine Weile zusammen gelebt hat. Wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns alle 4 Wochen für 2-4 Tage. Und mein größter Wunsch wäre es irgendwann ganz mit ihr zusammen zu leben, eine richtige Familie zu sein, das würde mich zur glücklichsten Frau auf der Welt machen! Und sie traut sich das nicht mehr. Sie sagt mir auch wirklich kaum jemals was ich ihr bedeute.. sie ist so wahnsinnig zurückhaltend. Und ich habe so viel Liebe in mir, ich könnte ihr das von morgens bis abends sagen, ich vergöttere sie und möchte ihr am liebsten ständig erzählen, was sie mir bedeutet.. Aber natürlich bin ich auch nicht aus Holz, und habe auch meine Bedürfnisse.. und möchte auch mal was Liebevolles hören. Nur es kommt nichts. Nichts außer "Du weißt doch, dass ich dich süß finde..". Gestern Abend haben wir wieder über das alles geredet. Ich sagte, ich möchte , dass wir eine Familie sind. Und sie meinte dann irgendwann " Wir haben eine Beziehung, aber wir sind keine Familie, weil wir nicht zusammen wohnen". Das hat so sehr weh getan. Ich nicht mehr was ich tun soll, auf der einen Seite, weiß ich genau, ich kann ohne sie nicht leben.. aber auf der anderen Seite bin ich die meiste Zeit traurig und unglücklich weil von ihr nie was zurückkommt. Ich wünsche mir eine Partnerschaft, die auf Liebe, Nähe, Vertrauen basiert.. eine gemeinsames Zuhause.. am Liebsten auch ein Baby. Und vermutlich muss ich auf das alles verzichten wenn ich mit ihr zusammen bleibe. Gibt es hier irgendjemanden, der mir einen Rat geben kann? Vielleicht jemanden, der das Gleiche erlebt ( hat)? Ist man denn wirklich so gebrochen, wenn man nach 12 J., verlassen wurde, dass man sich nie mehr traut, sich noch einmal auf jm. einzulassen? Habe ich keine Wahl, als sie gehen zu lassen, wenn eine liebevolle Beziehung haben möchte.. oder soll ich ihr einfach Zeit geben? Ich habe gestern zu ihr gesagt, ich würde auch jahrelang warten, bis sie soweit ist... Und dann meinte sie, ich würde ihr dann, in 5 Jahren viellleicht vorwerfen, sie hätte mir einen Teil meines Lebens gestohlen und ich hätte in der Zeit nichts erlebt, weil ich einfach nur auf sie gewartet habe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Ich will alles - aber nur mit ihr.. und mit ihr geht es gerade nicht- und vielleicht niemals. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 379 Userin seit: 07.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.583 ![]() |
Hallo Mia.
Habe mich in vielen Passagen an die Anfänge meiner Liebesbeziehung erinnert gefühlt. Ich habe 1,5 Jahre auf das erste "Ich liebe Dich" warten müssen - vorher kam von ihr tatsächlich auch nur ein "ich finde dich süß" oder ähnliches. Sie war ebenfalls verlassen worden und kam mir mit Sätzen wie "ich werde dich nie so lieben könne wie du mich - es ist doch wohl immer so, d. einer in einer Beziehung mehr investiert als der andere - das was ich brauchte, könne sie mir nicht geben" Und mit mir zusammen ziehen wollte sie schon gar nicht. (Habe das damals total verzweifelt hier mal gepostet). Ich dagegen hätte platzen können vor Liebe (dann kam von ihr höchsten: das kannst du doch noch gar nicht wissen!), habe gehofft, mit ihr vielleicht noch ein Baby zu bekommen, eine Familie zu gründen etc. Ich sehnte mich nach Zuwendung und sie ließ mich (nach meinem Empfinden) am ausgestreckten Arm verhungern. Sie sagte auch immer, sie sei so sehr verletzt worden, d. sie nie wieder sich so auf eine Beziehung einlassen würde. Ich habe tatsächlich viel geweint in dieser Zeit. Allerdings wohnten wir schon damals in der selben Stadt und sahen uns fast täglich. Entweder in meiner oder in ihrer Wohnung. Das ist nun fast 6 Jahre her und es hat sich viel verändert in der Zeit. Sie hat viele Dinge gesagt, die mir unendlich weh getan haben. D. sie z.B. nie eine Co-Mutter für meine Kids sein möchte, sie nie sich als Teil einer Familie mit mir und meinen Kids sehen würde, d. sie nie mit mir zusammen ziehen möchte, sie nicht auf Familienfeiern kommen wollte, weil sie meinte, sie gehöre nicht zu meiner Familie (obwohl sie immer eingeladen wurde!). Und da habe ich über die Zeit zweierlei bemerkt: 1) Sie war mir wichtiger, als der Traum von einer Familie mit ihr. Und je mehr ich das akzeptierte, d. der Traum, den ich hatte, nicht ihrer war, formte sich mein Traum langsam um, paßte sich an: mein Traum hieß dann: gemeinsam in zwei Wohnungen mit ihr alt werden (meine Mutter hat mal sehr weise zu mir gesagt:"es kommt immer mal der Moment, wo man merkt, das Leben läuft anders, als man es sich in der Pubertät erträumte). Und dann kam 2) je mehr ich meinen Traum änderte und ihrem anpaßte, umso mehr änderte sie sich. Jetzt ist sie diejenige, die immer mal wieder davon anfängt, wo wir denn mal zusammen leben könnten, wie die Wohnung sein müßte, wie wir uns einrichten würden. Und wenn ich dann sage: wieso, ich denke, wir ziehen sowieso nie zusammen, dann ist sie ganz irritiert und sagt: doch, schon, irgendwann, wenn die Kids aus dem Haus sind, dann würde sie schon gerne mit mir zusammen leben.... Es ist ja schon schwierig mit der Liebe. Man weiß ja auch nie so richtig, warum man nun ausgerechnet jemanden liebt, mit dem man so gar nicht kompatibel ist (Wir beide sind z.B. ziemliche Gegensätze...) Und eigene Träume sind eigene Träume und jeder hat seine eigenen. Und entweder lassen sie sich mittels Kompromissen arrangieren, oder einer (oder beide) zerbrechen an unbefriedigten Bedürfnissen. Mir ging es genauso: ich dachte, ich brauche sie wie die Luft zum atmen, habe aber gleichzeitig fürchterlich viel geweint immer wieder. Ich fühlte mich unsagbar ungeliebt. Wartete auf Zeichen, Beweise ihrer Zuneigung, eine Zusage. Man fragt sich dann schon, warum man jemanden so braucht, der einem so offensichtlich nicht gut tut... Bei meiner Frau hat aber mein Aushalten ihrer "Biestigkeit" dazu geführt, d. sie selber in der Beziehung sicherer wurde. Und das Gefühl ihrerseits ("sie wird mich eh bald wieder verlassen") einer Verwunderung darüber wich, d. ich immer noch an ihrer Seite war. Noch immer fällt es ihr sehr schwer, sich mir zu öffnen, aber es geht. Immer wieder mal. Und dann bin ich wirklich unbeschreiblich glücklich. Daher würde ich jetzt mal folgendes sagen: Du triffst die Entscheidungen für Dein Leben und Dein Lieben. Wenn Du sagst, im Moment lohnt es sich, ihr Zeit zu geben, dann wirst Du doch auch in 5 Jahren (ihrer Hypothese mal recht gebend) auch sagen können: ich habe zwar 5 Jahre auf eine Frau gewartet, die dann doch nicht kam, aber das war es mir wert.... Weil es wichtig für mich war es zu versuchen - Oder? Immerhin weißt Du ob Deines Risikos. Andererseits kannst Du natrürlich auch sagen: ich habe ein Recht darauf geliebt zu werden und ich sehne mich nach Befriedigung meiner Bedürfnisse. Und dann setzt Du Dich mit ihr zusammen (s. McLeod) und siehst, was noch zu ändern ist. Und wenn sie einen anderen Lebensplan hat als Du dann ist das eben ihr Lebensplan und dann triffst Du auch die Entscheidung für Dich, ob Deiner dazu paßt oder eben NICHT. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Ich will alles - aber nur mit ihr.. und mit ihr geht es gerade nicht- und vielleicht niemals. Alles ist eben schwierig mit einer Person, die gerade anders krum läuft als man selbst. Aber man kann schlangenlinienartig umeinander kreisen, dabei kreuzen sich dann doch die Wege (IMG:style_emoticons/default/sleep.gif) Tut mir sehr leid. Kenne das in ähnlicher Variante. Aber es ist inzwischen etwas sehr wertvolles daraus geworden.... (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) Vielleicht kriegt Ihr das hin. Vielleicht nicht. In jedem Falle wünsche ich Dir eine sehr liebevolle erfüllende Beziehung!!!! |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 12:13 |