lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Theoretische Frage
Zockzicke
Beitrag 21.Oct.2010 - 23:03
Beitrag #1


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Userin seit: 09.10.2010
Userinnen-Nr.: 7.614



Ihr habt hier ein gut besuchtes Forum und sehr gut moderiertes Forum.
Sowas entsteht nicht über Nacht, ist mir schon klar. Nichtsdestotrotz frage ich mich wie eine so ne Community forcieren kann, bzw. wo sind die Stolpersteine?
Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
McLeod
Beitrag 22.Oct.2010 - 12:32
Beitrag #2


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.491
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Okay, ich bleib mal bei einigen wenigen Grundsätzlichkeiten:

- die Farbwahl ist ein bißchen extrem, das Rot kommt sehr agressiv rüber, weiß oder ein helles grau als Hintergrund für ein Forum / textlastige Seiten haben sich - zurecht - bewährt. rot+rosa ist schon ein wenig schwer zu verdauen für de Augen bei dauerhaftem Gebrauch. Kennst Du diese optischen Effekte, wenn man ganz lang auf einen roten Punkt auf weißem Grund schaut und danach auf eine weiße Wand? Mit dem grünen Fleck, den das Auge dann produziert? Die Userinnenliste ist wie eine Übersicht über die 256 Webfarben, die es mal gab.

- Dann sind Logo-Typographie und Sternenhimmelhintergrund oben belegt mit dem Wert "selbstgemacht in den 90er Jahren", transportieren also "ich bin eine alte Seite" und "ich bin eine selbstgemachte, kleine Seite". Oder anders gesagt "mir, der Seitenbetreiberin (und vielleicht meinen liebsten Freundinnen) gefällt's, als soll es so sein". Der Wurm muss aber dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

- das gilt dann auch für die Überschrift, sie macht die Zielgruppe recht klein. "Abenteuer Feminismus" spricht auf jeden Fall nur einen ganz bestimmten Personenkreis an - diejenigen, die Feminismus positiv bewerten UND gleichzeitig als für sich und das eigene Leben relevant empfinden. Zu den Dingen, die das noch verstärken gehören Wortwahlen wie "Gästin" oder Doppelaxten als Icons vor Beiträgen.

- die inhaltliche Struktur ist überschaubar, vielleicht ein bißchen zu überschaubar ;-) "Befindlichkeit" ist unsexy. Ich jedenfalls verbinde damit entweder Jammerei oder die ärztliche Visite im Krankenhaus. Unvermutet ein Forum für Sexualitätsberatung junger Mädchen, das hat eine ziemliche Diskrepanz zu verkraften zum Drumherum. Junge Mädchen sind ein anderes Internet gewohnt.

- die Links zu den "Fachleuten" führen zu komischen weißen Seiten, die besagen, dass die Anbieterinnen offline sind. Ich dachte erst, dass es die Seite nicht mehr gibt, dann merkte ich, dass es quasi das Userinnen"profil" war und ich mit klick auf das 90er-Jahre-Häuschen mit 90er-Jahren blauem Link-Rand auf die jeweiligen, schönen Seiten komme. Für viele, die diesen Schritt nicht machen wird es so aussehen, als ob die Betreuerinnen der Rubriken nicht mehr da sind.

- Außerdem sind Profilseiten das A & O in einer Community, sie müssen visuell strukturiert sein und wenn sie aus 3 Zeilen zentriertem Text bestehen, der außerdem von der Tonalität her nicht gut passt, dann ist das nach all den bis dahin angesammelten Einsortierungen das Sahnehäubchen auf das Fazit:

Diese Seite sagt mir, dass sie sich einen kleinen, exklusiven Nutzerinnenkreis wünscht, der ästhetisch entweder sehr spezielle oder gar keine Vorlieben hat und auch von der Haltung her (zumindest) dem (mir) bekannten Stereotyp der Feministinnen entspricht: ein wenig kämpferisch/forsch im Ton, bedacht auf eine gewisse Abgrenzung vom Etablierten (z.B. eben auch von Sehgewohnheiten), legt Wert auf die persönliche Ausdrucksmöglichkeit (z.B. jede Userin wählt sich die Farbe für ihren Namen in der Liste). Eigentlich weiß ich gerade nicht, ob sich diese traditionelleren Feminsitinnen überhaupt viel im www bewegen. Die, die ich kenne, tun das jedenfalls sehr sporadisch, zum Beispiel, weil sie keinen eigenen Rechner haben möchten und dann alle 14 Tage mal den am Arbeitsplatz nach Feierabend privat nutzen.

Ich glaube / schätze ein, dass das Forum so wie es ist, wenig Raum für Wachstum hat. Ich finde es ein gutes Forum für seinen Zweck und seine Zielgruppe. Es könnte trotzdem visuell etwas (lese)freundlicher werden. Wenn es wachsen soll, würde ich ein paar alte Zöpfe abschneiden, die Maoanzüge aber behalten. Die Balance zwischen dem Bewahren des Bewährten und dem Öffnen für Neues oder auch andere Perspektiven ist eine Herausforderung. Und es ist auch in Ordnung, sich nur auf's Bewährte zu verständigen. Das hiesige Forum zum Beispiel ist deswegen wuseliger, weil es Raum für feministische und nicht.feministische, Anfängerinnen und fortgeschrittene Lesben anbietet, für Viel-Surferinnen und Selten-Vorbeischauende. Und auch, weil es gut lesbar ist und seine Software diverse "lass mich Deine virtuelle Heimat sein"-Features anbietet. Ich kenne ein Coming-out-Forum, das bewusst auf die Bindungsmechanismen für die User/innen verzichtet, weil es nur temporär - eben während des CO - genutzt werden will. Es ist eine Frage des "Was will ich mit dem Forum Erreichen"s. Wie gesagt, ich denke Dein Forum erreicht gut das, was es kommuniziert: eine feministische Community.

Schade finde ich, dass ein tolles und einzigartiges Beratungsangebot in Deinem feministischen Forum untergeht. Vielleicht gönnt Ihr dem Mädchenforum zum Thema Sexualität eine eigene Plattform?

Das so als mein Feedback auf die Schnelle.
McLeod herzlich!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zockzicke
Beitrag 22.Oct.2010 - 13:33
Beitrag #3


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Userin seit: 09.10.2010
Userinnen-Nr.: 7.614



ZITAT(McLeod @ 22.Oct.2010 - 13:32) *
Okay, ich bleib mal bei einigen wenigen Grundsätzlichkeiten:

- die Farbwahl ist ein bißchen extrem, das Rot kommt sehr agressiv rüber, weiß oder ein helles grau als Hintergrund für ein Forum / textlastige Seiten haben sich - zurecht - bewährt. rot+rosa ist schon ein wenig schwer zu verdauen für de Augen bei dauerhaftem Gebrauch. Kennst Du diese optischen Effekte, wenn man ganz lang auf einen roten Punkt auf weißem Grund schaut und danach auf eine weiße Wand? Mit dem grünen Fleck, den das Auge dann produziert? Die Userinnenliste ist wie eine Übersicht über die 256 Webfarben, die es mal gab.

- Dann sind Logo-Typographie und Sternenhimmelhintergrund oben belegt mit dem Wert "selbstgemacht in den 90er Jahren", transportieren also "ich bin eine alte Seite" und "ich bin eine selbstgemachte, kleine Seite". Oder anders gesagt "mir, der Seitenbetreiberin (und vielleicht meinen liebsten Freundinnen) gefällt's, als soll es so sein". Der Wurm muss aber dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

- das gilt dann auch für die Überschrift, sie macht die Zielgruppe recht klein. "Abenteuer Feminismus" spricht auf jeden Fall nur einen ganz bestimmten Personenkreis an - diejenigen, die Feminismus positiv bewerten UND gleichzeitig als für sich und das eigene Leben relevant empfinden. Zu den Dingen, die das noch verstärken gehören Wortwahlen wie "Gästin" oder Doppelaxten als Icons vor Beiträgen.

- die inhaltliche Struktur ist überschaubar, vielleicht ein bißchen zu überschaubar ;-) "Befindlichkeit" ist unsexy. Ich jedenfalls verbinde damit entweder Jammerei oder die ärztliche Visite im Krankenhaus. Unvermutet ein Forum für Sexualitätsberatung junger Mädchen, das hat eine ziemliche Diskrepanz zu verkraften zum Drumherum. Junge Mädchen sind ein anderes Internet gewohnt.

- die Links zu den "Fachleuten" führen zu komischen weißen Seiten, die besagen, dass die Anbieterinnen offline sind. Ich dachte erst, dass es die Seite nicht mehr gibt, dann merkte ich, dass es quasi das Userinnen"profil" war und ich mit klick auf das 90er-Jahre-Häuschen mit 90er-Jahren blauem Link-Rand auf die jeweiligen, schönen Seiten komme. Für viele, die diesen Schritt nicht machen wird es so aussehen, als ob die Betreuerinnen der Rubriken nicht mehr da sind.

- Außerdem sind Profilseiten das A & O in einer Community, sie müssen visuell strukturiert sein und wenn sie aus 3 Zeilen zentriertem Text bestehen, der außerdem von der Tonalität her nicht gut passt, dann ist das nach all den bis dahin angesammelten Einsortierungen das Sahnehäubchen auf das Fazit:

Diese Seite sagt mir, dass sie sich einen kleinen, exklusiven Nutzerinnenkreis wünscht, der ästhetisch entweder sehr spezielle oder gar keine Vorlieben hat und auch von der Haltung her (zumindest) dem (mir) bekannten Stereotyp der Feministinnen entspricht: ein wenig kämpferisch/forsch im Ton, bedacht auf eine gewisse Abgrenzung vom Etablierten (z.B. eben auch von Sehgewohnheiten), legt Wert auf die persönliche Ausdrucksmöglichkeit (z.B. jede Userin wählt sich die Farbe für ihren Namen in der Liste). Eigentlich weiß ich gerade nicht, ob sich diese traditionelleren Feminsitinnen überhaupt viel im www bewegen. Die, die ich kenne, tun das jedenfalls sehr sporadisch, zum Beispiel, weil sie keinen eigenen Rechner haben möchten und dann alle 14 Tage mal den am Arbeitsplatz nach Feierabend privat nutzen.

Ich glaube / schätze ein, dass das Forum so wie es ist, wenig Raum für Wachstum hat. Ich finde es ein gutes Forum für seinen Zweck und seine Zielgruppe. Es könnte trotzdem visuell etwas (lese)freundlicher werden. Wenn es wachsen soll, würde ich ein paar alte Zöpfe abschneiden, die Maoanzüge aber behalten. Die Balance zwischen dem Bewahren des Bewährten und dem Öffnen für Neues oder auch andere Perspektiven ist eine Herausforderung. Und es ist auch in Ordnung, sich nur auf's Bewährte zu verständigen. Das hiesige Forum zum Beispiel ist deswegen wuseliger, weil es Raum für feministische und nicht.feministische, Anfängerinnen und fortgeschrittene Lesben anbietet, für Viel-Surferinnen und Selten-Vorbeischauende. Und auch, weil es gut lesbar ist und seine Software diverse "lass mich Deine virtuelle Heimat sein"-Features anbietet. Ich kenne ein Coming-out-Forum, das bewusst auf die Bindungsmechanismen für die User/innen verzichtet, weil es nur temporär - eben während des CO - genutzt werden will. Es ist eine Frage des "Was will ich mit dem Forum Erreichen"s. Wie gesagt, ich denke Dein Forum erreicht gut das, was es kommuniziert: eine feministische Community.

Schade finde ich, dass ein tolles und einzigartiges Beratungsangebot in Deinem feministischen Forum untergeht. Vielleicht gönnt Ihr dem Mädchenforum zum Thema Sexualität eine eigene Plattform?

Das so als mein Feedback auf die Schnelle.
McLeod herzlich!

Ok, das ist ja schonmal was.
also, die Farbwahl ist so gewollt. Wir haben lange überlegt und sind zu dem schluss gekommen, dass es thematisch passt und sich deutlich von anderen angeboten abhebt, spricht eben nicht einheits-windows-design ist. klar geschmäcker sind verschieden aber ich glaube nicht dass das jetzt wirklich ein grund wäre, wenn eine interessiert ist.

die icons sind müll, da hast du recht, die sind optisch käse und sollten überarbeitet werden.
An sich wars ursächlich als Einsteigerinnenseite gedacht. Also die Frauen von dort abzuholen wo sie gerade sind. Nicht ganz so ...hm...fortgeschritten-feministisch ^^. Und ich schätz mal da hats eine Schwachstelle. Und natürlich hast du damit recht, dass die traditionellen feministinnen weit lieber face2face reden als online. Eine weitere. Und einige Überschriften sind holprig. Mich nervt das zu neuen wegen, abseits der nebenstraßen" auch schon lange extrem - aber was wirklich peppiges fällt mir nicht ein. Den Anfang: Abenteuer Feminismus - find ich nach wie vor ok. Das ist es was es eigentlich rüberbringen soll.
Das Mädchenforum ist eine andere Plattform, also die sind nur verlinkt - weil wir sie für wichtig halten und das mit denen abgesprochen haben. Das "Befindlichkeiten-Forum" ist so eine gewachsene Sache, anfangs wars als Community-Schnittstelle zum Branchenbuch gedacht, wo halt Fachfrauen Tipps geben können, aber irgendwie haben die sich nur so sporadisch eingebracht, dass es zur Selbsthilfegruppe geworden ist - wobei ich Sebsthilfegruppen per se - vom egalitären Zugang her - nicht so schlecht finde. Die Praxis is manchmal eher ätzend *fg*
Also der Teil macht mich nicht so froh, andererseits wird der doch regelmäßig genutzt und ist möglicherweise der "niederschwelligste" Zugang. Insofern bin ich da unschlüssig ob wir den rausschmeißen sollen.
Bin für jeden input dankbar, Frauen.

Der Beitrag wurde von Zockzicke bearbeitet: 22.Oct.2010 - 13:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Zockzicke   Theoretische Frage   21.Oct.2010 - 23:03
kawa   Stellst du die Frage, weil du selbst ein Forum auf...   22.Oct.2010 - 00:45
Zockzicke   Stellst du die Frage, weil du selbst ein Forum auf...   22.Oct.2010 - 06:45
McLeod   Ein paar Ideen: - leichte Bedienbarkeit - Aussehe...   22.Oct.2010 - 10:23
Zockzicke   Ein paar Ideen: - leichte Bedienbarkeit - Aussehe...   22.Oct.2010 - 11:28
DerTagAmMeer   wollte nur nicht respektlos sein und schleichwerbu...   23.Oct.2010 - 21:03
Zockzicke   [quote name='Zockzicke' post='1095003108' date='22...   23.Oct.2010 - 23:43
DerTagAmMeer   Aber meine eigentliche Frage/das eigentliche Anlie...   24.Oct.2010 - 07:31
Zockzicke   Aber meine eigentliche Frage/das eigentliche Anlie...   24.Oct.2010 - 15:54
McLeod   Okay, ich bleib mal bei einigen wenigen Grundsätzl...   22.Oct.2010 - 12:32
Zockzicke   Okay, ich bleib mal bei einigen wenigen Grundsätzl...   22.Oct.2010 - 13:33
McLeod   Hello again ;-) also, die Farbwahl ist so gewollt...   22.Oct.2010 - 14:25
Zockzicke   hm, naja - zum Glauben - unsere Inhalte bringen wi...   22.Oct.2010 - 16:47
dandelion   Feminismus bedeutet in der Tat alle Frauen willkom...   23.Oct.2010 - 13:16
Zockzicke   An dieser Stelle deiner Forumsregeln steht ein Abs...   23.Oct.2010 - 23:29
dandelion   Das "Befindlichkeiten"-Forum an sich fin...   22.Oct.2010 - 14:37
Zockzicke   Das "Befindlichkeiten"-Forum an sich fin...   22.Oct.2010 - 17:09
Sägefisch   Das habe ich auch schon mal gedacht. Und mich gefr...   25.Oct.2010 - 11:56
Zockzicke   Das habe ich auch schon mal gedacht. Und mich gefr...   25.Oct.2010 - 14:33
Lucia Brown   Wahrscheinlich hat das mehrere Ursachen. Facebook ...   25.Oct.2010 - 14:49
Zockzicke   Wahrscheinlich hat das mehrere Ursachen. Facebook ...   25.Oct.2010 - 15:24
McLeod   Hm, die These, dass die sozialen Netzwerke Foren o...   25.Oct.2010 - 15:26
Zockzicke   Mein Weltbild und Problembewusstsein sperrt sich g...   25.Oct.2010 - 17:00


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.05.2024 - 18:43