lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Stuttgart 21 ..., ... das Ende der Demokratie ... ?
Lucia Brown
Beitrag 01.Oct.2010 - 12:00
Beitrag #1


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.731
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



... so fühlt sich das gerade bei mir an.

Wie geht es euch mit den Nachrichten, Informationen und Bildern aus Stuttgart?

und ich bin mal so frei und zitiere den Beitrag mit dem Link von Nordseefrau:

ZITAT(Nordseefrau @ 01.Oct.2010 - 08:59) *
- die Gewalteskalation in Stuttgart Stuttgart 21
und die "Rechtfertigung" des bad.-württemberg. Innenministers heute im Morgenmagazin



lg

Lucia B.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 01.Oct.2010 - 12:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
ella1
Beitrag 22.Oct.2010 - 16:50
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 329
Userin seit: 16.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.205



ZITAT
SkalaEressos.... Bei Verstoß gegen das Versammlungsrecht erfolgt nach mehrmaliger Ankündigung der unmittelbare Zwang, sprich Wasserwerfer.

Deshalb erscheint der Einsatz nach vorläufiger Einschätzung durchaus verhältnismäßig. Es ist sicherlich bedauerlich, wenn jemand ernsthaft dabei zu Schaden kommt, jedoch belegen Bilder eindeutig, dass der Herr, der sein Augenlicht verloren hat auf der Demo keineswegs nur ein friedlicher Zeitgenosse war, so wie es die Medien gerne präsentieren wollen.


Ich hörte in Stuttgart wurden seit 40 Jahren keine Wasserwerfer eingesetzt.

Unmittelbarer Zwang sollte verhältnismäßig sein, aber er ist nicht mit Wasserwerfern verhältnismäßig nur weil ggf. Zwang angekündigt angekündigt wurde. Ich bin nicht mal sicher ob alle Versammlungen (es scheinen mehrere in verschiedenen Bereichen gewesen zu sein) vorher gänzlich rechtskonform aufgelöst wurden.

Nur als dem Bashing unverdächtigen Zeugen vor Ort den ehemalige Vorsitzende Richter einer Strafkammer beim Landgericht Stuttgart, Dieter Reicherter, zu nennen. Er sagte aus, es wurden Wasserwerfer ohne Vorwarnung in einem Areal eingesetzt, bezüglich dessen keine Räumungsaufforderung ergangen sein soll. ( s.a. spreegurke, STUTTGART 21: "Man hatte den Eindruck, der Staat führe Krieg gegen seine Bürger")

Ich weiß nicht wie Du für Dich die Verhältnismäßigkeit "geprüft" hast in Deiner Einschätzung?

Frage ich mich ob die Maßnahme geeignet war das Ziel, nämlich die Räumung zur Rodung, zu befördern, dann fühle ich mich auch fern von Stuttgart unsicher. Denn das durchgesetzte Ziel, Baumfällung, scheint in der "Schnelligkeit" eher das Ziel gehabt haben eine gerichtliche "einstweilige Anordnung/Verfügung" zu "überholen". Die rechtliche Stoppung weiterer Fällarbeiten scheint kurz danach ergangen zu sein?

War die Maßnahme so wie sie durchgeführt wurde erforderlich, d.h. war kein milderes Mittel zur Hand?
Auch da schwanke ich. Gegen einzelne Gewalttäter vorzugehen ist eine Sache. Wasserwerfer mit ihrer Gewalt gegen Menschenmassen einzusetzen ist eine harte Maßnahme die viele Verletzte befördert, auch an Gewalt Unbeteiligte.
Es scheint zumindestens in einem Fall zu einer schweren Körperverletzung gekommen sein. Ich weiß nicht was der Mann von dem Du sprichst für Gewalt ausübte. Allerdings müssen Gegenmaßnahmen gegen Gewalt auch immer angepasst sein.

Als Außenstehende zweifele ich an der Zweck-Mittel-Relation zwischen der von dem Eingriff für den Grundrechtsträger ausgehenden Belastung und dem damit erzielten und beabsichtigten Erfolg (für die Allgemeinheit oder einen anderen Grundrechtsträger).

Natürlich werden Gerichte dies überprüfen.
Aber schaue ich mir an, dass nach diesen Massenverletzungen Gerichte den Käferschutz über die Baumfällung stellten (sicherlich ungewiß wie dies weitergeht aber es ist doch erstmal Sachstand) dann hoffe ich, dass auch genau geschaut wird, inwiefern Menschen davor geschützt wurden ernsthaft verletzt zu werden und wo ggf. versagt wurde zugunsten eines wirtschaftlichen/politischen Wollens.

Die von mir beobachtete Mehrheit der Demonstranten erscheint mir auch fern ab irgendeines Extremismus. Wobei auch Extremisten Grundrechtsträger bleiben und ein Recht auf köperliche Unversehrtheit, den Einsatz des mildesten (möglichen) Mittels genießen.

Rechtlich ist die Sache hier nicht zu klären. Allerdings hat die Zeit nach diesem Einsatz gezeigt, dass dieser für das Ziel nicht unbedingt förderlich war. Nämlich bauliche Maßnahmen durchzusetzen. Stattdessen wird nun wieder geredet. Wieso nicht vorher? Es hätte vieles unnötig gemacht?

Ich bin wirklich entsetzt über diese Wasserwerfersache. Potentielle Verletzungen bei Einsatz dieser sind in ihren Ausmaßen auch bekannt. Mich entsetzt, dass das zuständige Innenministerum anschließend behauptete dass Plastersteine geworfen worden seinen und dies wieder durch die Behörde zurückgnommen wurde. ( youtube bei ca. Minute 1 ff.: Stuttgart 21 - Innenministerium zieht Lüge von Pflastersteinen zurück). 400 Verletzte, waren dies alles Gewalttäter?
Um eine Räumung für rechtlich zumindestens bedenkliche Baumfällarbeiten durchzusetzen? (siehe auch N24, Rodung in Stuttgart war illegal).
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Lucia Brown   Stuttgart 21 ...   01.Oct.2010 - 12:00
Marie18   ich finds ziemlich heftig....natürlich ist irgendw...   01.Oct.2010 - 12:30
MrsM   und dass dann auch noch junge schüler und senioren...   05.Oct.2010 - 11:43
Lucia Brown   Brennpunkt um 20:15 Uhr - ARD   01.Oct.2010 - 19:08
Grübler   Ich finde es furchtbar. Wir haben uns heute bei de...   01.Oct.2010 - 19:16
Lucia Brown   @ Grübler - davon habe ich nichts gehört. Ich ha...   01.Oct.2010 - 19:25
Nordseefrau   in Überlingen fand eine kleine Demo statt klick i...   02.Oct.2010 - 07:20
Lucia Brown   ...das Vorgehen der Polizei am Donnerstag fand ich...   02.Oct.2010 - 09:09
Sinai78   Wir kommen nicht irgendwo hin, sondern wir sind sc...   02.Oct.2010 - 15:04
Grübler   danke sehr!!   02.Oct.2010 - 09:56
ella1   Anfang Semtember sah ich wie jeden Morgen die Nach...   02.Oct.2010 - 11:32
Mausi   Meinem Beitrag voran möchte ich stellen, dass ich ...   05.Oct.2010 - 22:03
Lucia Brown   @ Mausi - Hast du schon mal selber so eine Art von...   05.Oct.2010 - 22:29
Mausi   Nein! Das ändert aber trotzdem nichts an der ...   05.Oct.2010 - 22:32
Lucia Brown   @ Mausi - natürlich sollst du deine Meinung schrei...   05.Oct.2010 - 22:57
Tobler-ohne   Seit Monaten wird hier im Ländle schon gestreikt. ...   06.Oct.2010 - 09:18
Grübler   Mich wundert bei der ganzen Geschichte, dass niema...   06.Oct.2010 - 22:33
Mausi   Ich denke garnicht, dass es nur noch um S21 geht. ...   06.Oct.2010 - 22:43
SkalaEressos   Der Protest gegen Stuttgart 21 ist für mich völlig...   22.Oct.2010 - 10:53
pfefferkorn   OT: ... wie zur Zeit der beiden deutschen Sozialis...   22.Oct.2010 - 11:44
SkalaEressos   OT: ... wie zur Zeit der beiden deutschen Sozialis...   22.Oct.2010 - 12:16
pfefferkorn   ja, ich bin da eigentlich ganz gut drinne - und au...   22.Oct.2010 - 12:37
SkalaEressos   ja, ich bin da eigentlich ganz gut drinne - und au...   22.Oct.2010 - 13:21
Lucia Brown   Edit: @ Lucia Brown ich denke es hätte von vornehe...   22.Oct.2010 - 12:13
ella1   Ich hörte in Stuttgart wurden seit 40 Jahren kei...   22.Oct.2010 - 16:50
SkalaEressos   Ich hörte in Stuttgart wurden seit 40 Jahren keine...   22.Oct.2010 - 22:27
Lucia Brown   Nun, die Zeit der fliegenden Steine und des sprude...   23.Oct.2010 - 16:52
kawa   Inzwischen sitzen die Pro und Contra Seiten an ein...   23.Oct.2010 - 19:36
pfefferkorn   ich habe mir die schlichtungsrunde im fernsehen an...   24.Oct.2010 - 11:03
SkalaEressos   Inzwischen sitzen die Pro und Contra Seiten an ein...   28.Oct.2010 - 17:38
ella1   Wäre ich Einsatzleiterin gewesen, hätte ich ver...   23.Oct.2010 - 17:23
SkalaEressos   Wäre ich Einsatzleiterin gewesen, hätte ich vermu...   28.Oct.2010 - 17:18
ella1   Allgemein, losgelöst von diesem Thema: Rechtsguts...   28.Oct.2010 - 17:46
alba   monitor-sendung zur zweifelhaftigkeit des polizeie...   23.Oct.2010 - 19:01
ella1   Heute Morgen schlug ich die Tageszeitung (Berliner...   24.Oct.2010 - 19:46
Grübler   Ich frage mich wieviele Menschen sich durch solche...   24.Oct.2010 - 21:14
kawa   Die Bahn hat die Bauarbeiten am Stuttgarter Bahnho...   30.Mar.2011 - 20:10
Yemaia 43   http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smi...   02.Apr.2011 - 09:46
Hortensie   Ich habe in einem ersten Interview des desingierte...   02.Apr.2011 - 21:31


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.09.2024 - 17:01