![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 303 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 67 ![]() |
hallo!
da ich gerade mitten im weihnachts-back-stress bin, dachte ich....das ist doch eine schöne idee um an ein neues rezept zu kommen. schreibt doch hier mal euer lieblingsrezept für plätzchen oder das überlieferte familienrezept für stollen, oder vielleicht ein besonders raffiniertes lebkuchenrezept!!! los los....es sind nur noch 3 wochen!!!! ;) also, ich fang mal an!! ingwer-säbals (rezept von der oma) 200g gem. haselnüsse 250g halbbittere schokolade gerieben 75g orangnat 75g kandierte ingwerwürfel 125g margariene od. butter (weich) 200g zucker 4 eier 200g rosinen 250g mehl zitronenglasur alle zutaten gut vermischen und auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech streichen. alles bei 200°C 25-30 min. backen. auskühlen lassen und mit zitronen glasur bestreichen. wenn die getrocknet ist alles in kleine quadrate schneiden fertig! einfach und raffiniert! edit:eigentlich gehört auf jedes plätzchen noch eine halbe belegkirsche....weil ich die aber nicht mag, habe ich das nicht dazu geschrieben....aber ordnug muß sein....also muß ich´ja erwähnen!!!!*gggg* Der Beitrag wurde von falballa bearbeitet: 29.Nov.2004 - 11:41 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Jetzt habe ich das doch glatt vergessen... (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Aaalsoooo.. Mandelkuchen Für eine gewöhnliche runde Obstbodenform braucht man: 150g Mandeln 140g Zucker 3 Eier Salz 1 große Bio-Orange 50g Speisestärke Backpulver Die Mandeln in der Pfanne ohne Zugabe von Fett bei mittlerer Hitze und unter Wenden kurz anrösten, dann zusammen mit 1EL Zucker fein mahlen. Die Form mit Butter einfetten und mit ein bisschen Grieß ausstreuen und den Ofen auf etwa 170 Grad vorheizen. Die Eier trennen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker cremig schlagen, die Orange waschen, die Schale ganz fein abreiben, den Saft auspressen und durchseihen. Speisestärke mit einer Prise Backpulver unter die Eiercrème rühren, dann die Mandeln, Orangensaft und -schale unterziehen und zuletzt vorsichtig den Eischnee unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form gießen, glatt streichen und im Ofen etwa 20 Minuten backen (je nach Backofen etwas länger oder auch kürzer). Glasiert werden kann der Kuchen nach dem Auskühlen mit Zuckerguss aus Puderzucker und Orangensaft. Und wenn man ein Backblech verwenden will, einfach alle Zutaten "hochrechnen" - dann kann man den Kuchen in kleine Vierecke schneiden und in einer Blechdose aufbewahren. Viel Spaß beim Nachbacken und Naschen! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bør opbevares under vandet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.082 Userin seit: 05.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.623 ![]() |
Jetzt habe ich das doch glatt vergessen... (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Aaalsoooo.. Mandelkuchen Für eine gewöhnliche runde Obstbodenform braucht man: 150g Mandeln 140g Zucker 3 Eier Salz 1 große Bio-Orange 50g Speisestärke Backpulver Die Mandeln in der Pfanne ohne Zugabe von Fett bei mittlerer Hitze und unter Wenden kurz anrösten, dann zusammen mit 1EL Zucker fein mahlen. Die Form mit Butter einfetten und mit ein bisschen Grieß ausstreuen und den Ofen auf etwa 170 Grad vorheizen. Die Eier trennen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker cremig schlagen, die Orange waschen, die Schale ganz fein abreiben, den Saft auspressen und durchseihen. Speisestärke mit einer Prise Backpulver unter die Eiercrème rühren, dann die Mandeln, Orangensaft und -schale unterziehen und zuletzt vorsichtig den Eischnee unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form gießen, glatt streichen und im Ofen etwa 20 Minuten backen (je nach Backofen etwas länger oder auch kürzer). Glasiert werden kann der Kuchen nach dem Auskühlen mit Zuckerguss aus Puderzucker und Orangensaft. Und wenn man ein Backblech verwenden will, einfach alle Zutaten "hochrechnen" - dann kann man den Kuchen in kleine Vierecke schneiden und in einer Blechdose aufbewahren. Viel Spaß beim Nachbacken und Naschen! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) shark Dann ist Deine Tochter wohl die Prinzessin, die keine Pfeffernüsse backen kann? Denn diese erklärte doch dem König, der nicht das Brummeisen spielen konnte, sie verstehe statt dessen, hübsche, kleine Mandelkuchen zu backen. P.S.: Wenn gewünscht, folgt Link per PN. Der Beitrag wurde von Ilymo bearbeitet: 26.Dec.2010 - 22:18 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.05.2025 - 17:42 |