![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
blinder Passagier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.957 Userin seit: 07.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.905 ![]() |
Liebe Forumsdamen,
ich hatte gestern ein eindrückliches Erlebnis. (wiedereinmal, entweder ich bilde es mir nur ein, oder das nächtliche Straßenpublikum wird immer gefährlicher und aggressiver..) Als wir gestern um Mitternacht in der Innenstadt auf den Bus warteten, war auch schon prompt der erstbeste Betrunkene (oder so ähnlich) auf dem Plan. Erst war es eine Art Anmache, wurde schnell zu Penetranz und schlussendlich beschimpfte er unsere Begleiterinnen obszön und aggressiv. Als wir ihn aufforderten Abstand von uns zu nehmen, uns in Ruhe zu lassen, drohte er uns, wenn wir noch einmal sagen er solle gehen, zeige er uns was für Probleme er machen kann. (Und rückt faustgeballt noch näher auf.) Dann stiegen wir zu zweit in den beinahe leeren Nightliner und prompt saß er hinter uns. Ab diesem Zeitpunkt schien mir die Lage ernst zu werden- wir müssen an der Endbushaltestelle raus, allein, und es würde wohl niemand vor unserer Siedlung auf den Straßen sein; ich holte mein Handy raus und wir beschlossen, wenn er bei uns aussteigen sollte (wo er mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT wohnt), bleiben wir im Bus und fahren zurück.... ich überlegte angestrengt, was wäre das klügste zu tun? Wenn er uns hinterherkommen sollte, uns bis zu unserer Wohnung verfolgt? Auf keinen Fall dorthin gehen. Aber was dann? Wann ist das Maß voll, und es macht Sinn die Polizei zu rufen? Und wann ist es definitiv zu spät dafür? Ich bin mir heute noch nicht sicher was am sinnvollsten wäre. Wir hatten Glück, denn er stieg woanders aus. Nun, die eigentliche Frage, die ich Euch stellen wollte: Wie schützt Ihr Euch vor so etwas? Tragt Ihr Pfefferspray in Euren Taschen? Oder verlasst Ihr euch auf Eure Schlüsselbunde? Oder haltet Ihr dies alles für unnötig, oder gar zwecklos? Wir haben auf jeden Fall beschlossen, irgendetwas zu unserem Schutz mit uns zu tragen. Aber was? Von Pfefferspray halte ich nicht so viel, ich habe irgendwo gelesen, dass man ziemlich nahe dran sein muss und gut zielen muss, um den Verfolger so abzuschrecken. Aber besser als nichts ist es wohl.. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, worauf zählt Ihr? eure etwas verängstigte wolke (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) Edit: heute Tippselchaos und Großkleinverwirrung. Und "es" durch "er" ersetzt, obwohl "es" fast besser gepasst hätte. .. Der Beitrag wurde von wolke bearbeitet: 27.Aug.2011 - 10:59 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.084 Userin seit: 11.08.2009 Userinnen-Nr.: 6.882 ![]() |
Wolke, letztendlich kann man sich nicht schützen: Das ist die bittere Realität. Genauso wie man sich nicht vor Terror und Bomben schützen kann.
Ich war kürzlich nach Mitternacht auf dem Bahnhof in eine Gruppe angetrunkener Fußballfans geraten. Da hab ich mich auch sehr unwohl gefühlt. Aber da ich meine Dienstkleidung trug und meine Aktentasche dabei hatte, wirkte ich erstmal seriös. Und dann hab ich ihnen Bonbons verteilt und dann waren sie ganz friedlich, weil ich mich so teilnahmsvoll um ihre Alkoholübelkeit gekümmert hab. Außerdem hab ich lange Erfahrung mit sowas. Und sie nahmen mich dann als mütterliche Person war. Alles das ist aber keine Garantie für nichts. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man dann sicher wäre. Ein adoptierter schwarzer Verwandter von mir wird immer wieder angepöbelt und verprügelt, nur weil er dunkle Haut hat. Dabei ist er Informatiker, kein Dealer, inzwischen auch nicht mehr jugendlich und ein ganz braver Typ. Aber allein sein dunkle Haut genügt, um ihn immer wieder zum Angriffspunkt irgendwelcher Typen werden zu lassen, die ein Opfer suchen. Rechte oder Drogis. Was mir auch hilft, ist natürlich mein Aussehen und meine seriöse Kleidung. Das deeskalierende ist ein wichtiger Aspekt. Aber je nachdem wie Du wirkst und wie Du Dich gibst, wirst Du wahrgenommen. Diese Typen suchen jemand, an denen sie ihren Frust ablassen können. Aber im Grunde suchen sie wie alle Menschen nur Liebe, auch wenns auf ne denkbar falsche Art ist. Prügeln ist eine Art Kontakt aufzunehmen. Sie kennen oft keine andere. Die Alternative ist, dass wir Frauen nachts nicht allein unterwegs sein können. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 532 Userin seit: 11.03.2009 Userinnen-Nr.: 6.616 ![]() |
@Wolke:
nochmal zum Thema Angst haben bzw. zeigen - Betreffend der Gefühlslage bemühe ich mich (relativ erfolgreich), keine Panik aufkommen zu lassen. Eher ein Gefühl von Gefahrenbewusstsein - das kommt mir vernünftig vor, realistisch. In dem Kurs damals wurde uns gezeigt, wie wir uns verhalten sollten, um unsere Gefühle der Schwäche zu verbergen und stark zu wirken. Und zwar riet man uns, einem Angreifer strikt zwischen die Augenbrauen zu schauen, niemals in die Augen. Außerdem sollten wir laut und dunkel sprechen bzw. schreien (falls angebracht). Beim Laufen sollten wir uns breit machen - die Hände eventuell als Fäuste baumeln lassen (ich stelle mir da so etwas wie Popeye vor (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ). Bei mir scheinen die Tipps funktioniert zu haben, jedenfalls hatte fühlte ich mich seitdem niemals mehr wirklich bedroht. Andererseits war ich auch vorsichtiger und aufmerksamer. Es ist nicht so, dass ich mich überhaupt nicht in riskante Situationen begebe (schließlich will ich keine freiwillige Gefangenschaft), aber ich versuche dann immer, das Risiko zu minimieren. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 08:13 |