lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Als Nordlicht nach Oberbayern, Hilfe, ist das wirklich eine gute Idee?
riona
Beitrag 04.Feb.2012 - 17:32
Beitrag #1

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 29.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.249

Ich bin mir nicht ganz sicher, wohin das Thema am besten passt (bitte verschieben, wenn es woanders besser aufgehoben ist).

Also: Ich ziehe im März nach Oberbayern. Im Moment bin ich auf Wohnungssuche, wahrscheinlich werde ich in irgendeinem Dorf/Kleinstadt wohnen, damit ich es nicht so weit zur Arbeit habe.
Nun ist es so, dass ich im Prinzip nur ein mal in meinem Leben in Bayern gewesen bin (und das war letzte Woche für einen Tag zum Vorstellungsgespräch). Ich habe die letzten Jahre nicht einmal in Deutschland gelebt und aufgewachsen bin ich nördlich von Hamburg.

Man verzeihe mir meine Vorurteile, aber wenn ich an Bayern denke, dann denke ich: konservativ, katholisch, etc, etc. und so kommen mir langsam meine Zweifel. Zum einen: Wird das gut gehen als Lesbe nach Bayern zu ziehen? Und dann auch noch "aufs Land"? Kann ich mich auf der Arbeit outen? Werden meine Vermieter mir erlauben, dass meine Freundin zu besuch kommt? Kann ich es wagen, mir nur ein Zimmer zu mieten oder sollte ich mich lieber nach einer Wohnung umsehen, damit ich mehr Freiheit habe? Ich habe auch nach WG-Zimmern geschaut, sollte ich da angeben, dass ich lesbisch bin? Mein Outing hat Jahre gedauert und ich wohnte da schon nicht mehr in Deutschland. Ich will wirklich nicht wieder verstecken müssen, dass ich lesbisch bin.

Und außerdem: Wieviel blöde Witze über Norddeutsche werde ich mir anhören müssen (der Taxifahrer nannte mich gleich Fischkopf, als ich ihm sagte, wo ich herkomme)? Und Bayrisch? Ich hatte schon etwas zu kämpfen, die Leute zu verstehen...

Ich verstehe nicht, warum ich mir solche Sorgen mache, von Jahren bin ich ohne ein Wort der Sprache zu können ins Ausland gezogen, habe mir alle Witze über Deutsche geduldig angehört, doch der Umzug nach Bayern macht mir viel mehr Angst. In meinem Pass steht zwar, dass ich Deutsche bin; aber im Momet fühle ich mich in Deutschland eher fremd. Ich ziehe nur der Arbeit wegen dort hin und kenne niemanden dort; doch es ist wahrscheinlich nur für ein halbes Jahr, also selbst wenn es mir nicht gefällt, dann werde ich ja das wohl durchstehen... Außerdem sagt mir ja mein Verstand, dass unmöglich alle Bayern total konservativ eingestellt sein können und es wahrscheinlich alles kein Problem sein wird, aber irgendwie mache ich mir trotzdem Sorgen. Ich bin sonst eigentlich nicht jemand, der viel auf Vorurteile gibt und überall Probleme sieht (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Nordlichter, die sich in den Süden gewagt haben. Oder ein paar Süddeutsche, die mir bestätigen können, dass zumindest einige meiner Sorgen unbegründet sind. Ich bin für Kommentare jeglicher Art dankbar (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

riona
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
pfefferkorn
Beitrag 06.Feb.2012 - 12:12
Beitrag #2

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620

ich kann deine vorbehalte gut verstehen und andererseits bin ich seit ich mal eine fernsehsendung über oberbayern gesehen habe, auch ein fan: da gibt es nämlich auch viele freaks, sehr spezielle leute, die politisch dichten und musizieren, es gibt da viele magische orte und nicht zuletzt kann dir vielleicht luisa francias website www.salamandra.de ihren blick auf bayern nahebringen

und: ich würde gucken, dass ich bald einen lesbentreff in irgendeiner stadt in der nähe besuche, oder online kontakte finde... du bist ja nicht die einzige lesbe dort - und vielleicht findest du auch wohnraum in lesbischer umgebung.... könnte ja ein wunsch sein und mal der suche wert...
vielleicht gibt´s hier eine, deren nachbarwohnung frei wird... :-)

Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
riona   Als Nordlicht nach Oberbayern   04.Feb.2012 - 17:32
svan   Moin moin. Ich wohne nur in Westdeutschland und ko...   04.Feb.2012 - 18:09
dandelion   Nach meinem Abitur bin ich gen Süden gezogen; von ...   05.Feb.2012 - 12:29
shark   Hallo, riona, ich versteh Deine Besorgtheit gut....   05.Feb.2012 - 14:29
riona   Hallo, erstmal danke für eure Beiträge, ich werde ...   05.Feb.2012 - 21:26
pfefferkorn   ich kann deine vorbehalte gut verstehen und andere...   06.Feb.2012 - 12:12
Lucia Brown   ich kann deine vorbehalte gut verstehen und andere...   06.Feb.2012 - 13:29
riona   Wenn es tatsächlich "nur" deine Befürcht...   06.Feb.2012 - 21:30
riona   Danke für deinen langen Beitrag, shark! Ja, ...   06.Feb.2012 - 21:44
dandelion   Und sowas wie einen Chor dürfte ja selbst auf dem ...   06.Feb.2012 - 22:01
Sin   Hallo riona, also wir leben auch in Oberbayern. W...   14.Feb.2012 - 00:21
Kugelblitz   Hallo riona, auch ich bin aus NRW nach Oberbayern...   15.Feb.2012 - 16:54
riona   Vielen Dank für eure lieben Worte :) Nein, kenne...   15.Feb.2012 - 20:49
meandmrsjohns   @ riona: mach dein Ding, egal was die ander'n ...   15.Feb.2012 - 21:37
LadyGodiva   Bayern ist übrigens unter anderem ein recht freize...   15.Feb.2012 - 22:19
riona   Hallo :) ich wollte jetzt doch mal berichten, wie ...   12.May.2012 - 16:34
melody   Schön, dass es dir in Bayern gut geht. Die Sprach...   12.May.2012 - 22:04
Sophie-Ute   Hallo, ich habe mit großem Interesse dieses Thema ...   30.Jul.2013 - 17:23
Lucia Brown   Bayern kenn ich aus zahlreichen Urlauben, aber das...   30.Jul.2013 - 21:05
Sophie-Ute   Bayern kenn ich aus zahlreichen Urlauben, aber das...   31.Jul.2013 - 09:47
riona   Hallo! (etwas verspätet, da ich in den letzte...   21.Aug.2013 - 16:26
Sophie-Ute   Danke dir, liebe Riona, für deine Schilderung...   22.Aug.2013 - 21:26

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 00:38