![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
Guten Abend,
Auf einer Pirsch durch die Welt der Computerspieletheorie bin ich über eine hochinteressante Diskussion in einem Computerblog gestolpert (Vorsicht, Englisch (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ). Darin diskutieren Spieleentwickler, ob, warum(nicht) und wie homosexuelle Charaktere auf natürliche Weise in Filme, Spiele etc. eingebunden werden (könn(t)en). Anfangs bin ich an die Sache herangegangen mit der Haltung "ja natürlich! das muss so sein!" - der komplette Emanzipationszorres. Und auf die Frage, wie das gehen soll, hatte ich natürlich auch was parat: "na klar, so wie bei den anderen auch!" Und dann kam die Frage, die mich aus dem Gleichgewicht gebracht hat: "Und wie sieht das dann konkret aus?" An dem Punkt fiel mir auf, dass die Mittel, eine Beziehung auf natürliche Weise darzustellen, vermutlich so subtil sind, dass wir viele homosexuelle Charaktere gar nicht mitkriegen. Was meint ihr? Schaffen die aktuellen Medien die Einbindung selbstverständlich genug? Kriegen wir das immer mit oder unterschätzen wir den Umfang? Und die zentrale Frage: Wenn ihr ein Buch/einen Film/ein Spiel machen wollen würdet, in dem lesbische Charaktere auftauchen - wie würdet ihr es hinkriegen, dass es nicht klingt, als ginge es in dem Buch/Film/Spiel darum, dass der Charakter homosexuell ist, sondern als sei das eben so? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
Oder deutlicher: wie kann man auch einen Single-Charakter dem einen oder anderen Ufer zuordnen, nach Möglichkeit ohne ihn jemandem an den Hals zu schubsen und auf "Aufnahme" zu drücken? sie könnte im lesbenchor singen, mit der kellnerin im lokal flirten, melissa etheridge-fan sein, zu den gaygames fahren, mit einer frau tango-turniere tanzen, frauentantrakurse besuchen, herausgeberin eines lesbischen magazins sein - das alles sind dinge, die darauf verweisen, dass eine lesbisch sein könnte - aber nicht muß! - heteras können auch im lesbenchor singen.... aber das ist finde ich gerade das interessante, wenn eben nicht alles vermeintlich glasklar ist, weil alle klischees runtergebetet werden - |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
sie könnte im lesbenchor singen, mit der kellnerin im lokal flirten, melissa etheridge-fan sein, zu den gaygames fahren, mit einer frau tango-turniere tanzen, frauentantrakurse besuchen, herausgeberin eines lesbischen magazins sein - das alles sind dinge, die darauf verweisen, dass eine lesbisch sein könnte - aber nicht muß! - heteras können auch im lesbenchor singen.... aber das ist finde ich gerade das interessante, wenn eben nicht alles vermeintlich glasklar ist, weil alle klischees runtergebetet werden - Hihi, kreative Vorschläge! Juchu! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Aber wie baut man sowas in eine Spielmechanik ein? Der Spieler würde vermutlich keine Freizeitkurse innerhalb eines Spiels betreten, sieht die Dame also nicht in Aktion. Geht sein Charakter eine Straße entlang und begegnet ihr, würde er in ersteren Fällen eine Frau mit einer Sporttasche/einem Notenordner sehen, die ein Haus betritt (oder einfach weitergeht, in den Bus steigt, wie auch immer sie zum Training gelangt). Vielleicht ruht ihr Blick länger auf weiblichen Werbefotos als auf männlichen, wenn Plakate an der Straße stehen. Aber sonst unterscheidet sie sich nicht von anderen Frauen. Melissa hat mich auf die Idee gebracht, ein generisches Riot Grrrl - Poster in die Wohnung des Charakters zu hängen. @Tobler-Ohne: Das erinnert mich an den wunderschönen Motivationsspruch "Und jetzt zusammen: Wir-sind-al-le-in-di-vi-du-ell!" (IMG:style_emoticons/default/happy.gif) Ja, in der Tat, genau das ist der zentrale Zwiespalt. Aber das Umfeld, das ein Mensch sich aussucht, reflektiert ihn. Auch, mit wem die Person die Federn teilt/teilen möchte, dürfte Einfluss haben, wenn auch nicht bei jeder/jedem gleich. Aber wo im Inventar kann sich das potentielle oder aktuelle Liebesleben festmachen? Vielleicht sollte es ein Regalfach geben, auf dem nur schwarze Taschenbücher mit dünner, gelber Aufschrift stehen (IMG:style_emoticons/default/engel.gif) Es geht mir eben darum, in meinem hypothetischen Adventure kleine Szenen "einzubauen", in denen ein Outing mitschwingt - nicht solche, auf die sich das Outing breitbackig draufgesetzt hat. Um eine Plakatlesbe zu basteln, die immer und überall und ständig betont lesbisch aussieht, spricht, isst, Rad fährt, Kastanienweibchen bastelt etc. und natürlich jedes weibliche Wesen angräbt, würde es völlig genügen, Duchess Nukem Till Teatime zu entwickeln. Wer braucht schon ein Konzept, wenn es genug Waffen und Beute gibt? (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif) Nee, das muss besser gehen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) @Aylaa und Fielle: hihi, warum nicht? (IMG:style_emoticons/default/happy.gif) Wenn eine Spiele mit homosexuellen Charakteren (und nach Möglichkeit geskripteter Story) kennt, immer her damit (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Ist sicher gutes Anschauungsmaterial (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 02:15 |