lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Welche Vorteile hat die Ehe?
PinkGirl
Beitrag 09.Feb.2012 - 07:35
Beitrag #1


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 7
Userin seit: 03.03.2011
Userinnen-Nr.: 7.765



Hallo Mädels,
ich könnte mir durchaus vorstellen, in der Zukunft meine jetzige Partnerin zu heiraten. Die Ehe soll ja das ewige Lebensabend darstellen.
Mich würde mal interssieren, ob es auch in der "Homo-Ehe" Vorteile gibt wie in der "normalen" Ehe.
Wer kann mir dazu etwas sagen?

Pink Girl
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Mausi
Beitrag 15.Mar.2012 - 14:28
Beitrag #2


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Wir sind seit inzwischen bald 8 Jahren "verpartnert".

Wir würden es immer wieder tun.

Nennenswerte Vorteile hat dies keinen - zumindest keinen, der finanziell greifbar wäre.
Wir sind füreinander die nächsten Angehörigen, tragen 1 Familiennamen, sie ist bei mir Familienversichert (oder gewesen - das weiß ich grad garnicht).
Inzwischen ist das mit der Erbschaft etwas angeglichen (das Steuerfreie glaub ich, dass man hat, wenn man erbt).
Lohnsteuertechnisch tut sich tw. was bzgl. Urteilen von Landesgerichten glaub ich, welche dann als Bsp.fälle genannt werden könnten.

Supervorteilhaft - wie gesagt- ist es nicht.

Aber uns war es wichtig, ich bin - wie me&mrsjohns- keiner, der aus finanziellen Gründen heiraten würde.
Wir taten es für uns, weil wir uns wichtig waren weil wir das, was ich oben schrieb (Angehörigenstatus ...) für usn mit das Wichtigste war. Weil WIR miteinander eine Familie sein wollten.

Finanziell ist es vollkommen egal und Juck, ob sich 2 Homosexuelle verpartnern lassen. DA ist es wirklich derzeit so gut wie nur ideell.

Finanziell ist es bei Heteropaaren ganz oft der ausschlaggebende Grund ist - oder der Versorgerstatus eben gesichert ist - wobei es für den "weniger verdienenden" Part durchaus auch bei der ELP ein Versorgungsstatusdingens ist - was Rentenansprüche angeht nicht, bei Beamtenpensionen gibt es inzwischen auch tw. Gleichsstellungen - alles vor Gericht erstritten.

Edit: doch - 2 nennenswerte "Vorteile":
Ich gelte trotz ELP als Alleinerziehend und werde 14 Monate Elterngeld kriegen (das ist die Lücke in der Benachteiligung (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) )
Meine Frau kann NUR Stiefkindadoptieren, wenn wir verpartnert sind. - allerdings - es ist für mich nicht wirklich DER Vorteil, wenn sie die Schwangerschaft mit mir geplant hat, wir gemeinsam den Weg gegangen sind, sie mir das Kind auch "gemacht" hat mit einer kleinen "Zutat" die wir eben geschenkt bekommen haben (bis zu dem Zeitpunkt sind dann schon Jahre vergangen gewesen), sie mich in der SS begleitet - sie aber wenn das Kind auf der Welt ist - erstmal keinerlei (autonomer) Rechte hätte (Notfallsorgerecht ausgenommen bzw. auch das "kleine Sorgerecht" - solange alles ok, bis ich widerspreche), oder wenn mir was passiert, sie keinerlei Handhabe hätte, das Kind zu bekommen, wenn die Stiefkindadoption nicht durch ist (oder wenigstens eine Willensbekundung von mir da wäre).

Daher - selbst die Vorteile sind *naja* - Ansichtssache - je nachdem von welchem Diskrimierungsstandpunkt man es sieht!

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 15.Mar.2012 - 14:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.05.2024 - 12:04