lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> "Einseitige" Freundschaften?, Ausgewogenheit in Freundschaften
Kara
Beitrag 16.Mar.2012 - 08:57
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 11.11.2004
Userinnen-Nr.: 749

Ich wollte mal wissen, wie das bei euch ist: ich hatte/habe 2,3 Freundschaften, bei denen die Initiative für einen Kontakt überwiegend von mir ausging, dh, ich war meist diejenige, die angerufen hat und nach Treffen gefragt hat. Ich hatte bei diesen Freunden nicht das Gefühl, dass die mangelnde Initiative gleichbedeutend mit mangelndem Interesse ist. 2 dieser Freundschaften bestehen/bestanden um die 20 Jahre..Meldete ich mich mal eine zeitlang nicht, meldete sich irgendwann mein Freund/Freundin. Wahrscheinlich war hier auch der Turnus, "des sich wie schnell sehen wollens", unterschiedlich ausgeprägt.
Dennoch gefällt es mir besser, wenn die Initiative zum Kontakt ausgewogen ist, weil ich dann eher das Gefühl habe, die andere Person ist auch an mir interessiert, bei unausgewogener Kontaktaufnahme -Ausdruck des Interesses an einer Freundschaft- kommt es bei mir teilweise einem Rätselraten gleich : ist sie oder er an mir interessiert? Grundsätzlich bin ich der Typ, der anfangs keine Schwierigkeiten hat, auf andere zuzugehen und bin auch der Meinung, von nichts kommt nichts, wenn man an Menschen interessiert ist, diese gerade erst kennengelernt hat, muss / kann man initiativ werden, damit etwas entsteht. Anfangs, beim Sichkennenlernen, wird es nie ausgewogen sein. Aber nach einer gewissen Zeit wünsche ich mir Ausgewogenheit

Wie ist das bei euch? Laßt ihr solche Freundschaften einschlafen, wenn nach einer Zeit keine Ausgewogenheit des Sichmeldens eintritt? Und, setzt ihr euch eine Art Zeitlimit (ich gehe jetzt 20x auf sie zu, wenn dann keine Initiative kommt, wende ich mich ab oder dergleichen?)?

lg kara
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Pirola
Beitrag 18.Mar.2012 - 14:47
Beitrag #2

Bekennende Urlesbe

Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090

Es gibt aber Frauen , mit denen es sich über sowas absolut nicht reden lässt.
Ich habe in den letzten Jahren gleich mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass die
Frauen Reissaus nehmen, wenn ich quasi metakommunikativ über den Kontakt sprechen wollte.
Ich sei zu komliziert, bzw. meine Partnerin und ich , denn es waren z.T. gemeinsame Kontakte.
Mir ist es also regelrecht vergangen, die in meiner Partnerschaft geltende Kommunikation noch
mit anderen zu versuchen.
Was übrig bleibt und worauf ich bei neuen Kontakten achte, ist die sogenannte Verhandlungsebene:
ist es möglich, eigene Bedingungen zu setzen und auszuhandeln und dies möglichst gleich von
Anfang an ?
Wenn mir die Bedingungen nicht passen, sag ich heute sofort und gleich "Nein".
So wissen die Leute, woran sie bei mir sind und fallen dann nicht aus allen Wolken, wenn
ich mich selbst behaupte.
Ich schreib das, weil ich einen Zusammenhang sehe zwischen diesen einseitigen Kontaktaufnahmen
und dem selbstbewussten Verhalten , das sich nicht damit verträgt .

+Quote Post
Jumple
Beitrag 18.Mar.2012 - 16:33
Beitrag #3

Fürstin Pückler

Userin seit: 18.03.2012
Userinnen-Nr.: 8.155

Dass ich kompliziert sei, habe ich auch schon öfter gehört, nur weil eine gute Kommunikation und ergründen der Gefühle, Einstellungen etc. in meiner Beziehung so ausgeprägt ist und ich versuche, das auch in andere zwischenmenschliche Beziehungen mit einzubringen (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Dabei empfinde ich es als weniger kompliziert, wenn ich weiß, wie jemand tickt, woran man bei ihm ist als sich darüber Gedanken zu machen oder keinen Kontakt aufzunehmen, weil diese Dinge nicht klar sind. Ich frage mich dann auch, ob sich andere darüber wirklich gar keinen Kopf machen und sich einfach "gedankenlos" melden, wann es ihnen passt? Oder beginnt das Kopfzerbrechen erst, wenn einem eine Person mehr bedeutet?

Zudem bin ich noch unsicher bei Freundschaften mit großem Altersunterschied. Ich will dann nicht zu aufdringlich werden, weiß aber, wenn ich mich nicht melde, besteht gar kein Kontakt und weiß aber auch, dass der Kontakt gern gesehen ist, also ich auch gemocht werde.

+Quote Post
Joey
Beitrag 19.Mar.2012 - 15:54
Beitrag #4

Im Frühling.

Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 931

ZITAT(Jumple @ 18.Mar.2012 - 16:33) *
Dass ich kompliziert sei, habe ich auch schon öfter gehört, nur weil eine gute Kommunikation und ergründen der Gefühle, Einstellungen etc. in meiner Beziehung so ausgeprägt ist und ich versuche, das auch in andere zwischenmenschliche Beziehungen mit einzubringen (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Ich finde es gut, wenn man Wert auf eine ausgeprägte Kommunikation und das Ergründen von Gefühlen legt. Mir ist das sowohl in einer Partnerschaft als auch in einer Freundschaft sehr wichtig.
Es birgt allerdings die Gefahr des "Todredens" und das mag auf Andere sicher auch kompliziert wirken.

In diesem Falle hier heißt das für mich konkret:
Wenn ich nicht einschätzen kann, warum Jemand sich so unregelmäßig meldet und ich selber bemerke, dass es mich verunsichert, spreche ich es einmal offen an. Vielleicht auch ein zweites Mal. Und dann belasse ich es dabei.
Wie gesagt: es gibt Freunde, bei denen ich deswegen weiß, dass ein "sich rar machen" nicht gleichbedeutend mit Desinteresse ist. Wenn ich das weiß, kann ich auch viel besser damit umgehen und muss mir nicht permanent Gedanken machen, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ob kein Interesse mehr da ist. Oder, oder, oder.
Das ist nämlich weder für die eine Seite, noch für die Andere gut und sehr destruktiv.

Daher mein Tipp: einmal klar nachfragen und Gewissheit haben. Und dann einfach auf das vertrauen, was die Freundschaft ausmacht. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Kara   "Einseitige" Freundschaften?   16.Mar.2012 - 08:57
Joey   Guten Morgen, Kara, ein spannendes Thema. Ich hab...   16.Mar.2012 - 11:26
Kara   Wichtig scheint mir hier folgende Passage zu sein:...   17.Mar.2012 - 08:07
Pirola   Hallo Kara, ich finde es wichtig, dass die Initiat...   16.Mar.2012 - 20:10
Kara   Hallo Kara, ich finde es wichtig, dass die Initiat...   18.Mar.2012 - 07:46
apricot25   Auch bei mir ist es unausgewogen. Meistens überneh...   17.Mar.2012 - 09:39
Pirola   Hallo apricot25, das ist meiner Meinung nach eine ...   17.Mar.2012 - 10:40
Joey   In solchen "Zweifelsfällen" würde ich da...   18.Mar.2012 - 10:58
Hortensie   ich glaube, dass Freundschaften eher an fehlender ...   18.Mar.2012 - 14:41
Pirola   Es gibt aber Frauen , mit denen es sich über sowas...   18.Mar.2012 - 14:47
Jumple   Dass ich kompliziert sei, habe ich auch schon öfte...   18.Mar.2012 - 16:33
Joey   Dass ich kompliziert sei, habe ich auch schon öfte...   19.Mar.2012 - 15:54
Joey   Es gibt aber Frauen , mit denen es sich über sowas...   19.Mar.2012 - 15:47
kahikatea   ist es möglich, eigene Bedingungen zu setzen und a...   20.Mar.2012 - 00:43
dandelion   In manchen Fällen bin ich Diejenige, die schneller...   19.Mar.2012 - 16:56
Pirola   Zitat: ich glaube, dass Freundschaften eher an feh...   19.Mar.2012 - 18:04
-Agnetha-   Über dieses Thema habe ich mir auch schon Gedanken...   30.Mar.2012 - 11:53
dodo70   Am liebsten hätte ich doch regelmäßigeren Kontakt....   30.Mar.2012 - 16:11

Reply to this topicStart new topic
5 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 21:21