![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 362 Userin seit: 11.11.2004 Userinnen-Nr.: 749 ![]() |
Liebe Frauen,
ich finde das Forum hier insgesamt ganz toll, vorallem auch die Beiträge, die sich inhaltlich vollkommen von anderen Foren unterscheiden, es kommen fundierte, nette, liebevolle Ratschläge etc. Aber ich vermisse hier ein Kummerkastenforum! Vielleicht kommt ja sowas mal? lg kara |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich bin ja nun nicht seit der ersten Stunde dabei, aber dennoch kann ich da klar antworten: Nein, das war nicht so. Und das ist auch weiter nicht so.
Es war und ist die Absicht der Betreiberinnen dieses Forums, seinen Userinnen einen Ort zu bieten, an dem sie sich austauschen, miteinander diskutieren, einander verstehen und stützen können; und welche Lust hat, kann auch Kochrezepte anfragen, die Tagespolitik analysieren, Sprachspiele spielen, nach nem Hausmittel gegen Kalk in der Badewanne fahnden oder ein Gedicht veröffentlichen und bewerten lassen. Was alles sonst noch möglich ist, siehst Du ja selbst, wenn Du Dir die Unterforen anschaust. Schon als ich 2004 hier angekommen bin, war "ComingOut und andere LesbenLebenslagen" ein sehr stark frequentiertes Unterforum (und schon damals wussten alle Userinnen, dass es (auch) der Ort für ihre Kümmernisse war) . Ebenso wie das Politik-Ufo zum Beispiel. Klar wurde auch viel gespielt und geklönt, aber (nicht nur) ich habe dieses Forum als eine, sich wohltuend von anderen Lesbenforen abhebende, Plattform für Diskussion und Austausch auf verschiedenen Ebenen empfunden. Es wurde hier eben gerade nicht bloß rumgetändelt und es herrschte nicht nur ein angenehmer Umgangston, sondern die Diskussionen spielten sich auf einem Niveau ab, das ich andernorts so nicht finden konnte. Das ist übrigens durch die Jahre hindurch auch stets das Lob, das diesem Forum von diversen Userinnen ausgesprochen wird: dass es eben kein flaches Plauderforum ist. Und auch ich selbst empfinde das bis heute so. Wie mehrfach erwähnt, ist das Unterforum "ComingOut und andere LesbenLebenslagen" auch immer schon der Ort für ausgiebige Diskussionen, für Unterstützung, Trost und Hilfestellungen seitens der Userinnen gewesen. Und ich habe das Gefühl, dass dies beständig so geblieben ist - auch in Zeiten, in denen es hier ruhiger zugeht, weniger Userinnen da sind, wird dieses Unterforum genutzt und die anwesenden Userinnen bemühen sich darum, Frauen in Nöten aller möglichen Art Hinweise und Ratschläge zu geben und eigene Erfahrungen einzubringen. Was wir nicht sind und nicht sein wollen, ist ein Psychologie-/Psychotherapie-Forum. Es gibt Probleme, die sich nicht durch wohlmeinende Tipps und Mitgefühl lösen lassen ; da braucht es dann konkrete Hilfe durch reale Fachleute. Dieses Forum ist unsere "Insel" - und wir bemühen uns, eine Infrastruktur vorzuhalten, die es angenehm macht, hier zu sein. Manchmal hat das auch schon gewisse Veränderungen erfordert, die dann auch vorgenommen wurden. Einen expliziten Kummerkasten führen wir nicht deshalb nicht ein, weil es besonders mühsam wäre, noch ein Unterforum einzupflegen, sondern weil dafür keine Notwendigkeit besteht und außerdem, wie mehrfach erwähnt, damit zu rechnen ist, dass es zu Verwirrung darüber kommen würde, was denn nun "noch unangenehme Lebenslage" und was doch vielleicht "schon Kummer" sei. Es ergibt einfach keinen Sinn, ein funktionierendes System durch das Hinzufügen von Überflüssigem zu verkomplizieren. Wenn wir hier etwas grundlegend ändern, dann um für unsere Userinnen entweder Dinge zu vereinfachen oder für uns alle sicherer zu machen. Ein Kummerkasten erfüllt diese Anforderung nicht und deshalb gibts auch keinen. By the way: Ich erinnere mich übrigens, dass ich selbst einst hier einen Thread eröffnete mit dem trotzigen Titel "Ich will kein Gemüseputzi sein!" (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Ich wollte gefälligst auch nen eigenen Untertitel und bekam ebenfalls freundlich erklärt, dass frau sich diesen hier durch fleißiges Mitschreiben erarbeiten müsse. Klar war das erst mal doof, aber ich fand es auch irgendwie gut. Denn das Signal für mich war: Bleib hier und mach mit! Und das mach ich jetzt auch seit 8 Jahren, mehr als die Hälfte davon schon als Ströse in einem guten Team. Und es "lohnt" sich immer noch; nicht nur, weil ich inzwischen längst nen eigenen Untertitel hab. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Und auch wenn es hier manchmal sehr ruhig zugeht und kaum was zu tun ist und ein anderes Mal mehr als ich grad schaffen kann oder mag (denn nicht alles, was hier zu tun ist, ist auch erfreulich), bin ich immer noch gern hier. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Der Text auf unserer "Haustür" lautet: ZITAT Unser Forum lebt: - von der Vielfalt unserer Userinnen. Die Einladung auf unsere Insel gilt für alle Frauen, die Frauen lieben - waschechte Lesben und solche, die es werden wollen, ebenso wie bisher hetero lebende Frauen, bei denen sich plötzlich eine Frau ins Herz geschlichen hat, Bi-Frauen oder lesbische Transfrauen. - von der Vielfalt unserer Themen. Auf unserer Insel hat alles seinen Platz: Coming-out-Fragen, Frauenpolitik, Lesbenbücher, Homo-Ehe, Musik, Veranstaltungstipps... Qualifizierte Hilfe bei kritischen persönlichen Themen können wir nicht leisten. Ansonsten aber wirst du zu fast allen Themen Frauen finden, die genau deiner Meinung sind, und Frauen, die alles ganz anders sehen. Lass dich drauf ein - du kannst bestimmt von beiden profitieren! Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. - vom gesunden Inselklima. Wir sind ein bunter Haufen aufgeschlossener, fröhlicher, nachdenklicher, humorvoller, offener und interessierter Frauen, die respektvoll und einfühlsam miteinander umgehen. Ich find, das, was außen draufsteht, ist auch "drin" in unserem Forum. Und jede einzelne Userin kann daran mitwirken. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Grüße von shark (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif) Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 20.Nov.2012 - 23:41
Bearbeitungsgrund: Fehler entfernt und Absatz und Zusatz
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 07:10 |