![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 365 Userin seit: 05.02.2010 Userinnen-Nr.: 7.217 ![]() |
Ich verstehe es nicht ...
Der Anlass dieses Posts - und meiner Ratlosigkeit - ist folgender: Ich bin seit Jahren Stammgast bei einer bestimmten Party, die in dieser Zeit mehrmals umgezogen ist, aber beträchtliche Kontinuität hinsichtlich Besucher_innnen und Personal gewahrt hat. Zum Personal gehört eine männliche Reinigungskraft, kurz (und liebevoll, nicht abwertend) von den Stammgästen "der Klomann" genannt, weil der Weg zur Toilette den ganzen Abend über an ihm, bzw seinem Posten und Trinkgeldteller, vorbei führt. Heißt im Klartext, wenn ich mal "muss" (oder mir schlicht nicht-öffentlich "die Nase pudern" (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) will ...) muss ich an ihm vorbei. Oder nach draußen gehen, mir ein Gebüsch suchen und auf je nach Anlass schlechte oder gute Beleuchtung hoffen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) . Nun ist es so, dass er lange Zeit ein großer Fan einer Freundin, auch Stammgast dort, von mir war (die Freundin war kein so großer Fan von ihm, hat ihn aber wohl weitgehend gewähren lassen). Veränderter Lebensumstände halber erscheint sie dort zur Zeit nur noch sehr selten, und es sieht wohl so aus, dass nun ich - die Gottheiten allein wissen, wie das geschehen konnte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) - seine Zuneigung von ihr quasi "geerbt" habe... und ich wünschte, es wäre nicht so! Denn ich kann leider so gar nichts mit den Bekundungen von Zuneigung anfangen, die ich von ihm erfahre. Es wäre ja ok für mich, wenn er mich anlächeln und mir sonst zeigen würde, dass er sich freut, mich zu sehen, und auch wenn er mich gelegentlich umarmen und knuddeln würde, würde ich darüber wahrscheinlich sogar freuen ... aber dass er ein Ritual daraus macht und ich nicht, niemals an ihm vorbei komme, ohne von ihm in seine Arme gezogen und ans Herz gedrückt zu werden und süße Worte ins Ohr gesäuselt zu bekommen, fängt langsam an, mir den ganzen Laden zu verleiden. Ich habe mich wirklich schon mehrmals dabei ertappt, zu denken, dass ich total gerne da hin gehen und die Nacht dort verbringen würde ... wenn ich irgendeinen Weg finden könnte, diesem für mich sinn- und fruchtlosen Geknuddel zu entgehen. Soweit die Ausgangssituation, nun der konkrete Anlass: Heute Nacht war ich wieder dort. Ich bin schon mit einem Bleiklotz im Magen hingegangen, weil ich wusste, was mich auf dem Weg zum Klo erwartet ... und dann hat er diesmal versucht, mich zu küssen, und zwar, nicht, wie sonst, auf die Wange (ich habe ungeahnte Elastizitäten meiner Wirbelsäule entdeckt bei meinen Versuchen, mich dem durch Wegdrehen von Kopf und Oberkörper zu entziehen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ), sondern auf den Mund. Und da muss mein Widerstand, ich erinnere mich nicht so genau, weil alles so schockierend schnell ging, wohl ein bisschen massiver ausgefallen sein als sonst. Denn offenbar wurde er wahrgenommen ... Jedenfalls musste ich mich auf dem Rückweg von ihm fragen lassen, ob ich "ein Problem" hätte. Ich habe das spontan abgestritten ... Aber ja, offensichtlich habe ich eins (mindestens (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ). Ich habe das Problem, da einen Verehrer (fast hätte ich euch eben den freudschen Vertipper "Verhe(erer)" geliefert) zu haben, den in seine Schranken zu weisen ich irgendwie unfähig bin und der (und das ist, was ich nicht verstehe) meine Signale, dass seine Zuneigungsbekundungen in dieser Form und Dichte unwillkommen sind, einfach nicht auffängt. Irgendwie denke ich, ein Mensch muss es doch irgendwann mal merken, wenn er sich bei einem anderen anflauscht und diese Person sich unter seinen Händen windet, wegdreht, davonhastet, so schnell sie kann .. . Ich stecke da, merke ich, gefühlsmäßig auch in einem für mich recht schweren Dilemma. Einerseits habe ich nämlich das Gefühl, immer und in jedem Fall dankbar dafür sein (und das durch Nett-Sein ausdrücken) zu müssen, wenn mir ein anderer Mensch signalisiert, dass er mich mag und sich auch intensivere Kontakte zwischen uns vorstellen könnte (oder wünschen würde), als wir haben (und als für mich denkbar ist..). Andererseits gibt´s in der konkreten Situation mein eigenes Gefühl dafür, dass ich diese Hände nicht so oft auf meinem Körper spüren möchte, diese Arme nicht so fest um ihn geschlossen fühlen möchte, und diese Lippen nicht auf meinem Gesicht, schon gar nicht auf meinen Lippen. Und seit heute kotzt es mich, bitte verzeiht mir die harschen Worte, massivst an, dass gerade letzteres ein Indikator dafür zu sein scheint, dass ich "ein Problem habe". Als ob es nicht normal wäre, einfach nicht auf den Mund geküsst werden zu wollen von einer Person, von der eine nicht auf den Mund geküsst werden will ... ). Bisher war mir das alles "nur" lästig, jetzt bin ich ernsthaft sauer. Und auch irgendwie beunruhigt, weil ich da ein Muster sehe... mir ist es schon öfter so gegangen, dass ich derartige Grenzen nicht zu ziehen vermochte und es mir hinterher sehr schlecht ging mit dem, was infolgedessen geschah, und/oder ich mich in solchen Konstellationen zu Kontaktabbrüchen und Begegnungsvermeidungen meinerseits veranlasst sah (interessanterweise geschah mir das fast öfter mit anderen Frauen als mit Männern (was sicher an der Auswahl meiner persönlichen Kontakte liegt, in meinem menschlichen Nahbereich sind Frauen deutlich überrepräsentiert), aber ich hätte es trotzdem albern gefunden, "unseren Klomann" deshalb realitätswidrig als weibliche Reinigungskraft zu tarnen). Nun ist es so: ich möchte, dass sich an dieser Situation etwas ändert, und ich weiß, dass ich diese Änderung selbst herbeiführen muss. Ich weiß auch, dass mehrmals andere Frauen sich über die von ihnen ebenfalls als solche empfundene Zudringlichkeit "unseres" "Klomanns" beim Veranstalter der Party beschwert haben und daraufhin in Ruhe gelassen wurden. Mir widerstrebt dieser "Dienstweg" aber irgendwie, weil es mir so ... naja, "hintenrum" vorkommt. Ich fühle mich irgendwie verpflichtet, meine Grenzen ihm gegenüber selbst zu ziehen, und auch schuldig, weil mir das ihm gegenüber offensichtlich nicht gelingt, auch für ihn eindeutige Signale im Sinne eines "Bis hierher und nicht weiter!" zu senden. Darum meine Frage an euch: Seid ihr in ähnlichen Situationen schon gewesen, und wenn ja, wie habt ihr sie gelöst bzw wie habt ihr es geschafft, euch aus dieser Verstrickung zu befreien? Oder was würdet ihr mir raten? Ich will eigentlich keinen Streit vom Zaune brechen und auch diesen Menschen nicht durch eine harsche Zurückweisung verletzen, aber ich ahne schon, dass sich das nicht gänzlich vermeiden lassen dürfte - oder doch? Bearbeitungsgrund: Vereindeutigung einer Hintergrundinfo und Ersatz einer möglicherweise als abwertend empfindbaren Bezeichnung durch eine möglichst neutrale. Der Beitrag wurde von Herzfilz bearbeitet: 16.Dec.2012 - 21:50 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 365 Userin seit: 05.02.2010 Userinnen-Nr.: 7.217 ![]() |
Danke euch erst mal allen für eure Rückmeldungen und Hinweise (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) und sorry wegen des langen Eröffnungsbeitrags, ich war wohl noch etwas ... aufgewühlt heute morgen (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) .
ZITAT(sägefisch) Frauenfalle Classics 2012: Er spinnt und Du machst Dir noch Sorgen um seine Gefühle. ZITAT(svan) Solche Menschen merken das nicht unbedingt und er will Dir sicher nichts Böses. Das könnte ein Teil meines Problems sein ... ich bin mir sehr sicher, dass er mir nichts böses will (ich ihm ja auch nicht, im Gegenteil - daher mein Zögern, mich einfach beim Chef zu beschweren..) und wahrscheinlich selbst sogar überrascht wäre, wenn ich auf seine Annäherungsversuche eingehen würde. Mir scheint das ein Spiel zu sein, das mit meiner Person nix zu tun hat und nichts bedeutet, aber zuviel isses mir in dieser Form trotzdem. Dies letzte habe ich ihm auch schon mehrmals in ganz ähnlicher Form gesagt (ist mir zuviel, geht mir zu weit), aber offensichtlich war ich zu leise. Oder Widerstand und Weigerung werden von ihm in der Form, in der ich sie bisher geleistet habe, als Teil meines Parts in diesem Spiel aufgefasst und deshalb nicht zum Nennwert genommen... Wenn solche physischen Annäherungsversuche von fremden Menschen kommen und mir nicht behagen, habe ich erfahrungsgemäß kein Problem damit, sie unmissverständlich und gegebenenfalls auch schroff zurückzuweisen ... aber wenn das von Leuten ausgeht, die ich kenne und denen ich wohlgesonnen bin, befällt mich anscheinend so eine Mischung aus Schockstarre und Hilflosigkeit, die meine Signale an Eindeutigkeit verlieren lässt. Auch wenn ich in der konkreten Situation mir nicht vorstellen kann, wie ich das geschafft haben kann, aber anscheinend habe ich ihm trotzdem wirklich wider Willen den Eindruck vermittelt, sein Tun störe mich nicht oder sei mir gar angenehm. ZITAT(kawa) Aber vielleicht magst du folgendes probieren: wenn du das nächste Mal dorthin kommst, gehst du gezielt auf ihn zu, blockst jegliche Annäherungsversuche mit ausgestreckter Hand ab und sagst (sinngemäß): "Du hast mich letztes Mal gefragt, ob ich ein Problem habe, und ich habe es abgestritten. Das habe ich im ersten Schreck gesagt, aber es stimmt nicht. Ich habe ein massives Problem damit, dass du mich auf den Mund geküsst hast, und es gefällt mir auch nicht, dass du mich immer anfasst und umarmst. Tut mir leid, dass ich dich glauben ließ, dass es mir nichts ausmache, und dir nicht früher die Grenzen aufgezeigt habe. Daher tue ich es jetzt, denn letztes Mal bist du echt zu weit gegangen. Ich bitte dich, den körperlichen Kontakt künftig zu unterlassen." (oder so ähnlich) Mich zu küssen hat er (fast hätte ich geschrieben: zum Glück) ja dann nicht geschafft, ich bin klein und wendig (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) . Aber ich fühle mich halt in dieser Art von Situation trotzdem immer ein bisschen wie eine Katze, die einfach gegriffen und hochgehoben wird, egal wie sehr sie strampelt ^^ . Aber ja, die Sache ist damit wohl eindeutig soweit gediehen, dass ich schleunigst die Reißleine ziehen und so eine Abgrenzung in der oder ähnlicher Form wie von dir vorgeschlagen vornehmen muss, sonst wird da nichts mehr besser. Ich texte mir das dann am besten vorher und übe den Auftritt vorm Spiegel... |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 12:09 |