lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Wie ein Schlag ins Gesicht
Tenglewood
Beitrag 15.Jan.2013 - 15:32
Beitrag #1

Gemüseputzi

Gruppe: Members
Userin seit: 13.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.499

Hallo Zusammen,

ich bin zwar keine eifrige Schreiberin, doch lese ich sehr aktiv mit...

Wie ein Schlag ins Gesicht.. so kommt es mir vor!

Meine Freundin und ich führten an sich eine harmonische Beziehung, waren füreinander da, wenn es schwierig beim anderen war, konnten viel lachen, haben viel unternommen und haben Zukunftspläne gehabt... selbst ihre Eltern, die sehr homophob eingestellt sind/waren, mochten mich sehr gern und umgekehrt war es mit meinen..

Wir hatten bis Juli 2012 eher eine Wochenendbeziehung, da ich in einer anderen Stadt studiere.. nach einer Knie-OP meinerseits hat sich dies aber ab August geändert - wir haben so gut wie jeden Tag miteinander verbracht, inklusive übernachten usw.. ich bin mittlerweile jemand, der dies nicht unbedingt braucht, sie aber schon und irgendwie hab ich es zugelassen, dass es sich bis jetzt durchgezogen hat..

Tja, nachdem sie seit wir uns kennen eine Therapie angefangen hat, um ihre Depressionen in den Griff zu kriegen, war es diesbezüglich oft schwierig.. ich hab versucht, sie so gut es geht zu unterstützen, mich nicht abwimmeln zu lassen (sie hat sich in diesen Phasen zurückgezogen, irgendwie alles mit sich allein ausgemacht und mich nicht an sich rangelassen)..
Ich wusste manchmal nicht, was ich machen soll und habe sie gefragt, was ich tun soll, weil ich so hilflos war..

Die Woche vor Weihnachten war mal wieder eines dieser Tiefs und ich konnte tun und sagen was ich wollte - ich war der Arsch.. bemerken wir, dass der 16.12 noch ein wunderschöner Tag war, den wir miteinander verbracht haben und sie mir sagte, wie sehr sie mich liebt, sie sich eine Zukunft mit mir vorstellt, es mit uns stetig intensiver wird und sie so glücklich ist mit mir und es kamen in der Woche SMS, ob ich das Gefühl kenne, Schmetterlinge im Bauch zu haben, wenn man an den anderen denkt und das nächste Treffen kaum erwarten kann..

Am 23.12 haben wir uns mit zwei Freundinnen von mir getroffen (es gab nach diesen 3-4 Treffen immer kleinere Reibereien zwischen uns, da sie an diesen Treffen immer wie verwandelt war - wie Schalter umgelegt.. sie war sehr auf einer Wellenlänge mit diesen beiden, gleiche Art, gleicher Humor.. und ich hatte glaub daran zu knabbern, dass ich es nicht geschafft habe, sie aus ihrem Tief zu holen, wenn auch nur kurz)..
Wie gesagt, die Woche war ziemlich schwierig hinsichtlich ihres Tiefs und die Kombination mit den beiden Freundinnen von mir und Alkohol hat sie wieder um 180° gedreht.. der Abend endete in einer Katastrophe, da ich Fahrer war und quasi eine "Spaßbremse" war..

Irgendwann war die Stimmung meinerseits so auf dem Nullpunkt, dass ich gehen wollte.. meine Freundin konnte es nicht verstehen und eine der beiden Freundinnen hielt mich fest (kann ich nicht haben, wenn ich sauer bin und meinte, sie solle mich los - und in Ruhe lassen, weil ich jetzt gehen würde).. bin dann gegangen und meine Freundin lief mir weinend die Straße hinterher, was denn los sei, was mit uns los is, sie versteht es nicht, ich soll sie nicht verlassen, denn ich hätte sie zu dem gemacht, was sie jetzt is (stark, traut sich, ihren Mund in der Arbeit und auch in der Beziehung aufzumachen usw.) Ich sagte ihr, dass ich sie nicht verlassen werde, sondern jetzt einfach gehe, weil ich nicht mehr mag.. sie blieb dann noch mit den anderen beiden, während ich heimfuhr - sie wollte nicht mit, sondern sich betrinken..

Am nächsten Morgen fuhr ich zu ihr hin, wir redeten, dass es ein furchtbarer Abend gewesen sei, wir beide überreagiert haben usw. - dann war alles wieder gut..
Tja, am Freitag wollte sie doch noch mal drüber reden, was passiert ist.. wir haben beschlossen, dies als Chance für unsere Beziehung zu sehen, mehr miteinander zu sprechen, den Partner mehr wertzuschätzen usw... am Samstag war es irgendwie sehr krampfig und ich sprach das Thema erneut an.. irgendwann meinte sie, dass sie nicht die Kraft hätte für uns beide, sie das Gefühl hat, ich könne ohne sie nicht sein was das Selbstständige angehe(sie ist jemand, der alles am liebsten jetzt erledigt, während ich da ruhiger bin und es dann mach, wenn es passt.. klar, dadurch hat sie mir vieles abgenommen und ich habe es zugelassen).. es fiel dann irgendwann auch das Wort "Trennung" und es flossen viele, viele Tränen, bis sie meinte, sie will das mit uns hinkriegen und wir werden daran arbeiten - sprich ich, mit meiner Bequemlichkeit und sie mit dem Umgang in den Tiefs..

Bis Silvester war dann alles gut, sie sagte mir oft, wie sehr sie mich liebe, sie sich eine Zukunft mit mir vorstellt, sich auf Weihnachten freut, wenn wir es in unserer eigenen Wohnung feiern würden usw..

Am 2. und 3. war es dann irgendwie komisch.. sie zog sich zurück, die Sms wurden distanzierter und die Abende waren irgendwie krampfig.. sie wollte unbedingt das Gespräch mit der Therapeutin am Freitag, um Ordnung in ihren Kopf zu bekommen, da es drei Wochen her war mit dem letzten Termin..
In der Nacht zum 4.Januar hat sie sich die ganze Nacht wahnsinnig an mich geklammert, wir kuschelten noch in der Früh bis sie in die Arbeit ging.. joa, dann kam so eine sachliche Sms, dass ich sie, als sie anrief, darauf ansprach..

Naja, ich bin jemand, der nachbohrt.. was ich getan habe.. und im Endeffekt hat sie mir dann am Telefon gesagt, sie habe das Gefühl, total zugemacht zu haben und sie nicht glaubt, dass es wieder wird..
BÄÄÄMMM, das hat gesessen..
Ich bin in einer Kurzschlussreaktion zu ihr gefahren, als sie bei der Therapeutin war und hab meine ganzen Sachen geholt und des Lied hingelegt, was ich für sie geschrieben habe..
Nichts, keine Reaktion.. lag die ganze Nacht wach und hab ihr dann ne SMS geschrieben, dass ich eigentlich nicht versteh, was grad los ist, wir es doch hinkriegen wollten, sie mir/uns die Chance geben soll, wenn sich die Gefühle nicht geändert haben, wir eine tolle Zeit hatten und jetzt innerhalb 2 Wochen alles vorbei sein soll, ich ihr die Zeit geben werd, die sie braucht, um sich zu sortieren, sie mich aber nicht wegstoßen soll und sie nicht allein stark sein muss, sondern wir zusammen stark sind.. NICHTS.. hab angerufen.. NICHTS..

Dann kam eine SMS, dass sie nicht mit mir reden kann, sie es selber erst verarbeiten muss und ich soll ihr den Schlüssel in den Briefkasten werfen, in der Zeit, in der sie nicht da ist..
Am Abend kam noch eine SMS, dass wir am Sonntag reden können..

Ja, der Sonntag war furchtbar.. sie meinte, sie hätte nicht die Kraft für uns beide, dass sie das Gefühl hat, ich könne sie nicht halten - wenn sie wüsste, was sie bräuchte in ihren Tiefs, dann würd sie es selber tun, der Samstag etwas in ihr losgerollt hat, was sie nicht mehr aufhalten kann, sie nicht mehr mit mir zusammen sein kann und will..
Sämtliche Argumente und Gerede half nichts - ich bekam keine Chance.. "Es ist zu spät" kam als Antwort..

Schrieb ihr am Abend nochmal, dass ich es nicht akzeptieren kann und will, der Gedanke mich schier um den Verstand bringt, sie mir, wenn sie schon nicht mit mir geredet hat, wenigstens jetzt die Chance geben soll..
Als Antwort kam, dass es ihr leid tut mir so weh zu tun, doch es ändert sich nichts an ihrer Entscheidung, sie sieht keine Zukunft für uns und sie kann die Beziehung nicht weiterführen, welches ich doch bitte akzeptieren soll..

Am Dienstag schrieb ich ihr nochmal, wie es sich so schnell ändern kann, sie mir noch kurz vorher sagt, dass sie mich liebt, sie sich auf die Zukunft mit mir freut, die Schmetterlinge, sie sei so glücklich usw..
Als Antwort schrieb sie, dass sie das alles auch so gemeint hat, als sie das sagte.. sich aber etwas in den letzten Wochen in ihr verändert hat, sie nachgedacht hat und es sich nicht mehr richtig anfühlt, sie nicht mehr glücklich ist, es ein schleichender Prozess war und nicht von heut auf morgen kam, sie diese Gedanken nicht zulassen wollte, sie mir nicht unnötig wehtun will aber mir nochmal sagen muss, dass sie an ihrer Entscheidung festhält..

Seit diesem Knall an dem 23.12 hatte ich kaum Kontakt zu den beiden Freundinnen von mir - zu Weihnachten und an Silvester..
Tja, diese eine Freundin, mit der sich meine Freundin so gut verstanden hat, kündigte mir quasi am Donnerstag die Freundschaft.. auf die Frage, ob die beiden Kontakt hätten, kam ein NEIN..
Als ich eine Stunde später bei FB reinschaute, sah ich, dass sie sich befreundet hatten - ich war so rasend!
Hab der Freundin geschrieben, ob so kein Kontakt haben ausschaut und sie mir die Wahrheit hätte sagen können, wenn sie mir schon die Freundschaft kündigt..
Meiner Exfreundin schrieb ich, dass ich möchte, das sie den Kontakt zu meinen Freunden einstellt, da ich auch keinen zu ihren hab und für wie blöd sie mich eigentlich hält? NICHTS..
War am Tag drauf immer noch so sauer, dass ich meiner Exfreundin schrieb, das es wohl endgültig sei und ich des ganze Zeug von ihr nicht mehr bei mir haben will, da ich nichts mehr möchte, was mich an sie erinnert..

Haben uns am Sonntag getroffen.. wurde unten vor der Eingangstür zur Übergabe getroffen.
Als erstes kam ein "Was ist eigentlich dein Problem? Wir verstehen uns halt gut"..
Des ganze Gespräch über war sie so wahnsinnig kalt, distanziert und abweisend - ich bin so erschrocken..
Auf meine Aussage, dass ich einfach so enttäuscht von ihr bin, das sie es so abzieht, nicht mit mir gesprochen hat, als es ncoh was zu retten hätte geben können, sie mich quasi in Sicherheit wiegt, indem sie mir sagt, wie sehr sie mich liebt und über Zukunft spricht (bin was Zukunft angeht ein riesiger Schisser und hab mich in dieser Beziehung aber völlig darauf eingelassen..) - Antwort: Was soll ich darauf sagen?
Das ganze Gespräch ging so.. es war schrecklich, weil sie mir so fremd war!!

Auf die Bitte, dass sie den Kontakt zu der einen Freundin einstellen möchte, weil ich es nicht ertragen würde, dass die beiden anbandeln oder ob es schon zu spät sei kam ein "nein, es ist nicht zu spät"..
Sie nahm mich nochmal in den Arm, wischte meine Tränen weg, sagte, es tut ihr so leid, mir so weh zu tun und ist reingegangen..

Mir ist der Boden unter den Füßen gerissen worden, mein Herz ist ein einziger Scherbenhaufen und ich kann es immer noch nicht fassen/begreifen, dass es vorbei sein soll.. ich versteh einfach nicht warum..
Es fühlt sich wie ein Schlag ins Gesicht an...
Ich könnte nur heulen und mir gehts hundeelend.. beim Aufwachen ist es besonders schlimm, wenn es sich wie ein Schleier um dein Herz legt, du das Gefühl hast nicht mehr Atmen zu können und dein Herz nicht mehr richtig schlägt..
Das Schlimme ist, dass ich nichts machen kann..
Ich bin eigentlich eine Kämpfernatur, doch glaube ich, dass sie mit dem Ganzen schon abgeschlossen hat und es verlorene Liebesmüh wäre..außerdem möchte ich mich nicht noch mehr demütigen lassen, wie ich es schon getan hab..
Es tut einfach so schrecklich weh!!!

Meine Lieben, es tut mir leid für diesen mega Text, doch ich musste mir des jetzt von der Seele schreiben - DANKE!
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Tenglewood
Beitrag 23.Jan.2013 - 22:59
Beitrag #2

Gemüseputzi

Hallo Zusammen!

Also meine Vermutung habe ich insofern, da mir diese eine Freundin am Sonntag die Freundschaft bei FB gekündigt hat - war mir klar, dass dies kommt - doch ich habe gesehen, dass sie seit Sonntag mit der besten Freundin meiner ExFreundin "befreundet" ist => sie kannten sich vorher nicht und es muss jetzt wohl ein Treffen am Wochenende gegeben haben..
Diese beste Freundin meiner ExFreundin hat mir ebenso bei FB die Freundschaft gekündigt..
So, und wer genau macht hier jetzt einen auf Kindergarten?
Diese blöden FB-Freundschaften sind mir egal.. es geht mir eher um die Tatsache, dass sie sich alle am We. getroffen haben; sprich, es meiner ExFreundin - so scheint es zumindest - egal ist, wie es mir damit geht.. sie haben Kontakt und sie hat diese ehemalige Freundin von mir ihren besten Freunden vorgestellt..
Ich wurde quasi ausgetauscht und ersetzt..(IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Ja, ich weiß, dass das ihr gutes Recht ist, doch ich habe sie so darum gebeten und sie zieht jetzt einfach ihr Ding durch..
Mir ist bewusst, dass ich keinerlei Anspruch darauf habe.. wir sind nicht mehr zusammen und sie kann tun und lassen was und mit wem sie will (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Gestern Vormittag hab ich gesehen, dass sie mir ebenso die Freundschaft gekündigt hat bei FB - ich habe damit eigentlich jeden Tag gerechnet, doch als sie es wirklich gemacht hat, war es ganz schrecklich für mich (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Ja, wir haben keinen Kontakt, also wozu bei FB - doch irgendwie war es so mein letzter Anker, der jetzt weg ist..(IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Kompletter Cut in allen Bereichen..
Wahrscheinlich ist es das Beste aber irgendwie brauch ich noch ein abschließendes Gespräch - ich will sie nicht zurück, dafür ist in den letzten 3 Wochen zuviel passiert und kaputt gegangen in mir..
Ich möchte ein Gespräch, was in den 3 Wochen abgelaufen ist, was mit uns passiert ist.. einfach für mich, ohne Hoffnung oder Erwartungshaltung, damit ich für mich abschließen kann..

Fleurdelis: Mir geht es so naja.. ich komm so durch den Tag!
Mit dem Lernen ging es heut gut voran.. hab da einen Tipp bekommen, der sich gut umsetzen hat lassen!
Es ist eine schriftliche Klausur..
Vielen Dank dir für deine lieben, aufbauenden Worte!
Ja, es ist mein Leben, dass ich mir im Moment nicht kaputt lassen will - auch wenn mich diese Gedanken noch so sehr beschäftigen.. denn ich bin für mich selbst verantwortlich und ich muss dafür sorgen, dass es mir gut geht!
Heute war ein einigermaßen guter Tag - ich bin aufgewacht und die Sonne hat in mein Zimmer geschienen und ich hab mich darüber sehr gefreut und dachte mir, dass es bald wieder aufwärts geht..

Dandelion: Dein Beispielexperiment finde ich sehr gut - hab es mir auch aufgeschrieben und an meine Pinnwand geheftet!!
Ja, vermutlich ist es Eifersucht.. und ich kann im Moment nichts dagegen tun! Sie ist einfach da..
Aber es wird vergehen.. so hoff ich doch!
Was hat mir diese eine ehemalige Freundin damals bei der letzten Trennung gesagt:
"Man kann mich nicht verlassen, man kann mich nur verlieren" - welch Ironie, dass gerade sie jetzt mit in dieser Situation involviert ist.. der Spruch hat aber dennoch was wahres!
Es wird Zeit vergehen, der Schmerz wird irgendwann weniger und vielleicht treff ich irgendwann auf die richtige Person!
Und bis dahin werd ich erstmal lernen und schauen, was die Zukunft bringt!

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Tenglewood

+Quote Post
Tenglewood
Beitrag 27.Jan.2013 - 22:13
Beitrag #3

Gemüseputzi

Hallo Zusammen,

es sind mittlerweile drei Wochen vergangen, seitdem wir nicht mehr zusammen sind - die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell!
Drei Wochen und ich weiß eigentlich gar nicht, wie und was ich in dieser Zeit gemacht habe (außer gelernt, versucht, mich abzulenken, usw.)
Ich hatte mittlerweile eine tierische Wutphase, die sich aber immer wieder durch traurige Tiefphasen beeinflussen hat lassen..
Heute war mal wieder ein trauriger Tag..(IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Trotz der ganzen Kacke, die gelaufen ist - sie fehlt mir!:(
Sie fehlt mir so sehr - die Gespräche, die Zeit mit ihr, ihr Lachen, gemeinsame Unternehmungen, ihre Nähe - einfach sie!
Ja, mein Kopf weiß, dass es aus ist, ebenso was alles dazu gehört an Fakten und auch, das alles Zeit braucht..
Doch mein Herz macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung..(IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Im Moment fühl ich mich sehr allein, mutlos und was sonst noch zum ganzen Program dazu gehört..
Wie oft hatte ich kleine Erlebnisse, bei denen ich mir dachte "hey, da muss ich gleich ... anrufen" - und dann die Ernüchterung: "Nein, du kannst sie nicht mehr anrufen."
Wenn ich ehrlich bin, kann ich es immer noch nicht fassen..
Klar, ich mach weiter - irgendwie.. es bleibt mir ja nichts anderes übrig, doch in gewisse Weise fühle ich mich grad wie ein Geist meiner selbst => ich funktioniere!
Ich bin jemand, der sich mental sehr vorbereiten muss, auf alles, was so kommt - dieses von heut auf morgen ein komplett anderes Leben hinsichtlich Zukunft zu führen nagt ziemlich an mir!
Es wird irgendwann besser.. bestimmt.. also ich hoff es! Doch grad fühl ich mich wie in einem tiefen Loch, aus dem ich nicht rauskomme..(IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
´tschuldigung, musste raus!

Euch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,

Tenglewood

Der Beitrag wurde von Tenglewood bearbeitet: 27.Jan.2013 - 22:14

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Tenglewood   Wie ein Schlag ins Gesicht   15.Jan.2013 - 15:32
Rafaella   Hallo, Tenglewood, zunächst einmal Danke für deine...   15.Jan.2013 - 16:34
Tenglewood   Wir sind fast 1,5 Jahre zusammen gewesen.. klar, n...   15.Jan.2013 - 17:02
svan   Nun, da scheint wohl einiges schief zu laufen bei ...   15.Jan.2013 - 18:18
Tenglewood   Guten Morgen Zusammen! Meine Nacht war ziemli...   16.Jan.2013 - 09:17
fleurdelis   Liebe Tenglewood, ich habe leider nichts Schlaues...   16.Jan.2013 - 15:15
pfefferkorn   ich glaube, dass der Versuch herauszufinden, warum...   16.Jan.2013 - 16:28
Tenglewood   Guten Morgen Zusammen! Fleur, vielen Dank für...   17.Jan.2013 - 09:25
kamai   Liebe Tenglewood Man spürt Deinen Schmerz, Deine...   17.Jan.2013 - 10:37
fleurdelis   Das Argument von Deiner einen Freundin finde ich e...   18.Jan.2013 - 19:02
Veronika   Hallo Tenglewood, ich habe arbeitsmäßig mit jemand...   18.Jan.2013 - 21:03
Tenglewood   Guten Morgen Zusammen! Vielen Dank für eure l...   19.Jan.2013 - 09:38
Deirdre   Diese Aussprüche wie "Täuschung", ...   19.Jan.2013 - 10:53
Veronika   Liebe Tenglewood, wie kommst du auf die Vermutung...   19.Jan.2013 - 18:37
kamai   Liebe Tenglewood Ich habe den Eindruck, ihr seid ...   19.Jan.2013 - 18:36
Tenglewood   Hallo Zusammen, die Kombination Liebeskummer und ...   20.Jan.2013 - 17:01
Veronika   Hallo liebe Tenglewood, manisch-depressiv bedeute...   20.Jan.2013 - 19:21
fleurdelis   Tenglewood, wie gehts Dir mittlerweile? Wie kommst...   23.Jan.2013 - 01:16
dandelion   In Trennungszeiten konnte ich oftmals besonders gu...   23.Jan.2013 - 10:16
Veronika   Hallo dandelion und ihr anderen, Dieses Beispiel...   23.Jan.2013 - 19:19
Tenglewood   Hallo Zusammen! Also meine Vermutung habe ich...   23.Jan.2013 - 22:59
Tenglewood   Hallo Zusammen, es sind mittlerweile drei Wochen ...   27.Jan.2013 - 22:13
fleurdelis   Liebe Tenglewood, geht es Dir heute wieder ein bi...   28.Jan.2013 - 14:33
meandmrsjohns   Ich wünsche Dir dass es dir bald etwas besser geht...   28.Jan.2013 - 17:59
Tenglewood   Guten Abend die Damen, meandmrsjohns: DANKE!...   29.Jan.2013 - 22:06
kamai   Liebe Tenglewood Ich höre Begeisterung für Dein S...   31.Jan.2013 - 22:44
Tenglewood   Guten Abend die Damen, so, jetzt wird es ernst: M...   04.Feb.2013 - 19:13
shark   Liebe Tenglewood, mag Dir nur eben sagen, dass ic...   04.Feb.2013 - 22:04
fleurdelis   Liebe Tenglewood, wie ist die Prüfung denn gelauf...   10.Feb.2013 - 22:28
Tenglewood   Hallo Zusammen, so, nun sind die Prüfungen vorbei...   11.Feb.2013 - 17:06
Tenglewood   HalliHallo Zusammen! Vorab wünsche ich euch a...   01.Apr.2013 - 12:38
Veronika   HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! Mach w...   01.Apr.2013 - 19:48
pfefferkorn   das freut mich, dass du bestanden hast - und ich f...   01.Apr.2013 - 15:40
Riva   Hallo liebe Tenglewood, wie geht es dir denn inzwi...   01.Jan.2014 - 17:18
Riva   Ach so, und was ich dich schon lange fragen wollte...   01.Jan.2014 - 17:43
Tenglewood   HalliHallo Zusammen!:-) Lang lang ist es her,...   06.Jan.2014 - 17:32
Riva   HalliHallo Zusammen!:-) Lang lang ist es her,...   22.Mar.2014 - 10:37
Veronika   [Hallo Tenglewood! :D :D :D Ich freu mich ...   22.Mar.2014 - 22:17
shark   Das klingt alles toll! :) Ich wünsch Dir herzl...   06.Jan.2014 - 23:05

Reply to this topicStart new topic
5 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 17:18