lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Die Ungewissheit...macht mich wahnsinnig
Stumpi
Beitrag 26.Apr.2013 - 14:26
Beitrag #1

Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Userin seit: 26.04.2013
Userinnen-Nr.: 8.546

Hallo liebes Forum,

ich versuche euch in den nächsten Zeilen meine Situation zu schildern; in der Hoffnung das ihr meine Situation aus einer objektiven Sicht betrachtet und mir eventuell einen Rat geben könntet! Ich bin seit einem halben Jahr an meiner Ausbildungsschule (d.h. Referendarin) und habe mich "unglücklicherweise" in meine Konrektorin verliebt. Ich bin 28 Jahre und sie fast 40. (wobei der Altersunterschied in meinen Augen keine Rolle spielt)! Sie ist Single und lebt in ihrem Elternhaus - soweit mein Informationsstand! Allgemein ist sie ein sehr zurückhaltender / vorsichtiger Mensch, was sich darin zeigt, dass das Kollegium nicht viel privates über sie weiß und sie auch kaum Nähe zulässt! Nichts desto trotz haben wir uns in den letzten 6 Monaten angenähert...zunächst nur Blickkontakte; flüchtige Gespräche und Emails (teils beruflich / teils privat)! In dem besagten Zeitraum hat sie die Konrektorenstelle zugeteilt bekommen, d.h. ich habe auf diesem Weg versucht ihr näherzukommen und habe mein Interesse an ihrer beruflichen Situation gezeigt! Was ihr aus meiner Sicht auch sehr geschmeichelt hat! Vor 2 Monaten wurde es dann offiziell mit ihrer Stellung und ich habe ihr ein Geschenk gemacht (unter 4 Augen im Büro)! In dieser Situation war sie sehr locker; hat sich sichtlich gefreut und mir über meinen Arm gestrichen und gesagt: Wie süß es von mir sei! Naja, in den nächsten Tagen habe ich dann eine Einladung auf zwecks Kaffee ausgesprochen (entweder vor den Ferien oder in den Ferien) - sie sagte zu! Tja, was nun folgt...kann ich nicht mehr verstehen bzw. einordnen! Wobei mein Verhalten auch einfach "blöd, dumm..." (mir fallen tausend Wörter ein) war!!! Wir haben uns in den letzten Monaten...während der Annäherungsphase ziemlich seltsam verhalten...vielleicht kennt ihr dieses Spiel "Distanz und Nähe" - Ignorieren und Nähe ( so etwas dazwischen) - verrückt! Auf jeden Fall haben wir uns immer der Verhaltensweise des anderen angepasst! Zum Beispiel beim Einkaufen...wir sehen uns, aber irgendwie bekommt es keiner hin außerhalb von Schule einen Schritt auf den anderen zuzugehen! Dann gehen wir von Regal zu Regal und ignorieren uns; wobei jeder den anderen wahrnimmt und insgeheim seine Nähe sucht! Wir fahren z.T. gleichzeitig vom Parkplatz; fahren hintereinander her - aber grüßen etc. bekommen wir nicht hin! Warum muss ich immer den ersten Schritt machen??? Kurz vor den Ferien war eben eine ähnliche Situation beim Einkaufen und ich habe es nicht mehr ausgehalten...in einer Email habe ich ihr mitgeteilt, dass ich mit ihr etwas besprechen möchte - in einer ruhigen Minute! Das Ende vom Lied ist bzw. war ... Alles was nichts mit Schule zutun hat möchte sie nicht; danach zählte sie mir die Anlaufstellen für best. Fragen in der Schule auf (Schulleiter; ABB...)! Jetzt meine Fragen an euch: 1.) Hat sie überhaupt verstanden um was es mir geht? ; 2.) Habe ich die Situation völlig falsch eingeschätzt? oder 3.) Habe ich sie durch meine direkte Art unter Druck gesetzt?

Ich habe keine Ahnung wie ich mich weiter verhalten soll? Die momentane Situation ist angespannt...und die "Distanz/Nähe - Geschichte" läuft weiterhin...am Montag beim Einkaufen...wieder die gleiche Situation!

LG Stumpi

Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
junisonne
Beitrag 06.May.2013 - 16:34
Beitrag #2

Gut durch

Userin seit: 11.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.597

Hallo Stumpi,

und ob ich die Momente kenne! Bei uns haben sie auch lange angehalten. Wobei es noch kompliziert wurde, weil wir danach wirklich gut befreundet waren. Vor lauter Glückseeligkeit darüber, habe ich es versäumt einen Schritt weiter zu gehen. Mein Coming Out hat sie so irritiert, dass mir danach klar war, dass ich aus ihrer Richtung keine Beziehung ergeben würde. Bis heute gehe ich davon aus, dass sie ein Problem damit hat, auf Frauen zu stehen.

Ich wollte ihr aber nicht zu Nahe treten und habe deswegen auch nicht gebohrt. Schließlich kann es auch andere Gründe dafür geben, dass sie seit vielen, vielen Jahren/Jahrzehnten beziehungslos ist und sich aber eher darüber unterhält, wie toll Anne Will doch ist, als irgendwelchen Männern hinterher zu sehen (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Zu Deiner Frage: ja, es würde mich verunsichern, da ein nun mal gewisses Abhängigkeitsverhältnis besteht. Nun bin ich nicht in der obersten Hierachie-Stufe, sehe mich eher als Gleiche unter Gleichen. Aber dennoch habe ich meinen Referendarinnen gegenüber ja auch eine Verantwortung. Sie in Ruhe ihren Job machen zu lassen und bei der Arbeit zu unterstützen, das wäre aus meiner Sicht, mein (dienstlicher) Auftrag.

Das ist ein Grund, warum ich mich mindestens zögerlich verhalten würde. Denn zu den üblichen Unsicherheiten, die ein "Anbändeln" so mit sich bringt käme dieser besondere Aspekt dazu. Dafür ist in der Schule meiner Meinung nach zu wenig Raum.

Der zweite Punkt wäre sicher das Kollegium. Es gibt ja viele Argumente gegen Beziehungen, die am Arbeitsplatz entstehen, wenn die Beteiligten direkt miteinander zu tun haben. Wobei frau es ja nicht mit aller Macht verhindern sollte, wenn es soweit ist. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Zu berücksichtigen ist auch noch, welchen Stand ich so habe. Bei mir würde ich da kein Problem sehen. Aber hattest Du nicht geschrieben, dass Deine Kollegin ihren Job erst neu hat? Ist sie auch neu an der Schule? Das würde nochmal einiges erklären. Auch wenn sie schon länger zum Kollegium gehört, entwickelt sich in einer neuen Situation ein gewisser Druck, den Job möglichst gut machen zu wollen. Da kann so eine charmante Referendarin auch gerade mal ganz ungelegen kommen, weil einfach die Arbeit geschafft werden muss (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

Vielleicht spielt bei mir auch noch der Aspekt eine Rolle, dass ich an einer Berufsschule unterrichte...vielleicht bin ich zu sehr darauf geimpft, dass Schule kein Raum für mich ist, dass es plötzlich funkt (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Darüber denke ich jetzt mal nach.

Ich merke gerade, dass ich mich innerlich gegen ein: "das geht gar nicht sträube." Ich kenne auch (heterosexuelle) Beziehungen, die im Referendariat begonnen haben. Und so romantisch, wie ich bin, wünsche ich Dir das Beste. Allerdings ist das "Austentern" ein Kraftakt, wenn eben noch einiges geklärt werden muss. (Ist sie lesbisch, gibt es Homophobie im Kollegium, wie sieht es mit einer Stelle nach dem Ref aus...?)

Dir wünsche ich das Beste, vor allem genug Freiraum für Deine Arbeit (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

+Quote Post
Stumpi
Beitrag 07.May.2013 - 19:11
Beitrag #3

Geschirrspülerin
**

ZITAT(junisonne @ 06.May.2013 - 17:34) *
Hallo Stumpi,

und ob ich die Momente kenne! Bei uns haben sie auch lange angehalten. Wobei es noch kompliziert wurde, weil wir danach wirklich gut befreundet waren. Vor lauter Glückseeligkeit darüber, habe ich es versäumt einen Schritt weiter zu gehen. Mein Coming Out hat sie so irritiert, dass mir danach klar war, dass ich aus ihrer Richtung keine Beziehung ergeben würde. Bis heute gehe ich davon aus, dass sie ein Problem damit hat, auf Frauen zu stehen.

Ich wollte ihr aber nicht zu Nahe treten und habe deswegen auch nicht gebohrt. Schließlich kann es auch andere Gründe dafür geben, dass sie seit vielen, vielen Jahren/Jahrzehnten beziehungslos ist und sich aber eher darüber unterhält, wie toll Anne Will doch ist, als irgendwelchen Männern hinterher zu sehen (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Zu Deiner Frage: ja, es würde mich verunsichern, da ein nun mal gewisses Abhängigkeitsverhältnis besteht. Nun bin ich nicht in der obersten Hierachie-Stufe, sehe mich eher als Gleiche unter Gleichen. Aber dennoch habe ich meinen Referendarinnen gegenüber ja auch eine Verantwortung. Sie in Ruhe ihren Job machen zu lassen und bei der Arbeit zu unterstützen, das wäre aus meiner Sicht, mein (dienstlicher) Auftrag.

Das ist ein Grund, warum ich mich mindestens zögerlich verhalten würde. Denn zu den üblichen Unsicherheiten, die ein "Anbändeln" so mit sich bringt käme dieser besondere Aspekt dazu. Dafür ist in der Schule meiner Meinung nach zu wenig Raum.

Der zweite Punkt wäre sicher das Kollegium. Es gibt ja viele Argumente gegen Beziehungen, die am Arbeitsplatz entstehen, wenn die Beteiligten direkt miteinander zu tun haben. Wobei frau es ja nicht mit aller Macht verhindern sollte, wenn es soweit ist. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Zu berücksichtigen ist auch noch, welchen Stand ich so habe. Bei mir würde ich da kein Problem sehen. Aber hattest Du nicht geschrieben, dass Deine Kollegin ihren Job erst neu hat? Ist sie auch neu an der Schule? Das würde nochmal einiges erklären. Auch wenn sie schon länger zum Kollegium gehört, entwickelt sich in einer neuen Situation ein gewisser Druck, den Job möglichst gut machen zu wollen. Da kann so eine charmante Referendarin auch gerade mal ganz ungelegen kommen, weil einfach die Arbeit geschafft werden muss (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

Vielleicht spielt bei mir auch noch der Aspekt eine Rolle, dass ich an einer Berufsschule unterrichte...vielleicht bin ich zu sehr darauf geimpft, dass Schule kein Raum für mich ist, dass es plötzlich funkt (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Darüber denke ich jetzt mal nach.

Ich merke gerade, dass ich mich innerlich gegen ein: "das geht gar nicht sträube." Ich kenne auch (heterosexuelle) Beziehungen, die im Referendariat begonnen haben. Und so romantisch, wie ich bin, wünsche ich Dir das Beste. Allerdings ist das "Austentern" ein Kraftakt, wenn eben noch einiges geklärt werden muss. (Ist sie lesbisch, gibt es Homophobie im Kollegium, wie sieht es mit einer Stelle nach dem Ref aus...?)

Dir wünsche ich das Beste, vor allem genug Freiraum für Deine Arbeit (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

Hallo Junisonne,

danke für deine umfangreichen Ausführungen...diese Momente der Verlegenheit/Schüchternheit sind in den letzten Wochen einfach noch deutlicher geworden. Nach dem besagten Telefonat (erster Beitrag) ist ein unbefangenes Miteinander momentan einfach nicht möglich! Sie möchte eine strikte Trennung (Gefühle etc. noch unklar) - dennoch merken Sie und ich, dass etwas zwischen uns ist...das Unausgesprochene ist einfach unser Problem! Auf der einen Seiten sucht sie meine Nähe, aber einen direkten Schritt auf mich zu - geht nicht! Zu deiner Frage: Sie ist bereits seit über 10 Jahren an dieser Schule beschäftigt und seit Ende Februar Konrektorin! Sie ist unglaublich straight; gewissenhaft und kontrolliert - eine Frau und ein Konzept! Ich als Unruheherd komme da wahrscheinlich zur Zeit ungelegen (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) ! Meine größte Angst ist es einfach, den Augenblick zu verpassen ihr meine Gefühle in irgendeiner Form zu gestehen und zumindest eine Antwort zu bekommen...Oute ich mich noch im Ref. vor den Kollegen (indirekt weiß sie dann Bescheid), oder oute ich mich nur vor ihr (nach Beendigung meiner Ausbildung)?! Ich habe keinen Plan...

Lieben Gruß
Stumpi

+Quote Post
Veronika
Beitrag 07.May.2013 - 20:37
Beitrag #4

Naschkatze

Userin seit: 13.10.2012
Userinnen-Nr.: 8.360

Hallo Stumpi,

nach allem, was du so berichtet hast, habe ich den Eindruck gewonnen, daß du mit einem möglichen Outing auf der Arbeit warten solltest, weil ein Outing deiner Person im Zusammenhang mit diesem Kontakt zu der Kollegin nicht zwangsweise heißen muss, das sich dann irgendwas an eurem Kontakt bessern wird. Zumal sie ja sehr klar gemacht hat, daß sie Privates und Arbeit trennt. Vielleicht kannst du es einfach hinnehmen, daß sie aus welchen Gründen auch immer, das so handhaben möchte. Sie scheint dies ja auf alle KollegInnen zu beziehen. Und nicht nur auf dich. Akzeptieren, freundlich sein und weiterleben.
ZITAT
Meine größte Angst ist es einfach, den Augenblick zu verpassen ihr meine Gefühle in irgendeiner Form zu gestehen und zumindest eine Antwort zu bekommen...

Was machst du, wenn sie dir allenfalls eine Antwort allgemeiner Art gibt (wie z.B.: >Wie gesagt, ich trenne berufliches und privates?<???

Schöne Grüße von Veronika

Der Beitrag wurde von Veronika bearbeitet: 07.May.2013 - 20:37

+Quote Post
Stumpi
Beitrag 11.May.2013 - 09:13
Beitrag #5

Geschirrspülerin
**

ZITAT(Veronika @ 07.May.2013 - 21:37) *
Hallo Stumpi,

nach allem, was du so berichtet hast, habe ich den Eindruck gewonnen, daß du mit einem möglichen Outing auf der Arbeit warten solltest, weil ein Outing deiner Person im Zusammenhang mit diesem Kontakt zu der Kollegin nicht zwangsweise heißen muss, das sich dann irgendwas an eurem Kontakt bessern wird. Zumal sie ja sehr klar gemacht hat, daß sie Privates und Arbeit trennt. Vielleicht kannst du es einfach hinnehmen, daß sie aus welchen Gründen auch immer, das so handhaben möchte. Sie scheint dies ja auf alle KollegInnen zu beziehen. Und nicht nur auf dich. Akzeptieren, freundlich sein und weiterleben.
ZITAT
Meine größte Angst ist es einfach, den Augenblick zu verpassen ihr meine Gefühle in irgendeiner Form zu gestehen und zumindest eine Antwort zu bekommen...

Was machst du, wenn sie dir allenfalls eine Antwort allgemeiner Art gibt (wie z.B.: >Wie gesagt, ich trenne berufliches und privates?<???

Schöne Grüße von Veronika

Hallo Veronika,

...mit dem Wochenende kommt auch die Einsicht, dass ein momentanes Outing einfach unangebracht wäre und den Kontakt zu meiner Kollegin definitiv nicht verbessern würde...Deshalb werde ich mich wohl in Geduld üben müssen, obwohl das nicht unbedingt meine Stärke ist;-)!

Nach meinem Ref. (vielleicht bleibe ich auch nicht an dieser Schule)...kann sie mir zumindest nicht mehr "Ich trenne berufliches und privates"...als Antwort geben. Und wenn doch, dann muss ich wohl mit dieser Antwort leben...aber einen Versuch ist es wert!!!

LG Stumpi

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Stumpi   Die Ungewissheit...macht mich wahnsinnig   26.Apr.2013 - 14:26
pfefferkorn   beim lesen stellen sich mir die nackenhaare auf - ...   26.Apr.2013 - 14:48
shark   Hallo, und Willkommen, Stumpi! :) Ich will gl...   26.Apr.2013 - 15:34
Stumpi   Hallo, und Willkommen, Stumpi! :) Ich will gl...   26.Apr.2013 - 16:24
Hortensie   Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum. Ei...   26.Apr.2013 - 15:50
Stumpi   Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum. Ei...   26.Apr.2013 - 16:35
nightshade   Und das Kaffeetrinken hat demnach auch nie stattge...   26.Apr.2013 - 17:23
Stumpi   Und das Kaffeetrinken hat demnach auch nie stattge...   26.Apr.2013 - 18:37
pfefferkorn   warum nicht? warum verhält sich eine dann nicht s...   27.Apr.2013 - 08:04
Pirola   Etwas erinnert mich Deine Geschichte an das , was ...   27.Apr.2013 - 09:44
nightshade   Den Vorschlag von Pfefferkorn finde ich gut. Zumal...   27.Apr.2013 - 09:47
Hortensie   Danke für das beantworten meiner Fragen. :blumen2:...   27.Apr.2013 - 12:29
Stumpi   Vorab danke für eure Einschätzungen und Ratschläge...   28.Apr.2013 - 08:58
svan   Wie lange brauchst Du denn noch für Dein Referenda...   28.Apr.2013 - 13:58
Stumpi   Wie lange brauchst Du denn noch für Dein Referenda...   01.May.2013 - 09:26
svan   Zwecks Regenbogenanhänger etc. - ein Versuch ist e...   05.May.2013 - 19:11
junisonne   Ich kann mich noch gut an meine Referendariatszeit...   04.May.2013 - 19:54
Stumpi   Ich kann mich noch gut an meine Referendariatszeit...   05.May.2013 - 19:25
junisonne   Hallo Stumpi, und ob ich die Momente kenne! B...   06.May.2013 - 16:34
Stumpi   Hallo Stumpi, und ob ich die Momente kenne! B...   07.May.2013 - 19:11
Veronika   Hallo Stumpi, nach allem, was du so berichtet has...   07.May.2013 - 20:37
Stumpi   Hallo Stumpi, nach allem, was du so berichtet has...   11.May.2013 - 09:13
Veronika   Liebe Stumpi, Das versteh ich gut! Du hättes...   14.May.2013 - 21:18
junisonne   Hallo Stumpi, ich schließe mich da Veronika an. E...   09.May.2013 - 10:31
Lupine   Hallo Stumpi.. mannomann..... blöde Situation.....   10.May.2013 - 07:42
Stumpi   Hallo Stumpi.. mannomann..... blöde Situation.....   11.May.2013 - 09:19
Stumpi   Nach längerer Zeit melde ich mich wieder zurück......   03.Jul.2013 - 20:36
Veronika   Liebe Stumpi, ich habe gerade meinen letzten Komm...   06.Jul.2013 - 10:05
leslie7259   Uiuiuiuiui, da kommt mir aber einiges an Deiner Ge...   07.Jul.2013 - 10:40
Stumpi   Hallo liebes Forum, nach Monaten melde ich wiede...   23.Sep.2013 - 19:00
Toucan   Hallo Stumpi, Hut ab, dass du es bis jetzt ausgeh...   24.Sep.2013 - 20:51
Stumpi   Hallo Stumpi, Hut ab, dass du es bis jetzt ausgeh...   03.Dec.2013 - 16:03
leslie7259   Huhu Stumpi! Ganz ehrlich? Wenn Du jetzt so k...   03.Dec.2013 - 19:52

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 00:18