lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Gesellschaftsumbau
Sägefisch
Beitrag 11.May.2013 - 17:31
Beitrag #1

Schlaudegen.

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71

Mag mal wieder jemand ein großes Thema, oder haben gerade alle Liebeskummer? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Seit dem Ende des Kalten Krieges wird unsere Gesellschaft massiv umgebaut. Derzeit geht es ja sogar geradezu rasant voran, es passieren Entscheidungen von riesiger Tragweite. Die Laufrichtung dürfte den meisten eigentlich nicht so passen, beziehungsweise entspricht jedenfalls nicht den unmittelbaren Interessen der Mehrheit. Dennoch: kein Mucks.

Ich finde jedenfalls dass das eine sehr spannende Zeit ist, das reinste Lehrstück in politischer Durchsetzung. Da es mir selber gerade relativ gut geht, muss ich manchmal fast schon lächeln über die Eleganz mit der bei laufendem Betrieb demontiert und ersetzt wird. Für viele andere ist das natürlich eher bedrohlich. Viele der Gefüge, an denen entlang mein Begriff von der Gesellschaft in der ich lebe gewachsen ist, sind infrage gestellt, werden abgeschafft oder lassen Zweifel an ihrer Dauerhaftigkeit aufkommen. Ich meine hier relativ grundlegende Dinge wie den Souverän, das Solidarprinzip, möglicherweise sogar die Verfassung.

Habt Ihr noch das Gefühl in der Gesellschaft zu leben in der Ihr aufgewachsen seid?
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Hortensie
Beitrag 17.May.2013 - 12:10
Beitrag #2

"Jeck op Sticker"

Gruppe: Members
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

@ PikSieben:Ich finde dein posting nicht am Thema vorbei.

Ich denke, dass sich bei den Menschen so wenig nach außen sichtbarer Widerstand regt ist auch auf die Lebensumstände zurück zu führen. Die meisten Menschen, die heute beschäftigt sind, sind in sehr unsicheren Beschäftigungsverhältnissen beschäftigt.
Es gibt halt durch die vorangeschrittene Deregulierung viele Menschen in Zeitverträgen, oder in Beschäftigungsverhältnissen die den Lebensunterhalt nicht absichern.
Ich sage mal, etwas provokant: Wer in 2 Beschäftigungsverhältnissen steckt, um den Lebensunterhalt abzusichern, dem bleibt wenig Zeit, sich politisch (egal ob in einer Partei oder in einer Initiave) oder gewerkschaftlich zu engagieren.

Die gesellschaftliche Veränderung oder der Umbau lässt sich doch überall sehen: Rente ab 67, Leiharbeit nimmt drastisch zu, etwa 2 Millionen Kindern in Deutschland wachsen in Armut auf, Hartz IV zwingt Menschen Hungerlohnjobs anzunehmen und nicht zu vergessen die Kriegsbeteiligung der Bundeswehr.

In meiner Jugend gab es eine Friedensbewegung, die Ostermärsche waren eine oilitische größe und gegen den Irak-Krieg wurden Massendemos organisiert.
Heute ist der Ostermarsch eine Art Treffpunkt altbekannter Menschen ohne dass Jugendliche dazu kommen und der Arbeitsvertrag mit der Bundeswehr auch wenn Auslandseinsätze dazu gehören bietet eine überlegenswerte Jobalternative.

Manchmal bekomme ich das Gefühl, es gibt für eine Regierung in Deutschland keine Hemmschwelle mehr, soziale Leistungen zu zerstören oder Steuern für Normalverdienerinnen zu erhöhen.

Soweit erstmal von mir. Ich denke nochmal etwas weiter nach und vielleicht poste ich dann nochmal etwas.

@sägefisch: (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) Vielen Dank für das Eröffnen dieses Threads. Für mich kam er auf jeden Fall zum richtigen Zeitpunkt, um das gesellschaftliche "Standing" nochmal zu überdenken.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.07.2025 - 07:57