lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Problem des Zurückweisens, Wie kann sich Neinsagen stimmig anfühlen?
Amber
Beitrag 27.Apr.2014 - 13:23
Beitrag #1


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 200
Userin seit: 19.11.2012
Userinnen-Nr.: 8.394



Liebe alle,

nun möchte ich mich mal wieder mit einem eigenem Problem an euch wenden, welches mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Es geht darum, dass ich es superschwierig finde, Personen, die über Freundschaft hinausgehend an mir interessiert sind, zurückzuweisen, wenn von meiner Seite aus kein solches Interesse besteht.

Ich bin an sich eine offene, kontaktfreudige Person, aber weder besonders touchy oder flirty mit Personen, von denen ich nichts will. Es passiert allerdings öfter, dass ich nach Dates gefragt werde oder angeflirtet werde und genau das macht mir einen unheimlichen Druck. Das ist dann oft einer der Gründe, wieso ich mich zurückziehe und nur noch distanziert-höflich bin, mich weniger melde, weil ich nicht in die Position einer Zurückweisenden geraten will. Aber so fühle ich mich völlig unauthentisch, weil ich so nicht wirklich bin, es ist ein bloßer Schutz, ein Schutz vor dem Zurückweisen-Müssen. Es gibt einige Fragen, die ich mir dahingehend stelle:

Habe ich Signale gesendet, die leicht fehlinterpretiert werden können? Inwiefern bin ich verantwortlich für das, was andere von mir erwarten? Ist es unverantwortlich, mich mit einer Person zu treffen, von der ich glaube, sie empfindet mehr, für die ich jedoch nur Freundschaft empfinde? Oder liegt die Erwartung allein in der Verantwortung der anderen Person? Kann ich mein Beziehungsangebot von vornherein deutlich machen, ohne dass von der anderen Seite Gefühle konkret angesprochen wurden, auf die ich also noch keinen Bezug nehmen könnte?

Insbesondere bei anderen Frauen habe ich damit Probleme. Ich fühle mich menschlich dann richtig schlecht, zum Teil gar schuldig, wenn ich eine zurückweisen muss - obwohl das ja nur fair und ehrlich ist und ich umgekehrt auch gerne so offen behandelt werden möchte. Ich vermute, dass ich damit Probleme habe, weil ich Zurückweisung (nicht in Bezug auf Beziehungen, sondern ganz allgemein bzgl. meiner Geschichte) schon stark gespürt habe. Rein rational ist mir schon bewusst, dass ich nicht schuldig bin, dass ich nicht schlecht bin, wenn ich zurückweise. Aber mein Gefühl hinkt da stark hinterher.

Kennt eine von euch Ähnliches? Wie kann ich dagegen vorgehen? Ich brauche unbedingt ein paar andere Sichtweisen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Amber   Problem des Zurückweisens   27.Apr.2014 - 13:23
Veronika   Liebe Amber, als erstes fiel mir auf, daß ich da...   27.Apr.2014 - 17:58
Riva   Liebe alle, nun möchte ich mich mal wieder mit ei...   27.Apr.2014 - 18:11
Deirdre   Eigentlich finde ich es schade, wenn Du Dich naher...   27.Apr.2014 - 18:36
Amber   Vielen lieben Dank für euer sehr geschätztes Feedb...   27.Apr.2014 - 19:10
girl-next-door   Hallo liebe Amber, ich kenne dieses Problem nur a...   27.Apr.2014 - 19:28
Pirola   Hallo Amber , wenn Du Deine Erfahrungen aus der Ve...   28.Apr.2014 - 08:33
shark   Hallo, Amber, als ich Deinen ersten Beitrag in De...   28.Apr.2014 - 14:06
Riva   Liebe Shark, wunderbar tief beschrieben- dem ist e...   28.Apr.2014 - 17:42
Amber   Liebe girl-next-door, ja, so mag ich es eigentlich...   28.Apr.2014 - 20:57
PikSieben   Liebe Amber, Ich brauche unbedingt ein paar andere...   02.May.2014 - 12:53
Riva   Hi PikSieben, Und ich setze auch voraus, dass me...   03.May.2014 - 08:25
McLeod   Howdi, ich melde mich nur kurz mit einem recht fr...   03.May.2014 - 07:49
PikSieben   Deine Worte klingen so, als würdest du Amber sagen...   03.May.2014 - 10:23
Amber   @all, habe jetzt keine Zeit, aber schreibe später ...   03.May.2014 - 10:56
Amber   Jetzt hab ich endlich mal Zeit, mich zurückzumelde...   04.May.2014 - 13:21
PikSieben   Liebe Amber, den Begriff "attraktiv" ha...   04.May.2014 - 17:14
Kara   Liebe Amber, den Begriff "attraktiv" ha...   05.May.2014 - 12:03
Riva   Wenn ich die Verliebte bin und spüre, dass sich, s...   06.May.2014 - 17:53
Jumple   Wenn ich die Verliebte bin und spüre, dass sich, s...   06.May.2014 - 21:05
Riva   In Deinem Falle hieße das: Besprich doch mit IHR d...   09.May.2014 - 20:51
Jumple   Ja ich meinte Dich, Riva, hatte ausversehen Kara a...   10.May.2014 - 07:14
Riva   Das ist auf jeden Fall, ganz egal ob das jetzt auf...   18.May.2014 - 09:21
Jumple   Schade, dass sie mit einer so klaren Ansage nicht ...   18.May.2014 - 09:56
Amber   Liebe PikSieben, magst du erklären, wie du das m...   05.May.2014 - 19:31
PikSieben   Liebe PikSieben, magst du erklären, wie du das m...   06.May.2014 - 17:36
Amber   Nö. Eigentlich nicht... Ja, alles klar.   06.May.2014 - 17:58
PikSieben   Liebe Pik Sieben [quote name='PikSieben' post='109...   06.May.2014 - 22:39
Kara   Hallo ihr, ich finde das Thema total spannend und...   16.Apr.2015 - 08:16
-Agnetha-   Hallo ihr, ich finde das Thema total spannend und...   16.Apr.2015 - 09:10
Pirola   Diese Frage ist klar zu beantworten : die Nichtv...   16.Apr.2015 - 15:15


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.05.2024 - 08:08