![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Hallo zusammen,
im Moment versinke gerade ein bisschen in Kindheitserinnerungen. Meine Mutter war eine erfindungsreiche Frau mit großem Garten. Sie hatte irgendwie den Ehrgeiz, sich und ihre Familie möglichst gesund zu ernähren und möglichst ihre gesamte Gemüseernte zu verarbeiten. Dabei ging sie gerne mal ungewöhnliche Wege. Ihr Rezept für "grüne Tomatenmarmelade" war legendär. Grüne Tomaten liegen wegen der Abwesenheit einer eigenen Ackerscholle jetzt nicht gerade in meinem Einzugsgebiet, aber rote Tomaten. Ich versuche, Brotaufstriche jenseits von Schokicreme, Hüttenkäse und Quark zu nutzen. Marmeladen aus Früchten sind eher nicht so mein Ding und diese gewürzten Pasten aus dem gutsortierten Einzelhandel habe mir ein bisschen leid gegessen. Momentan überschreiten diese meine persönliche Schmerzgrenze an Hefeextrakten. Bevor ich jetzt bei den einschläggen Rezeptforen nachschaue, dachte ich, ich frage bei euch mal nach: Hättet ihr - erprobte und bewährte Rezepte - für andere Marmeladen/Gelees/Chuntnees aus anderen Gemüsen, sind mir diese ebenfalls willkommen. Am liebsten angepasst an einen kleinen, 2-Personen-Haushalt. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich mach gern ein Traube-Zwiebel-Chutney:
Dazu braucht man 1 Pfund Trauben (ob rot oder weiß oder rosé ist egal) 2 dicke rote Zwiebeln 1 große Knoblauchzehe knapp 100 ml Essig (ich nehm da auch gern Himbeeressig) 50g Zucker Gewürze nach Wahl und in der gewünschten Menge (irgendein leckerer, gern auch etwas schärferer Pfeffer auf jeden Fall und dann auch frische Kräuter wie Thymian und/oder Rosmarin) etwas Salz nach Geschmack Erst mal Essig, geschnittene Zwiebel (wie klein Du es magst, weißt Du ja selbst), Knoblauch und Kräuter (abgestreift und je nach Bedarf kleingeschnitten) imd den Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Dann Deckel drauf und noch so 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Weintrauben (je nachdem wie groß sie sind) halbieren und falls nötig entkernen (gibt ja auch kernlose heutzutage). Dann kommen die Trauben zu den anderen Zutaten in den Topf und werden eine Viertelstunde mitgeköchelt. Am Ende noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und in vorbereitete Gläser füllen, Deckel drauf, umgedreht auskühlen lassen. Lecker zu gegrilltem Halloumi, aber auch einfach zu Brot und einem reifen Käse oder auch zu einem gut gerösteten Fladenbrot mit türkischem Frischkäse. Meine Frau mags, dann noch ein paar Streifchen frisch und fein geschnittene Chili draufzugeben. Mir ist das zuviel "Kick", aber wenn man es scharf mag, soll das eine Offenbarung sein! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Viel Spaß beim Nachkochen! (IMG:style_emoticons/default/essen.gif) shark Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 10.Sep.2014 - 07:57
Bearbeitungsgrund: Nein, die Trauben kommen nicht in den Kopf, sondern in den Topf.... :D
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 23:09 |