lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Eigen-und Fremdwahrnehmung bei einer Verabredung zu Viert, Erfahrungsaustausch
Pirola
Beitrag 01.Feb.2015 - 12:28
Beitrag #1

Bekennende Urlesbe

Gruppe: Members
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090

Hallo liebes Forum ,

hier habe ich ein Thema , das mich zwar nicht allzusehr belastet , das ich aber gerne hier zur Diskussion stellen will .

Meine Freundin und ich haben in den letzten Jahren immer wieder mal mit anderen Frauenpaaren zu tun .
Immer wieder stellt sich dabei die Frage , inwieweit die anderen ein verbindliches Interesse an uns als Personen haben
und wie dann die Konsequenz aussieht , d.h. , ob ich mich dort melden und ein Treffen verabreden sollte oder nicht .
Es geht letztendlich meist so aus , dass der Kontakt im Sande verläuft oder auch entschieden abgebrochen wird , weil
das andere Paar sich trennt oder weil sie uns nicht mehr sehen wollen etc.
Aktuell nun haben wir gerade ein Treffen in unserer Wohnung hinter uns , das schön war und dem die altbekannte Diskussion folgt :
wie weiter vorgehen ? Als sie uns begrüssten , sagte die eine , wie lange das doch gedauert habe , bis es nun endlich
geklappt habe , sich zu treffen . Ich nahm das gesammte Treffen so wahr , dass eine grosse Freude und Intensität
im Raum lag und nichts hätte ich mir lieber gewünscht , als dass wir gleich eine neue Verabredung treffen würden .
Die besagte Frau meinte : Das nächste Mal fände bei ihr oder ihrer Freundin zuhause statt .
Aber sonst nichts Konkretes .
Meine Freundin besteht nun darauf , dass wir passiv bleiben , da es gegen sämtliche Konventionen verstösse ,
sich selbst einzuladen .
Ich glaube , dass dann gar nichts passiert . Ich bin i.d.R. diejenige , die die Initiative ergreift und die anderen kontaktiert .
Bei dem anderen Paar scheint es auch so eine Rollenverteilung zu geben . Die oben erwähnte Frau ist dort die Initiatorin ,
und tatsächlich läutete am nächsten Morgen ein paar Mal das Telefon - wir kamen so schnell nicht hin , was uns oft passiert -
und sie hinterliess aber keine Nachricht .

Was ich nun gerne vom Forum wissen würde , ist : wie findet ihr heraus, wie gross das Interesse an Treffen bei den anderen ist ,
ohne den anderen zu nahe zu treten oder gesellschaftliche Regeln zu brechen ?
Und auch ganz allgemein :
was habt Ihr für Erfahrungen mit anderen Paaren gemacht , also mit Treffen , die nichts mit der Suche nach einer Partnerin zu tun haben , sondern einen freundschaftlichen Austausch zwischen mehreren Lesben intendiert ?
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Pirola
Beitrag 14.Feb.2015 - 14:37
Beitrag #2

Bekennende Urlesbe

Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090

Also , dass es jetzt so schnell gehen würde , hätte ich nicht gedacht , aber heute sind wir spontan
für heute Abend bei der netten Frau eingeladen worden und sie war es auch , die uns anrief .
So kann`s kommen .

+Quote Post
Jumple
Beitrag 14.Feb.2015 - 20:34
Beitrag #3

Fürstin Pückler

Userin seit: 18.03.2012
Userinnen-Nr.: 8.155

Ich schreibe mal "von der anderen Seite".
Vor knapp 3 Jahren kam ich nach langem Einzelgängerdasein, was Freunde angeht, in eine riesige Clique. Da ich so etwas nicht kannte, habe ich dieses Umfeld sehr genossen. Dennoch standen mir meine Ansprüche bzgl. wahrer Freundschaften oft im Weg - ich stellte ständig in Frage, welche Beziehung ich zu den einzelnen Cliquenmitgliedern habe? Teilweise überforderten sie mich auch. Über Spiele- und Grillabende versuchte ich einzelne Kontakt zu vertiefen, Freundschaften zu schließen. Es war sehr anstrengend, ständig abzuwägen, ob man dieses und jenes darf, ob man zu aufdringlich wird, ob man sich nicht "umsonst abmüht". Dann ging ich aus der Clique raus und der Kontakt erlosch nach und nach zu den einzelnen Personen. Erstmal war ich enttäuscht, dass es hieß - entweder alle oder gar keiner. So als hätte man mich nicht als Mensch, sondern lediglich als Mitglied geschätzt. Dadurch hat sich viel verändert. Ich übe keinerlei Druck mehr aus, ich strebe gar nichts an. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt, bei denen ich zum damaligen Zeitpunkt gleich weitere Treffen überlegt und organisiert hätte, um daraus Freundschaften entstehen zu lassen. Ich habe bewusst gar nichts unternommen. Von der anderen Seite kamen ein paar kleinere Einladungen, die ich jedoch nicht annahm. Ich wollte nicht wieder diesen ganzen Stress haben.
Ich genieße meine Zweisamkeit mit meiner Partnerin ohne irgendwelche anderen "Verpflichtungen". Wir haben noch sehr gute Freunde während der alten stressigen Zeit gewonnen, aber es reicht mir wirklich, sie einmal im Monat zu sehen. Umgekehrt kommen immer wieder Andeutungen, dass es zu wenig sei, was mich dann auch wieder stresst. Ich trage so viele Menschen in meinem Herzen, ich habe nie das Gefühl, allein zu sein. Mir reicht das Wissen, dass man gegenseitig an sich denkt oder dass der andere erfreut wäre, wenn man sich dann meldet. Das muss aber nicht oft sein. Ich schätze, ich bin derzeit nur gut für Internetfreundschaften. Die haben schon seit über 10 Jahren Bestand, manchmal hören wir über ein Jahr nix von einander, aber jedesmal, wenn man sich dann meldet, ist es, als hätte nie eine Pause stattgefunden. Ich schlage dann auch sofort in die Bresche und halte mich nicht zurück (bei den Freundschaften habe ich einfach keine Hemmungen), somit ist es gleich wieder total vertraut zwischen uns. Es ist kein Melden mit Schuldgefühlen, denn niemand klagt den anderen deswegen an.
Jetzt habe ich eine getroffen, die schon einmal vor Jahren anfragte. Das war aber in der stressigen Zeit, weswegen ich damals ablehnte. Seit ich keinerlei Druck mehr ausübe und auch nicht das Sehnen nach Menschen habe, kommen sie, und dann nehme ich mir Zeit für sie und genieße das. Aber ich verschwende keine Sekunde daran, das Erlebte zu analysieren, kategorisieren und daraus weitere Schlüsse zu ziehen.
vermutlich sagt das alles aus, dass mir diese Personen nicht wichtig wären. Vielleicht ist das auch so, keine Ahnung. Es sagt aber nichts über ihre Persönlichkeit aus. Also es wäre schlimm, wenn jemandes Selbstwertgefühl davon abhängen würde, wie oft ich ihn/sie sehen möchte. Seit ich von allem losgelassen habe und keine Kontrolle mehr darüber haben möchte, sind so viele Menschen in mein Leben getreten, die sich irgendwie alle mitteilen wollen und bei denen ich spüre, dass sie auf der Suche nach einem neuen guten Freund sind - so wie das bei mir vor 3 Jahren war. Aber ich ziehe mir aus jedem etwas - mit jedem verbindet mich ein bestimmtes Thema, was dann toll ist, das mit dem Menschen zu vertiefen, aber ich halte das inzwischen von meinem sonstigen Privatleben fern.
Ich bin jedoch auch sonst der Typ, der sehr sehr lange an Personen hängt. Meine Trauer um eine Person, zu der kein Kontakt mehr besteht, ist noch nicht ganz verwunden; vielleicht habe ich deshalb unbewusst eine solche Mauer aufgebaut. Anyway, ich vermisse nichts und ich bin inzwischen diejenige, die von aktiv zu total passiv mutiert ist. Mich müsste man einladen, damit ich komme. Es sagt aber nichts darüber aus, was ich von dem Menschen halte. Vielleicht nützen diese Worte ja jemanden, der an jemandem verzweifelt, der vll ähnlich drauf ist wie ich.

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Pirola   Eigen-und Fremdwahrnehmung bei einer Verabredung zu Viert   01.Feb.2015 - 12:28
plop   ich habe leider gar nicht soviel entscheidungsmögl...   01.Feb.2015 - 14:14
Sägefisch   So unkonkret war sie doch gar nicht. Sie möchte es...   01.Feb.2015 - 17:29
Pirola   Danke für Eure Antworten , plop und Sägefisch . Au...   01.Feb.2015 - 20:12
plop   Dann noch etwas zu plop : Das ist interessant - ...   01.Feb.2015 - 20:45
plop   liebe pirola kannst oder magst du denn näher bes...   02.Feb.2015 - 21:51
Pirola   Liebe plop , danke für die Nachfrage . Ich wollte ...   03.Feb.2015 - 15:27
Herzfilz   Wie habt Ihr es denn geschafft , wirklich freundsc...   04.Feb.2015 - 08:49
Pirola   Ich mache immer wieder die Erfahrung , dass es kon...   05.Feb.2015 - 16:24
Sägefisch   Sie hat sich also eine knappe Woche nicht gemeldet...   05.Feb.2015 - 18:14
Pirola   Nein , sie sind nicht abgeschrieben , sondern ich ...   06.Feb.2015 - 16:30
Pirola   Nun kann ich doch noch eine Erfolgsmeldung machen ...   11.Feb.2015 - 17:20
-Agnetha-   Gezielt gute Freunde zu finden ist oft schwerer al...   12.Feb.2015 - 22:43
Pirola   Das kann ich gut verstehen . Das geht mir auch so...   12.Feb.2015 - 23:26
-Agnetha-   Stimmt. Ich denke eigentlich auch, dass eine Fre...   13.Feb.2015 - 22:05
Pirola   Also , dass es jetzt so schnell gehen würde , hätt...   14.Feb.2015 - 14:37
Jumple   Ich schreibe mal "von der anderen Seite...   14.Feb.2015 - 20:34
Pirola   Also , ich habe gestern abend das genossen , was m...   15.Feb.2015 - 16:30
Jumple   Schön, dass Du einen tollen Abend hattest! Die...   15.Feb.2015 - 20:04
Pirola   Ich dachte , es geht Dir eigentlich nicht gut , ...   16.Feb.2015 - 16:35
Jumple   Ich dachte , es geht Dir eigentlich nicht gut , ...   16.Feb.2015 - 21:05
Pirola   Ja , das habe ich jetzt verstanden , denke ich . E...   16.Feb.2015 - 22:41
Jumple   Ich denke auch, dass beides funktioniert :-) Ja da...   17.Feb.2015 - 00:12

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 13:57