lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> RTL-Voting zur #Ehefüralle
Co-Mom
Beitrag 29.May.2015 - 22:09
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 29.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.540

Bitte mit abstimmen!!

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/vot...16-2323816.html
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
dandelion
Beitrag 19.Jun.2015 - 20:13
Beitrag #2

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Die ELP war ganz einfach praktisch.

Ein signifikanter Teil der Bevölkerung geht Fürsorgeverträge ein und entlastet damit massiv Sozialkassen.
Die Boni, die anderen dafür zugestanden werden, werden aber unter Vorschub moralischer Gründe verweigert.

Das hat einen Vielfacheffekt: der Fiskus spart sich die Begünstigungen, die Menschen gewöhnlich für diese Verpflichtung erhalten, hat also unterm Strich Gewinn gemacht.
Diejenigen, die sonst nichts haben, haben Eheleute zweiter Klasse, auf die sie runterschauen können, und jammern weniger über ihr eigenes Elend. Und die so Veräppelten selber kann man mit "Was willst du? du darfst doch auch ein bisschen mitspielen" abspeisen.

Das war clever.

Und jetzt? Der Sofa-Aktivist klickt vehement gegen das Establishment, Berufs-Eheleute und Knicker zerren an ihren Privilegien, wer das Gezerre propagiert, gibt sich einen sozial engagierten Anstrich und kriegt nebenbei Daten für seine Werbeoptimierung zusammen, und diejenigen, die tatsächlich was ändern könnten, sorgen dafür, dass ihre Auftraggeber aus der XYZ-Lobby zufrieden sind.

Und auch zehn Millionen Klicks werden nichts daran ändern. Je nachdem, wer gewinnt, wird Betroffenheits- oder stolzer Weltbürgerchen-Journalismus am Ende gemacht (nicht zu große Weltbürger, man darf die Ärmsten nicht überfordern, sonst kriegen sie noch Angst, "Gutmenschen" zu werden). Ein Sack Reis fällt um. Das war's dann.

In den letzten Tagen habe ich ein paar Mal vor RTL-Sendern gesessen (meistens Krimis auf RTLNitro). Bei den Werbespots für deren Umfragetool wird mir komisch:
"Willst du die Zukunft gestalten? Dann sag uns, was deine Lieblingswerbung ist."
Auch, wenn viele Medien-Menschen das glauben und glauben machen: Das Werbeprogramm des nächsten Monats ist nicht die Zukunft ihrer Endkunden. Sollte es jedenfalls nicht sein. (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif)

Ja, ich weiß, dieser Beitrag ist nicht freundlich, nicht diplomatisch. Ich habe nicht die Absicht, irgendeine Mitschreibende oder Mitlesende damit anzugreifen. In ihm entlädt sich einfach nur ein beinahe heiliger Zorn, der mich ergreift, wenn Menschen (siehe Bundesrat) "etwas befürworten", weil es sich gut macht und sie es hinterher nicht auch umsetzen müssen.
Ich bevorzuge politische Statements ja eher wie meine Pfannkuchen: ich weiß, was drin ist, ich weiß, wo's her kommt, und eine gehörige Portion Eier hält alles zusammen.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.05.2025 - 16:36