lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Outing am Arbeitsplatz sinnvoll?
so far away
Beitrag 03.Nov.2015 - 19:32
Beitrag #1

Salatfee

Gruppe: Members
Userin seit: 21.08.2015
Userinnen-Nr.: 9.367

Hallo zusammen,

seit September mach ich jetzt mein freiwilliges soziales Jahr und arbeite in einer Sonderschule für geistigbehinderte Kinder.
Im Gespräch mit den Kolleg(en)Innen und auch mit den SchülerInnen kam immer wieder das Thema Beziehung auf. Da wurde ich dann auch immer wieder gefragt, ob ich ein Freund hätte,aber das hab ich natürlich immer verneint (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Da es nun doch recht häufig vorkam/kommt, kam allgemein in mir die Frage auf, "ist es sinnvoll sich am Arbeitsplatz zu outen?"
Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie das bei euch ist. Wissen eure Kollegen und Kollgeinnen alle Bescheid oder nur die engesten KollegInnen/ Kollegen?

Würde mich über ein paar Erfahrungen und Ratschläge sehr freuen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Liebe Grüße
so far away (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Cassia
Beitrag 03.Nov.2015 - 19:57
Beitrag #2

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 20.07.2015
Userinnen-Nr.: 9.331

Da ich selbstständig bin und von zu Hause aus arbeite, hat sich die Frage bei mir fast erübrigt. ^^ Aber generell würde ich sagen,
es kommt darauf an, ...
... inwieweit Du zu Dir und Deiner Se*ualität stehst,
... wie wichtig es Dir überhaupt ist, Kollegen an Deinem Privatleben teilhaben zu lassen (ich denke mal, man muss nicht zwingend
jedem alles erzählen, unabhängig vom Thema)
... wie die rechtliche Seite aussieht - soweit ich weiß, gibt es beispielsweise katholische Einrichtungen, in denen zumeist Hauptamtliche
gar nicht erst eine Stelle bekommen, wenn sich herausstellt, dass sie lesbisch sind. Dies führt dazu, dass eine Menge Leute ihre Se*ualität
verschweigen, um ihren Job nicht zu verlieren (siehe auch den Thread Priester und Homose*ualität).
Wobei das vermutlich eh' kein Thema ist, denn als FSJler bist Du kein Hauptamtlicher und außerdem ohnehin in einer evangelischen
Einrichtung (wobei die auch nicht immer die Weltoffensten sind).

Auf lange Sicht ist es aber wohl das beste, kein Geheimnis daraus zu machen. Du musst nicht gleich jedem unter die Nase reiben, dass Du
lesbisch bist, aber es macht vieles letztlich einfacher, wenn Du dazu stehst und selbst ganz natürlich und ungezwungen damit umgehst.
Ich habe viel zu lange um den heißen Brei herumgeredet und mir damit auch so einiges verbaut. Dass ich mich endlich dazu entschlossen habe,
das Thema ganz offen zu händeln, ist eine ziemliche Erleichterung - selbst wenn hin und wieder negative Rückmeldungen kommen.

Solltest Du allerdings den Eindruck haben, dass ein Großteil Deiner Kollegen dem Thema eher ablehnend gegenübersteht, musst Du
für Dich selbst entscheiden, ob und wem gegenüber Du Dich outest. Im Grunde hängt es davon ab, wie die Umwelt Deiner Meinung nach
reagieren wird und ob Du glaubst, damit entsprechend umgehen zu können.

Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 21:30