lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Outing am Arbeitsplatz sinnvoll?
so far away
Beitrag 03.Nov.2015 - 19:32
Beitrag #1

Salatfee

Gruppe: Members
Userin seit: 21.08.2015
Userinnen-Nr.: 9.367

Hallo zusammen,

seit September mach ich jetzt mein freiwilliges soziales Jahr und arbeite in einer Sonderschule für geistigbehinderte Kinder.
Im Gespräch mit den Kolleg(en)Innen und auch mit den SchülerInnen kam immer wieder das Thema Beziehung auf. Da wurde ich dann auch immer wieder gefragt, ob ich ein Freund hätte,aber das hab ich natürlich immer verneint (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Da es nun doch recht häufig vorkam/kommt, kam allgemein in mir die Frage auf, "ist es sinnvoll sich am Arbeitsplatz zu outen?"
Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie das bei euch ist. Wissen eure Kollegen und Kollgeinnen alle Bescheid oder nur die engesten KollegInnen/ Kollegen?

Würde mich über ein paar Erfahrungen und Ratschläge sehr freuen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Liebe Grüße
so far away (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Cassia
Beitrag 03.Nov.2015 - 23:40
Beitrag #2

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 20.07.2015
Userinnen-Nr.: 9.331

Okay, ein paar Beispiele - lass' mich überlegen:

Ein paar Kollegen in meinem Nebenjob haben sich mal ausgiebig darüber ausgelassen, dass ihrer Meinung nach die meisten Frauen nur
"eingebildete" Lesben seien im Sinne von, sie hätten eben noch nie einen Freund gehabt und wenn man sie sich so ansehen würde, könnte
man sich schon vorstellen warum usw. ...
Nach einer Weile habe ich dann doch mal die Frage gestellt, wie viele lesbische Frauen sie eigentlich persönlich kennen oder woher sie ihr
grandioses Wissen sonst haben. Darauf kam die Antwort, dass sei doch allgemein bekannt und ob ich vielleicht eine Lesbe sei. Habe mit
"ja" geantwortet, worauf es erst einmal still war. Dann ein unsicheres Lachen und ob das ein Witz gewesen ist. Ich: "nein". Folge: Peinliches
Schweigen, sonst nichts.

Oder: Ich habe ein paar Männer aus einem anderen Land (ich will jetzt nicht darauf eingehen, aus welchem, weil es im Grunde keine Rolle
spielt) zur Polizei begleitet, weil sie ein paar Stempel auf ihren Pässen gebraucht haben. Auf unserem Weg kamen wir an zwei Männern
vorbei, die engumschlungen über die Straßen gingen. Den Rest des Weges haben sich meine Begleiter über die beiden lustig gemacht und
das teilweise auf ziemlich üble Art.

Oder: Wie ich in meinem Vorstellungsthread ja schon geschrieben habe, war Outing in meiner Familie ebenfalls nie ein Thema, weil einfach
klar war, wie die Reaktionen sein würden.

Wie haben all diese Leute auf mich gewirkt? Es mag sicher einige geben, die Witze machen, ohne groß darüber nachzudenken. Ich vermute,
dass tun die meisten von uns immer mal wieder. Diese Leute sind nicht bösartig, sondern eher gedankenlos. Man kann ja einen etwas aus-
gefallenen Humor haben, nur sollte man sich überlegen, wem man wann was erzählt.
Doch bei vielen sind es Vorurteile, Engstirnigkeit oder Schlimmeres. Solche Leute machen mir, ehrlich gesagt, ein bisschen Angst. Vor allem,
weil man so gar nicht mit ihnen diskutieren kann. Im besten Fall machen sie Zugeständnisse und hören einem wenigstens zu. Aber viele
bleiben dabei, weil diese Witze ja einen wahren Kern hätten und wir Schwulen und Lesben sie nur deshalb nicht komisch fänden, weil wir
der Wahrheit nichts ins Auge sehen wollen. Habe ich auch schon gehört.

Oder: Ein Kollege in oben erwähntem Nebenjob konnte es gar nicht fassen, dass ich auf Frauen stehe, weil ich so gar nicht wie ein Kerl aussehen
würde ...

Was soll man dazu noch sagen?
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 21:40