![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Aus gegebenem Anlass will ich noch einmal die Religions-Umfrage und Diskussion aus dem Wohnzimmer aufleben lassen. Viele neue Userinnen sind ja auch hinzugekommen.
Wieder ist einiges zusammengefasst und gewichtet. Natürlich kann hier jede "geheim" ihr Kreuzchen machen aber eine Erklärung in Worten wäre nett. In wie weit fühlt ihr euch nahestehend? "Blos" (ungefragt) getauft? Bewusst beigetreten? Regelmäßig aktiv? Interesse? Faszination? Und als Zusatzfrage: Seht ihr allgemein eine Rückbesinnung auf Religion in der Gesellschaft? Oder ist das neuerdings nur ein Modethema der Medien? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 656 Userin seit: 09.10.2004 Userinnen-Nr.: 568 ![]() |
nicht getauft, in einer absolut religionsfreien familie aufgewachsen, früher ziemlich allergisch auf alles reagiert, was mit kirche zu tun hat (was der bauer nicht kennt... etc. – ich denke mal einfach das ich einfach nicht verstehen konnte, was kirche/religion ist... für ein kind, das nie wirklich in kontakt mit diesem ganzen komplex gekommen ist wirkt das wohl schon sehr einschüchternd und ist nicht zu begreifen), mit 10 dann über eine freundin, die kommunion hatte zu den katholischen pfadfindern gekommen, sie blieb zwei wochen, ich 8 jahre...
da bin ich dann das erste mal mit kirche in kontakt gekommen, wenn auch nur sehr am rande und nebenbei. aber über die jahre hat es zumindest dazu geführt, dass ich mal in der kirche war, es gar nicht so schlimm war, wie ich es mir immer vorgestellt hatte und dass ich letztendlcih sogar teilweise gefallen an den predigten gefunden habe, von deren existenz (ich dachte immer da würde nur bet- sing-schnickschnack passieren) ich bis dato gar nichts wusste. diese "weltliche" oder realitätsbezogene seite eines gottesdienstes war mir einfach nicht bekannt. woher auch... trotzdem muss ich sagen, das kirche für mich bis heute (man weiß ja nie..) kein großes thema war. ich habe immerhin "gelernt", die gottesdienste, an denen ich teilnehmen muss (konfirmationen, hochzeiten, taufen) positiv wahrzunehmen bzw. überhaupt erst dort hin zugehen (das zog ich früher nie in betracht, als kind bin ich immer mit meinem vater [daher kommt das wohl ;)] draußen geblieben). ich selbst bin für mich nicht auf der suche nach "etwas", wobei ich nicht außschließen will, dass sich das mit steigendem lebensalter oder irgendeinem ereigniss nicht ändern kann. mit der kirche als institution allerdings kann ich mich - auch abgesehen von dem fehlenden religiösen glauben - einfach durch ihre geschichte (und gegenwart) nicht identifizieren. da fällt mir dogma (der film) ein – den finde ich sehr gelungen, den trotz seines hollywood-schlim-bims vermittelt er eine, wie ich finde, wahre botschaft (jetzt mal ganz simplifiziert ;) ): glaube hat nichts mit der kirche zu tun, sondern nur mit dir selbst... edit: unfähigkeit meinerseits :P Der Beitrag wurde von janita bearbeitet: 05.Apr.2005 - 22:22 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.07.2025 - 14:34 |