lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> *Kann triggern* - Täter anzeigen
rowan
Beitrag 30.Mar.2005 - 16:46
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.369
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385



hallo ihr lieben,

ich weiss, das hier ist nicht das richtige forum, aber ich hoffe doch, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

eine gute freundin von mir erlitt s*xu*ell* g*wa*t in wirklich schlimmer form von klein auf seitens der eltern. nun überlegt sie, ob sie eine anzeige machen soll, hat aber angst vor dem prozess.

nun meine frage, hat jemand von euch erfahrungen in diesem bereich gemacht was gerichtsverhandlung anbelangt, sei es nun als betroffene, partnerin, unterstützung einer betroffenen freundin, anwältin oder ähnliches. oder weiss jemand, wo man an solche erfahrungsberichte herankommen kann?

rechtliche beratung und psychologische unterstützung ist in arbeit, also wir haben schon geschaut, wo man was bekommt und termine ausgemacht. was uns fehlt sind einfach erfahrungen. besonders folgende fragen beschäftigen meine freundin:

- wie wird man als anklägerin behandelt

- was passiert in einer gerichtsverhandlung

- haben die ankläger unter dem strich davon profitiert und sind froh, diesen weg gegangen zu sein oder eher das gegenteil.

- wie sind die anklägerinnen mit der situation zurecht gekommen, vor gericht auszusagen, wärend der täter einem gegenüber sitzt. (das ist die schlimmste angst)

das wären so die wichtigsten fragen. wo man unterstützung bekommt, rechtliche beratung etc. das wissen wir. aber uns fehlen einfach erfahrungen. und die sind wichtig, um den schritt der anzeige zu gehen. da die eltern terror machen muss wohl reagiert werden, aber die angst ist so gross vor dem prozess. aber vielleicht ist die fantasie, was den prozess betrifft viel schlimmer als die realität. das es keine einfache aufgabe ist, das ist klar.

wenn jemand dazu bereit ist, die erfahrungen weiter zu geben, dann könnt ihr das auch gerne anonym per e-mail machen mailaddi gelöscht - bitte per pm nachfragen. einen anonymen e-mail account bekommt man zb. bei www.gmx.de. auch verspreche ich euch, dass ich nicht mit nachfragen nerven werde, es sei denn, ihr schreibt, das nachfragen okay sind. und für jede weitere anregung bzgl. erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

danke an euch,
liebe grüsse, rowan

Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 06.Apr.2005 - 13:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Zarah
Beitrag 15.Apr.2005 - 16:18
Beitrag #2


pola hrvatica
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.413
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 24



Liebe Rowan und alle anderen,

habe mir lange überlegt, ob ich zu diesem Thema was schreiben soll.
Gestern hatte ich im Zusammenhang mit dieser Gesamtproblematik ein sehr aufwühlendes Gespräch. Es endete mit dem Satz: " Wir Frauen müssen doch zusammenhalten".
Das ist sehr einleuchtend, obgleich mir scheint, dass dem wir zweifache Bedeutung zusteht. Wir Frauen und dann noch mal "wir" unter uns Frauen.

Mag sein, dass das ein wenig unverständlich klingt, aber es ist immer wieder erschütternd wie viele Frauen es gibt, denen unendliches Leid zugefügt wurde und gleichzeitig, wieviele Täter es gibt, die ungeschoren davon kommen.


Ich bin auch Betroffene und es ist erst einige Jahre her, dass ich dieser Hölle entkommen konnte. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich keine Chance mit einer Anzeige durchzukommen, ohne das Ganze für mich noch zu verschlimmern. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man mir glaubte, was zuletzt auch daran lag, dass ich sehr viel Kraft investierte, mir nichts anmerken zu lassen.

Nun "kam mir das Schicksal zu Hilfe". Es gab einen schweren Zwischenfall und ich bin zur Polizei gegangen, habe diesen Menschen angezeigt.
Der Staat ist auf meiner Seite und es kommt zum Prozess, da muss ich nun auch hin.

Ich teile die Bedenken von Sophialein und Shark, ja es ist in der Tat so, dass das mit vielen Schmerzen verbunden ist, die lange Warterei zermürbend und der Ausgang ungewiss ist.

Dennoch,
meine Gründe zur Polizei zu gehen waren und sind:

- ich möchte noch schlimmeres verhindern
- ein Zeichen setzen und diesen Menschen bestraft wissen
- endlich ein ruhigeres, angstfreieres und normaleres Leben führen

Wie man als Anklägerin behandelt wird und was in der Gerichtsverhandlung passiert, weiß ich nicht. Diese Frage kann ich dir, Rowan, (noch) nicht beantworten.
Doch profitiert habe ich jetzt schon, denn jetzt glaubt man mir, es ist fast so als ob ich rehabilitiert wurde, ich erfahre sehr viel Unterstützung und egal was passiert,ich ziehe das durch.

Egal wie deine Freundin sich entscheidet, viel Kraft und Unterstützung

wünscht Salome



Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
rowan   *Kann triggern* - Täter anzeigen   30.Mar.2005 - 16:46
blue_moon   zur info: diesen thread h...   06.Apr.2005 - 13:36
gischi   ich finde es ein heikeles thema meine freundin hat...   06.Apr.2005 - 13:43
Mäuslein   Hallo Rowan, ich fühle mit deiner Freundin. Ich h...   06.Apr.2005 - 20:06
sophialein   Liebe Rowan, ich war während eines Praxissemester...   07.Apr.2005 - 09:32
shark   Ich mag mich denjenigen, die hier schon geantworte...   13.Apr.2005 - 16:35
Mäuslein   Hi Shark Du hast Recht. Liebe Grüße Mäuslein   15.Apr.2005 - 08:37
Zarah   Liebe Rowan und alle anderen, habe mir lange über...   15.Apr.2005 - 16:18
rowan   hallo ihr lieben, erstmal möchte ich mich für die...   16.Apr.2005 - 14:43
Zarah   Hallo zusammen, so, es ist nun schon ein paar ...   01.Aug.2005 - 17:55
blue_moon   mensch salome... einen dicken :blumen2: für dein...   01.Aug.2005 - 19:27
shark   Von mir auch :blumen2: ...von Herzen und mit einem...   01.Aug.2005 - 19:40
sophialein   Mag mich shark und blui anschließen :blumen2: ...   03.Aug.2005 - 16:30
lioness   Salome, ich ziehe meinen Hut vor dir!!...   03.Aug.2005 - 17:32
rowan   wahnsinn salome!!! super! bin bege...   04.Aug.2005 - 07:56
Zarah   Danke Ihr Lieben, so langsam setzt es sich, begre...   06.Aug.2005 - 20:36
skritti   Salome.. ich bin ganz, ganz froh für dich.. und st...   06.Aug.2005 - 21:10
Willow71   Auch noch mal offiziell: Respekt und alles Gute f...   07.Aug.2005 - 07:52
marietta   Auch von mir: Allergrößten Respekt! Und möge D...   07.Aug.2005 - 12:36
Squirrel   @Salome: Ich selbst habe vor gut 4 Jahren auch vo...   07.Aug.2005 - 13:04
Leandra   Liebe rowan, ich weiss nicht, ob du überhaupt noch...   13.Aug.2005 - 20:20
filia_noctis   wow... bin wirklich überwältigt von dem mut einige...   14.Aug.2005 - 21:37
Squirrel   Hier zum Beispiel, da sind auch Links zu anderen S...   14.Aug.2005 - 22:01
Leandra   Die Grenzen zum Missbrauch sind fliessend, eine Fr...   15.Aug.2005 - 16:27
Zarah   hallo zusammen, geraume zeit ist vergangen und ic...   17.Aug.2006 - 20:02
shark   Das verstehe ich so gut, Salome...ich bin auch imm...   17.Aug.2006 - 20:59
Babymaus   Also ich finde das sehr mutig von denen die es sch...   17.Aug.2006 - 21:51
Leandra   Liebe Salome Ich kann dich da verstehen, ich hatte...   18.Aug.2006 - 11:04
Corinna Mirja   Hallo! Ich habe mich jetzt erst getraut, diese...   18.Aug.2006 - 11:29
Leandra   Liebe Corinna Mirja Es tut mir sehr leid für dich...   18.Aug.2006 - 12:51
Corinna Mirja   Hallo und danke, Leandra! :blumen2: Das wür...   18.Aug.2006 - 13:39


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 22:13