![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
ein neuer papst ist vor einer halben stunde gewählt worden. nu bin ich ja echt gespannt...
|
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
skaldkona ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.121 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 15 ![]() |
Einstein-Zitat von jellybean:
"Das Wissen um die Existenz des für uns Undurchdringlichen, der Manifestationen tiefster Vernunft und leuchtendster Schönheit, die unserer Vernunft nur in ihren primitivsten Formen zugänglich sind, dies Wissen und Fühlen macht wahre Religiosität aus; in diesem Sinn und nur in diesem gehöre ich zu den tief religiösen Menschen. Einen Gott, der die Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden. Auch ein Individuum, das seinen körperlichen Tod überdauert, mag und kann ich mir nicht denken; mögen schwache Seelen aus Angst oder lächerlichem Egoismus solche Gedanken nähren. Mir genügt das Mysterium der Ewigkeit des Lebens und das Bewusstsein und die Ahnung von dem wunderbaren Bau des Seienden sowie das ergebene Streben nach dem Begreifen eines noch so winzigen Teiles der in der Natur sich manifestierenden Vernunft." ich möchte die blau hervorgehobenen textstellen kommentieren: einstein spricht hier vom unvermögen des verstandes, von der unmöglichkeit des kompletten begreifens. einen theistischen überbau lehnt er ab, sucht stattdessen nach wissenschaftlichen erklärungsmodellen. wir wissen heute, daß auch diesem großen kopf viele wahrheiten(?) undenkbar waren, die quantenphysik lehnte er ab, sie war seinem verstand nicht mehr zugänglich. moderne string-theoretiker sind ihm weit voraus geeilt, eine entwicklung, die sich in dieser weise sicher weiter fortführen wird, solang wir immer neue modelle erdenken, (nicht-)belegen, damit neue fragen/probleme aufwerfen, um erneut nach stimmigeren modellen zu suchen. viele naturwissenschaftler/physiker geraten an ein ende ihrer erklärungsversuche und gestehen ein, daß sie die möglichkeit der existenz einer wie auch immer gearteten göttlichkeit nicht ausschliessen können. und nicht alle philosophen waren bis zu ihrem lebensende firm in ihrer agnostik/ ihrem atheismus, und auch ihnen gelang es übrigens nicht, die welt ohne eine gewisse ungewissheitskonstante zu erklären. einstein spricht von 'schwachen seelen', ängstlichkeit, und 'lächerlichem egoismus', der den religiösen menschen in dogmatische glaubenskonstrukte treibe. genauso dogmatisch nenne ich seine ablehnende haltung. er zeigt sehr schön, wie sehr wir an dem versuch scheitern müssen, uns die welt rein naturwissenschaftlich erklären zu wollen. dies wohl ahnend/anerkennend spricht er selber vom mysterium des (ewigen) lebens. wie kann ich ernsthaft einen endlich mit geistigen fähigkeiten begabten Menschen als eine instanz anführen, die unermesslich scheinende komplexität des universums, des seins zu erklären, bzw. erklärungsmodelle zu torpedieren, die gar nicht mit seinen mitteln greifbar werden! es gibt weder einen beweis, noch sein gegenteil für göttlichkeit. insofern nehme ich deinen einwand 'große köpfe haben aber gesagt' einfach nicht ernst jellybean. ps: einstein wäre ein wunderbarer kirchenlehrer geworden, wenn seine mystische natur, die in obigem passus so deutlich mitschwingt anders ausgeschlagen wäre ... ;-) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 18:24 |