![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
ein neuer papst ist vor einer halben stunde gewählt worden. nu bin ich ja echt gespannt...
|
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||
Ego, Alter! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.238 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 28 ![]() |
Gerne. Ich denke, dass Ratzinger der Kirche als Glaubensgemeinschaft und somit einer Milliarde Menschen "gut tun" wird. Weil er jemand ist, der besonnen, nicht fanatisch, klar in seinem Denken und in seinen Entscheidungen ist (eine Führungspersönlichkeit, wenn du so willst). Weil er, wie er selbst sagt, unterscheiden will, "was katholisch ist und was nicht". Und weil gerade das wichtig ist in einer Weltkirche, die von so unterschiedlichen Einflüssen der Kulturen geprägt ist. Wenn die Kirche überleben will, muss sie sich positionieren. Das macht sie im Übrigen m.E. auch attraktiver. Eine Wischi-Waschi-Kirche, die heute Hü und morgen Hott sagt, wird auf Dauer niemanden mehr etwas angehen. Außerdem vermute ich, dass Ratzinger sich, anders als Woityla, vor allem um die inneren Strukturen der Kirche kümern wird, was dringend notwendig ist. Anders als sein Vorgänger ist er übrigens auch niemand, der an Masseninszenierungen und Medien interessiert ist, was ich auch gutheiße. Alles, was die Kirche tun kann, um sich bestimmten Zeitphänomenen zu widersetzen, bringt die Menschheit als Ganzes weiter. Man muss Ratzinger nur mal zuhören. Im Grunde hat er schon Recht. Seine konkreten Auslegungen sind oft schmerzhaft, aber als philosophischer Denker des Prinzips ist er sehr überzeugend. |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 18:49 |