![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
ein neuer papst ist vor einer halben stunde gewählt worden. nu bin ich ja echt gespannt...
|
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Einstein sagte/soll gesagt haben: "Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, die Religion ohne Naturwissenschaft ist blind."
Ich denke, dass bringt es auf den Punkt. Und das Zitat zeigt natürlich einen Richtung im Wirkungszusammenhang, ohne Frage. Einstein wie Heisenberg waren ohne Zweifel große Denker, aber deshalb noch lange nicht Christentumsverächter. Was wiederum auch nicht heißen soll, dass sie dem Christentum unkritisch gegenüberstanden. Da muss man einfach differenzieren. Wie überall gibt es auch hier mehr als nur Schwarz und Weiß, das war alles worauf ich hinweisen wollte. Schlussendlich zeigen uns Menschen wie Hans Küng und Mutter Theresa welch unbändig positive Kraft im Christentum stecken kann. Das alles spielt aber nur eine sehr untergeordnete Rolle bei meiner persönlichen Beurteilung von christlichen Glaubensrichtungen. Trotz allem würde ich die Meinung höfflich vortragen, weil ich weiß, dass es hier Frauen gibt, die einer christlichen Glauensrichtung sehr zugetan sind und ich diese Frauen respektiere. Ich persönlich würde es auch ganz und gar nicht mögen abwertende bis abfällige Bemerkungen über die Glaubensrichtung lesen zu müssen, der ich nahe stehe. Gute Argumente sind eine andere Sache. Nachtrag bezüglich Demonstrieren: Gerade die katholische Kirche ist so undemokratisch organisiert, welche Wirkung sollen da Demos haben? Wenn nichteinmal die Massenaustritte in Europa die Kirche zu einem Umlenken in den wichtigen Fragen veranlasst. Mir persönlich kann es herzlich egal sein, was ratzinger so über die Rolle von Frauen und Lesben verbreitet. Was mich maßlos ärgert sind die Statements der katholischen Kirche zu Themen wie Verhütung und Abtreibung. Gerade in der 3. Welt suchen Menschen Halt und Hoffnung in der Religion. Sie sind viel wahleingeschränkter bei der Frage wo sie den Halt suchen, als wir in Europa. In einer Zeit in der Aids ganze landstriche entvölkert, wo §0-50 Prozent der Menschen HIV positiv sind und wo junge Frauen durch eine Schwangerschaft in der Armutsspirale immer tiefer sinken ist das unbegreiflich. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 18:26 |