lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Zwickmühle
Jo28
Beitrag 29.Apr.2005 - 22:07
Beitrag #1

Filterkaffeetrinkerin

Gruppe: Members
Userin seit: 04.09.2004
Userinnen-Nr.: 253

Vor nem halben Jahr hab ich meine zweite Ausbildung angefangen. Nun ist es so, dass in letzter Zeit immer wieder Situationen auftreten wo ich nicht weiss, wie ich agieren, bzw. reagieren soll. Muss dazu sagen, dass wir nachmittags unterricht in der Schule haben, und uns alle deswegen auch tagtäglich sehen.
Bis auf eine (die selber bi ist, aber in unserer Klasse auch nicht geoutet ist, außer vielleicht bei ein paar leuten, dass weiss ich aber nicht so genau) habe ich mich bei niemandem geoutet, weil ich dazu nicht die Notwendigkeit sehe. Man muss es ja nicht allen auf die Nase binden. Heteros outen sich schliesslich auch nicht. Jedenfalls, wie gesagt in letzter zeit häufen sich die Situationen, wo ich mich so fühle als würde ich mich selbst verleugnen, und das fühlt sich alles andere als gut an.
Ein paar Beispiele: ganz zu Anfang sassen wir zu viert in der Kantine und ich guckte so gedankenverloren durch die gegend, plötzlich meinte eine dann so ohne zusammenhang aus dem nichts heraus, vielleicht würde ich ja auf Frauen stehen. Darauf hab ich gedacht, Hallo, was geht denn jetzt hier ab? Und meinte bloss, vielleicht steh ich ja auf Frauen. Damit war das Thema dann auch beendet. Hätte sie konkret gefragt, hätte sie auch ne konkrete Antwort bekommen. Anderes Beispiel: eine aus meiner Klasse is verheiratet und hat ne kleine Tochter und sie erzählte dann letztens was sie wieder angestellt hat und fragte mich dann ob ich auch irgendwann mal Kinder will usw. Ich hab ihr gesagt, dass ich mir da noch keine Gedanken drüber mache und dass es gut sein könnte, ja, dass ich irgendwann mal n Kind haben möchte. Sie meinte dann, ja, wenn du den Richtigen findest, dann wirst du das schon wissen. So ne Konversation gabs schon des öfteren. Anderes Beispiel ist, wir sind letztens zusammen mit ein paar Leuten mittags in die Kantine gegangen, und ein Mädel ist dabei, die sagt ständig zu jedem, Mäuschen, Süße und haste nicht gesehen (die mit der Tochter). Jedenfalls meinte sie dann zu mir, na meine kleine süsse wie geht’s dir? Da ich mir aber grad gar nicht klein und süss vorkam, und ich eh diese Verbalisierungen von ihr für sehr oberflächlich finde, hab ich dann nur gesagt: klein? Süss? Und wohl n bissle komisch geguckt dabei. Jedenfalls sagt sie doch prompt zu mir: Keine Angst, ich bin nicht lesbisch. Da musste ich dann doch erst mal schlucken. Zuallererst mal über diese Dummheit, :blink: Hallo??? Und zweitens wie gesagt hats mir dann son bissle die Sprache verschlagen. Nach dem Motto soll ich jetzt was sagen oder nicht. Und dann fing ich an drüber nachzudenken und konnt schon gar nix mehr sagen. Die anderen haben sich dann noch kurz darüber unterhalten und diejenige welche diesen kommentar abgelassen hatte, meinte nur Um gottes willen ich steh nicht auf frauen. Und dass das ja gar nix für sie wäre
Aber ist Schweigen manchmal nicht auch gleichzusetzen mit lügen? Ich hab mich jedenfalls mit der Situation ziemlich scheisse gefühlt. Andererseits dacht ich mir dann, n bissle die Leute provozieren macht doch ganz schön Spass. Ist nur die Frage wie? Denn schlagfertig bin ich nun wirklich nicht. Meist fällt mir ne passende Antwort erst stunden später ein, wenn überhaupt. :was:
Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich mich nächstes mal wenn so was ist besser verhalten könnte oder sogar selbst schon mal in so ner Situation gesteckt? Bin für jegliche Tips dankbar.
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Jo28
Beitrag 02.May.2005 - 19:30
Beitrag #2

Filterkaffeetrinkerin

Gruppe: Members
Userin seit: 04.09.2004
Userinnen-Nr.: 253

War auch sehr gespannt auf weitere Beiträge, die leider bisher ausgeblieben sind. Aber was nicht is... :)

Bist du denn in einer Beziehung? In dem Falle fänd ichs noch ne Ecke leichter, das ins Gespräch einfliessen zu lassen.

Jedenfalls bin ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir bei Leuten, die mir nicht sonderlich nahe stehen, nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen sollte, da ich mich dann noch unwohler fühle, als dies manchmal der Fall ist.

Die Reaktion "Mensch, warum hast du das nicht schon längst gesagt?" kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es hat n bissle was von, "hey bleib mal locker ich hab da kein problem damit" oder so. Eben aufgesetzt unwichtig. Nicht unehrlich, aber gibt es nicht wichtigere Dinge?

Die Aussage das eigene Schweigen einer Lüge gleich zu setzen beruht wohl ehr auf dem Gefühl der Selbstverleugnung. Das habe ich jahrelang erfolgreich praktiziert und machs zum teil immer noch, aber dann denk ich mir wieder, in dieser hinsicht, nämlich dass ich lesbisch bin, sollte ich mich nicht länger verleugnen. Hab das nämlich auch jahrelang mehr oder weniger erfolgreich verdrängt. Aber wo ich grad so drüber nachdenke, vielleicht ist es eher das Gefühl mir gegenüber immer noch ein wenig auf dem Selbstverleugnungstripp zu sein, als anderen gegenüber. Denn sonst, wär wohl mittlerweile schon n paar mal meine Hutschnur geplatzt und ich hätte die anderen das unbedingt wissen lassen
wollen.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 16:37