lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Zecken, Vorsicht nicht nur in Brandenburg
Babymaus
Beitrag 06.May.2005 - 19:30
Beitrag #1

Kleines Mäuschen

Gruppe: Members
Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623

Habe wie schon so oft in der letzten Zeit mehrere Zecken bei unseren Hunden gefunden... :angry:
Da wollte ich mal warnen....Vorsicht .

Zeckengebiete in Deutschland und wie man sich vor ihnen schützt

1. Suchen Sie Ihren Hund - oder Ihre Katze - nach jedem Spaziergang nach Zecken ab.

2. Finden Sie eine Zecke, dann drehen Sie sie mit einer Zeckenzange heraus. Die Drehrichtung ist egal, aber bitte keine zusätzlichen Hilfsmittel wie Öle oder Essig verwenden - auch, wenn sich hartnäckig das Gerücht hält, dass man damit Zecken betäuben könnte! Das ist absoluter Unsinn und kann im schlimmsten Falle Ihr Tier schädigen.

3. Hat sich eine Zecke angesaugt, muss sie nicht schon automatisch eine Krankheit übertragen haben. Es kann nämlich Tage dauern, bis die Erreger in den Blutkreislauf des Tieres gelangen. Deswegen ist es von Vorteil, wenn man die Zecke schnell erkennt - und schnell beseitigt!

4. Gegen Borreliose gibt es einen Impfstoff - sprechen Sie Ihren Tierarzt darauf an, besonders dann, wenn Sie in einem "Zeckengebiet" leben.

5. In den Zeckenmonaten sollten Sie Ihr Haustier regelmäßig mit speziellen Shampoos reinigen und mit Sprays, Halsbändern und ähnlichen Präparaten, die auf Zeckenschutz abgestimmt sind, schützen. Grundsätzlich gibt es überall in Deutschland Zecken. Doch nicht überall sind sie gleichermaßen gefährlich. Auf unserer Deutschland-Karte können Sie ersehen, in welchen Gebieten Sie besonders vorsichtig sein müssen. Durch Anklicken können Sie die Zecken-Karte vergrößern!
Stand übrigens auch groß im Internet...
Auf der Seite
Hier könnt ihr die gebiete genau sehen..
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
anuk
Beitrag 06.May.2005 - 20:35
Beitrag #2

Forumsphantom

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 29

Die Biester werden erst verbrannt, und dann ins Klo gespült. Will ja auf Nummer sicher gehen ;).

Ich kann dir z.Zt. leider nicht sagen, was das ganze kostet, aber die neue Tierarzt-Rechnung ist bestimmt schon unterwegs :wacko: . Ganz günstig wird es aber nicht sein, den du brauchst für einen grösseren Hund, schon mal zwei Ampullen. Aber ich denke schon, das es hilft.

Ich sag dir Bescheid, wenn ich die Rechnung hab, oder frag einfach mal bei eurem Tierarzt nach.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.11.2025 - 07:18