![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
meine partnerin hatte ein vorstellungsgespräch für einen job auf 400,00 € basis. sie wurde nicht genommen mit folgender begründung:
da sie beim hartz IV alle daten von sich offen legen muss und dieses nicht gewünscht ist. mir fällt da nichts mehr zu ein, sowas macht mich wütend :flaming: wie ich diese reform hasse. willkommen im club der zweitklassigen menschen. wie soll das nur alles weitergehen? ich kann bald nicht mehr :( |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
hallo rehauge,
im prinzip ist hartz IV ja sozialhilfe, wurde nur anders genannt, klingt besser, als wenn alle langzeitarbeitslose aufeinmal sozialhilfeempfänger sind. das offenlegen ist und bleibt einfach eine demütung, nimmt einen die menschenwürde. umschulung ist bei mir kein thema, ich bin nicht in einem speziellen gebiet arbeitsunfähig sondern komplett durch krankheit. erst gab es krankengeld, als dieses auslief arbeitslosengeld, dann bekam ich eine reha-massnahme von der bfa zur wiedereingliederung auf den ersten arbeitsmarkt, wo sich aber herausstellte, dass ich nicht arbeitsfähig bin. also rentenantrag, bis dahin arbeitslosengeld, das lief mittlerweile auch aus, also hartz IV. bei meiner freundin ist der fall ähnlich, durch gesundheitliche gründe kann sie nicht vollzeit arbeiten, sie fängt nun an mit einem job auf 400 euro - basis (sofern sie einen findet). also hartz IV im vorneherein abwenden war nicht möglich. das es ausreichend ist, zu sagen, wann und wo man sich beworben hat, auch wenn keine rückmeldung der firma kommt, das hatte uns der zuständige beim arbeitsamt nicht gesagt. er sprach von schriftlichen absagen bzw. soll man sich abstempeln lassen, dass man da war wegen einen job sofern man sich auf gut glück irgendwo vorgestellt hat. aber gut zu wissen. hat sie die situation für die ehemaligen sozialhilfeempfänger wirklich gebessert? der status vielleicht, okay, aber die gesamtsituation wohl eher nicht. man bekommt weniger geld für die miete, einmalzahlungen fallen weg, unter dem strich haben sozialhilfeempfänger auch weniger geld zur verfügung, die angeblich grossen gewinner der reform. reformen waren und sind nötig, das ist mir durchaus klar. aber diese reform hat bisher nicht mehr arbeitsplätze geschaffen, im gegenteil sogar arbeitsplätze gekostet. weiterhin sind keine finanziellen einsparungen für den staat gemacht worden sondern erhöhte ausgaben. die kaufkraft der arbeitslosen hat sich verringert, also wird auch weniger konsumiert, was wiederum arbeitsplätze kosten wird. in meinen augen ein klares zeichen dafür, das diese reform gescheitert ist. liebe grüsse, rowan |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.07.2025 - 03:02 |