lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> erzwungene Proletarisierung, Unmenschlichkeit aus der ehem. DDR
Bilana
Beitrag 05.Aug.2005 - 07:49
Beitrag #1


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



Hallo, vielleicht habt ihr die Diskussion ja auch mitbekommen, wenn ihr nicht in Berlin oder Brandenburg wohnt. Es gab im brandenburgischen Brieskow-Finkenheerd einen Fall von neunfacher Kindstötung durch die eigene Mutter. Die Frau hatte über Jahre ihre neugeborenen Babys getötet und auf ihrem Grundstück beerdigt. 3 ihrer Kinder leben und sind nun schon etwas älter.
Von den Nachbarn im Dorf will niemand etwas gemerkt haben. Brieskow-Finkenheerd ist eine sehr kleine Gemeinde, wo die Menschen schon lange wohnen, wo man sich kennt.

Natürlich erhitzen sich auch die politischen Gemüter über diesen Fall. Jörg Schönbohm Brandenburgs Innenminister sprach von einer erzwungenen Proletarisierung in der DDR, die zu mehr Gewaltbereitschaft und Unmenschlichkeit geführt hat, die noch heute anhält.

Dazu:
QUOTE
Im totalitären System DDR sei das Thema Wertevermittlung "sehr klein geschrieben" gewesen, sagte er im ZDF. "Der Staat gab Werte vor." "Und in der DDR war es ja auch so, dass man gut dabei fuhr, wenn man nicht zu sehr Anteil nahm am Nachbarn oder anderen Dingen." Am Abend sagte er in der ARD": "Bei denen, die sich verletzt und beleidigt fühlen, entschuldige ich mich, weil meine Absicht eine ganz andere ist: Ich möchte, dass wir reden, wie wir in unserem Land die Gleichgültigkeit gemeinsam bekämpfen können."

http://www.n-tv.de/563525.html

Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen? Findet ihr Schönbohms Aussage unverschämt? Hat er vielleicht recht, ein bisschen? Geht es in den nBL kälter und unmenschlicher zu als in den aBL? Ist es vielleicht gar umgekehrt?

{Fakt ist, das Kindstötung in den nBL 3mal häufiger vorkommt wie in den aBL, das ist leider nicht zu bestreiten. Die meisten Politiker und "Experten" sehen da aber den Zusammenhang zur unterschiedlichen sozialen und wirtschaftlichen Situation der beiden Deutschen Landesteile, ähnliche Phänomene findet man auch in anderen Regionen Europas und der Welt.}

Vielleicht hat die ein oder andere ja eine Meinung zu Schönbohms Aussage.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Bilana
Beitrag 05.Aug.2005 - 14:37
Beitrag #2


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



Ich bin wohl weit davon entfernt zu sagen es gibt in der ganzen Angelegenheit nur schwarz und weiß/gut und schlecht.

QUOTE
Dass es die Verfolgung Andersdenkender gab, ist leider wahr, aber so wurden "wir" nicht erzogen.


Das wiederspricht sich doch. Oder halt auch nicht. Natürlich wurde öffentlich die Gemeinschaft beschworen, aber hinter den Kulissen?
Öffentlich waren wir die freisten der Freien Bürger auf Erden, aber in wirklichkeit hat man sich vielerorts doch nicht getraut zu sagen was man wirklich denkt. Da haben Leute die Vorhänge zugezogen, um Tagesschau und anderes Westfernsehn zu gucken. Da gab es die nette Omi im haus, die nur all zu schnell bereit war auf Kinder arbeitender Mütter aufzupassen und die Mütter ihren Kindern einbläuten der netten Omi nichts zu erzählen. Needless to say, das jene nette Omi als Informatin der Stasi tätig war.
Das ist der Dualismus von dem ich spreche, die Unehrlichkeit, die dazu beiträgt diese Werte, die ja wirklich gut sind nicht ernst nehmen zu können. Viele haben damals schon geahnt und heute ist es Gewissheit.
Es ist meine persönliche Meinung, das dies insbesondere im nachhinein mit dazu beigetragen hat, dass es heute so ist, wie es ist. Die Werte von einst wurden durch die BRD erodiert, fast noch schockierender für viele, vielleicht, das diese Werte, an die sie geglaubt haben nie wirklich existiert haben.
Und diese Verbitterung geht auch auf die junge Generation über, weil sie es von ihren Eltern so vermittelt bekommen, weil sie ihre Eltern so erleben.
Das Wendetrauma wurde nicht nur von außen verursacht, auch von innen.
Ich habe auch nie gesagt, alle Menschen im Osten hätten keine Werte, seien unmoralisch. Aber vielleicht muss es mal so ein kollektives erwachen geben. Nachdem begriffen wurde, das auch im Wetsen nicht alles Gold ist was glänzt muss klar werden, das auch im Osten nicht alles schick war, und das IM's und Bautzen keine singulären Einzelfälle waren. das die Werte ernst zu nehmen sind, das sie positiv sind und nicht wertlos, nur weil in der DDr damit so umgegangen wurde.

Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 05.Aug.2005 - 14:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Bilana   erzwungene Proletarisierung   05.Aug.2005 - 07:49
blue_moon   generell find ich schönbohms ansatz über werte red...   05.Aug.2005 - 08:55
Polly   Ich finde Schönbohms Äußerung total unverschämt un...   05.Aug.2005 - 09:48
Fledi   Es wundert mich nicht wirklich, dass dieser Vergle...   05.Aug.2005 - 09:48
Bilana   Ich frage mich ob es diese Konzepte von Gemeinscha...   05.Aug.2005 - 10:53
blue_moon   na, ganz umsonst sind die babyklappen ja (auch?) i...   05.Aug.2005 - 11:21
Polly   Alos, ich stelle mir das, ehrlich gesagt, rein tec...   05.Aug.2005 - 12:51
Bilana   Es geht ja nicht um das kriegen, sondern um die Sc...   05.Aug.2005 - 13:04
Polly   Hm, ich bin im achten, ...   05.Aug.2005 - 13:09
AveMaria   Die humanistische Erziehung zur Bildung der jungen...   05.Aug.2005 - 13:32
Bilana   Ich weiß nicht AveMaria, war das wirklich so? Oder...   05.Aug.2005 - 13:42
AveMaria   Dort wo ich aufwuchs, war es so. Und betrachtet ma...   05.Aug.2005 - 13:48
Bilana   Ich denke, dass es bei der Vermittlung der Werte n...   05.Aug.2005 - 14:00
AveMaria   Nein, ist es natürlich nicht. Ist es moralisch ver...   05.Aug.2005 - 14:18
Bilana   Ich bin wohl weit davon entfernt zu sagen es gibt ...   05.Aug.2005 - 14:37
AveMaria   Niemand hat behauptet, dass im Osten alles "s...   05.Aug.2005 - 14:59
Rafaella   Tatsächlich? - Diese Information ist für mich gan...   05.Aug.2005 - 15:01
robin   ...erzwungene proletarisierung... :gruebel: ??? ...   05.Aug.2005 - 16:22
LadyGodiva   Da versucht ein nicht ganz unumstrittener konserva...   05.Aug.2005 - 17:35
Janet   Ein Tabuthema war das nicht. Ich war 16, als die ...   06.Aug.2005 - 00:01
robin   mehr hintergrundinformationen hier   06.Aug.2005 - 09:51
Bilana   Tatsächlich? - Diese Information ist für mich gan...   10.Aug.2005 - 14:29
Rafaella   Ich schrieb ja bereits, dass ich von den russische...   10.Aug.2005 - 14:34
Bilana   Ich weiß es auch nicht genau. :)   10.Aug.2005 - 14:43
Zarah   hast du nicht, zumindestens was meine erfahrunge...   10.Aug.2005 - 19:31


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 09:58