![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Hallo zusammen!
Ich hab vor längerer Zeit schonmal darüber nachgedacht, aus der (katholischen) Kirche auszutreten und mit der Papstwahl ist dieser Gedanke wieder aktuell geworden. Das hat allerdings weniger mit dem neuen Papst an sich zu tun, sondern damit, daß ich mich schon seit vielen Jahren mit dem katholischen Glauben nicht mehr identifizieren kann (was auch viel mit Ereignissen in meiner Kindheit zu tun hat) und inzwischen eh nur noch zu irgendwelchen Hochzeiten oder Trauergottesdiensten zur Kirche gehe. Habt ihr vielleicht auch schonmal darüber nachgedacht oder habt diesen Schritt sogar schon vollzogen? Was sind/waren eure Beweggründe? Lieben Gruß Squirrel |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
Mein Austritt liegt ziemlich nahe, so dass irgendwelche Konfrontationen ausgeblieben sind. Allerdings befinde ich mich auf Arbeitssuche: da sind kirchliche oder kirchennahe Einrichtungen natürlich als "Bewerbungsziele" ausgeschlossen. Auch dürften bestimmte Unternehmen, von denen frau weiß, dass sie sehr kirchlich geprägt sind(z.B. C&A) auch nicht mehr in Frage kommen, obwohl die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Glaubens- (oder in diesem Fall Nichtglaubens) gemeinschaft nicht Grund für eine Ablehnung sein darf. Meiner Mutter habe ich meinen Austritt noch nicht gebeichtet. Sie ist ziemlich in der Kirche - wenn auch nicht aktiv - verhaftet. Zwar wird zu Hause nicht am Tisch gebetet aber sie ist der Mienungt, dass "man einen Glauben haben muß". Außerdem habe ich zur Zeit noch andere Probleme am Laufen. Das würde sie dann doch überfordern. Übrigens, warum ich so lange gewartet habe: es war doch auch entscheidender Schritt für mich. Irgendwie habe ich das immer noch nicht innerlich vollzogen. |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 18:14 |