![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Als ich 15 oder 16 Jahre alt war, habe ich eine gute Weile überlegt, ob und wenn ja, auf wie viele recht persönliche materielle Erinnerungen an meine Person, bzw. an LG in Kindertagen, ich mich selbst reduzieren könnte.
Daraufhin habe ich eine kleine Kiste gepackt, die verblüffend leer war, als ich den Deckel schließen wollte. Eine Kiste, gefüllt mit fünf, sechs mir als Kind unheimlich wertvollen Gegenständen, zu denen ich einen starken Bezug hatte und über die ich mindestens eine bedeutende Geschichte erzählen konnte. Ich habe diese Kiste bedeckelt und weg gestellt. Bis heute habe ich sie nicht geöffnet - sie aber immer und immer wieder betrachtet und versucht, mich an den Inhalt, resp. die Reihenfolge zu erinnern, in der ich vor gut zehn Jahren die Gegenstände ausgewählt und eingepackt habe. Vielleicht ist es die Angst, eines Tages den Zugang zu mir, meiner Kindheit durch das Leben verloren zu haben, vielleicht aber auch nur Zeichen gemütstriefender Melancholie - ich werde die Kiste dann öffnen, wenn ich nicht mehr genau benennen kann, was ich darin vermute. Mein Gedächtnis ist recht detailverliebt, Schwäche wie Stärke in einem. Da gibt es zum Beispiel die eine Stoffpuppe (ein Geschenk meiner Oma), die mich so gut wie Tag und Nacht begleitet hat, welche eines Tages aber auf wundersame Weise verschwand und von der ich, ich erinnere mich noch ganz genau daran, auch sehr sehnsuchtsvoll geträumt habe. Damals hatte ich mit dem Gedanken an ein Wiedersehen abgeschlossen. Als sie dann nach gut einem Jahr zum Beginn der Gartensaison natürlicherweise wieder auftauchte (ich hatte sie in eine Stofflasche der Gartenstuhlpolsterung gesteckt, welche im Herbst im Keller eingemottet wurde), war ich überglücklich und konnte die Entdeckung kaum fassen. Ich möchte ein wenig mit Euch in Kindheitserinnerungen (zB an die große erste Liebe zu Brummbär & Co) schwelgen. Wie viel materielle Erinnerung habt Ihr an Eure Kindheit, welchen begreifbaren Teil Eurer Kindheit habt Ihr Euch ins Erwachsensein gerettet? Habt Ihr Euer liebstes Kuscheltier noch, wenn ja, wo (und auch in welch abgeliebten Zustand ;) ) fristet es sein momentanes Dasein? Könnt Ihr Euch an Geschenke erinnern, an Anlässe dafür? Wie gut könnt Ihr Euch überhaupt an Eure Kindheit erinnern? Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 28.Aug.2005 - 22:33 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
auf Entdeckungsreise ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.151 Userin seit: 21.11.2004 Userinnen-Nr.: 800 ![]() |
Die Erinnerungen werden langsam wieder lebendiger, stell ich fest...
Da meine Eltern immer noch in dem Haus wohnen, in dem ich den größten Teil meiner Kindheit verbracht habe, gibt es da noch sehr, sehr viel, zumal sie es kaum schaffen, mal was wegzuschmeißen. Sie haben außerdem viele, viele Alben gefüllt mit Fotos von uns. Meine Kinder schauen sich die grade gern an. Und meine Mutter hat angefangen, Geschichten aufzuschreiben von "damals". Ein paar wenige Dinge hab ich mir mal in ein, zwei Kisten zusammen gepackt. Und mein Lieblings - Stofftier hab ich auch mitgenommen, einen Steiff - Gibbon, den ich zum sechsten Geburtstag gekriegt habe. Er hat mich auf vielen Wegen begleitet und wurde öfter mal nass geweint, entsprechend sieht er jetzt aus. Aber immerhin hat er noch Fell und ist ansonsten unversehrt. Toll an ihm war, dass er ja so lange Arme hat, das heißt, wir konnten uns "gegenseitig" umarmen... Zur Zeit wohnt er aber in einer Kiste im Zimmer meiner Kinder. Viele Erinnerungen sind erst wieder hoch gekommen, seit ich selber Kinder habe. Oder in der letzten Zeit im Gespräch mit meiner Frau, die meine Eltern, mein Elternhaus, meinen Bruder noch nicht kennt, und auch ganz viele Geschichten noch nicht. Meine Lieblingsbücher hab ich auch mitgenommen, das waren aber leider nicht so viele, und dementsprechend hab ich mich nach Kräften bemüht, das Bücherregal meiner Jungs mit den Büchern zu füllen, die ich gern gelesen hätte, aber nicht hatte. (Ich hoffe allerdings, ich bin nicht zu penetrant damit.. ;) ) Beim Lesen hier fiel mir auf, dass es aber sehr wenige "materielle" Dinge sind, die ich mit meiner Kindheit verknüpfe. Oder liegt es daran, dass vieles nun wirklich schon in die nächste Generation weitergereicht wurde? Die ersten Sachen, die es von Playmobil gab? Was war ich stolz, als ich auch mal ein Auto gekriegt hab, nicht immer nur mein Bruder.. Ich erinnere mich mehr an Stimmungen, an Gesten, an Gefühle. Aber ich denke, ich muss hier erst mal abbrechen und mich zurückmelden, wenn's ein bisschen besser sortiert ist... Ja, schönes Thema, LG! |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 08:12 |